Kapfenberg gewinnt das, vorbehaltlich dem Abendspiel zwischen Innsbruck und Sankt Pölten, torreichste Match am heutigen Abend! Die roten Falken müssen gegen Wiener Neustadt zwar einmal einen Rückstand durch Tore von Julian Salamon (27') und Marvin Egho (43') hinnehmen, gingen aber ihrerseits zweimal in Führung!

Durch einen Elfmeter erzielte KSV-Kapitän die Führung (12'), nach einem Rot-Foul von Sittsam (11'). Durch ein Foul von Maderner an Haas wurde Kapfenberg der zweite Elfmeter im Spiel zugesprochen. Gollner legter mit dem zweiten Strafstoß nach (73'). In den Schlussminuten drehten schließlich die beiden Brasilianer Santos (89') und Victor (91') die Partie zu Gunsten der roten Falken. 

Wiener Neustadt ging in Unterzahl in Führung! 

Der Partie in Kapfenberg ging heute die Lizenzierungsentscheidung des Senat 5 der Bundesliga voraus, in der Kapfenberg und Neustadt - beide unter Auflagen - die Lizenz erhielten. Zudem konnte der Vertrag mit Neustadt-Trainer Rene Wagner bis 2018 festgesetzt werden, trotz nur einem Punkt seit Amtsantritt. Rein sportlich gesehen konnte man sich eine Partie wie sie die rund 1.000 Zuseher im Franz-Fekete-Stadion zu sehen bekamen nur wünschen. Beide Mannschaften begannen ambitioniert, in entscheidendere Szenen konnten sich jedoch zunächst die Falken bringen. Nach Torraub von Florian Sittsam gegen den aufs Tor laufenden Santos wurde der Abwehrspieler der Niederösterreicher vorzeitig duschen geschickt (11'). Den nachfolgenden Elfmeter verwandelte KSV-Captain Manfred Gollner zur Führung (12'). In Unterzahl war Kapfenberg zwar überlegen, für den nächsten Treffer konnte sich allerdings ein Neustädter in die Schützenliste eintragen. David Harrer schlug nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte eine schnelle Flanke in Richtung Strafraum der Steirer, dort nahm sich Salamon die Kugel ideal herunter und schloss wuchtig ins lange Eck ab (27'). Kapfenberg ließ sich dadurch etwas entmutigen, vor der Halbzeit bestrafte Wiener Neustadt diese Nachlässigkeit mit dem zweiten Treffer. Wieder erkämpfte sich Harrer das Leder in der eigenen Hälfte, schickte dann Egho, der zur Führung abschloss (43'). 

Schiefe Ebene! 

Nach Wiederbeginn spielte beinahe nur noch Kapfenberg. Die Falken erarbeiteten sich eine Unzahl an Torchancen, spielten Wiener Neustadt an die Wand. Es dauerte dennoch bis in die Schlussminuten bis die roten Falken sich für ihre Aufwendungen belohnten. Gollner verwandelte den zweiten Elfmeter im Spiel nach Foul von Maderner an Haas (73'). Aufgestachelt durch den Ausgleich ließen die Steirer wütende Angriffe auf Schierl im Tor der Niederösterreicher los. Nach der zweiten, diesmal einer gelb-roten Karte, gegen Maderner (84') kippte das Match vollends zu Gunsten des Heimteams. Santos und Victor entschieden beinahe mit dem Schlusspfiff durch zwei späte Tore die Partie (89', 91').