Am 20. Spieltag, zugleich auch die letzte Herbstrunde, trafen in der Sky Go Erste Liga die WSG Swarovski Wattens und der FAC Wien aufeinander. Und dabei starteten beiden Mannschaften sehr zaghaft in das Spiel. Erst mit Fortdauer der Begegnung waren es dann die Heimischen, die mehr und mehr die Kontrolle erlangen konnten. Lange Zeit hatte es aber den Anschein, die Floridsdorfer könnten sich erfolgreich verteidigen. Dann aber kam es in der 80. Spielminute durch Benjamin Pranter doch noch zum Wattener Siegestreffer. Der war unmittelbar nach dem Platzverweis des Gästespielers Christian Deutschmann passiert. Was die Floridsdorfer nun doch gehörig in Bedrängnis bringt, findet man sich nun doch in unmittelbarer Abstiegsgefahr wieder.

 

Die wirklichen Aufreger halten sich sehr in Grenzen

Sowohl die Tiroler als auch die Floridsdorfer (Lukas Tursch fehlt gesperrt) sind den Abstiegsplätzen zuletzt bedrohlich nahe gerückt. Demnach gibt es auch ganz wichtige Punkte zu vergeben. Wenngleich aber die Wattener von einer Heimstärke weit entfernt sind, wie auch der FAC Wien nun bereits neun Spiele lang einem vollen Erfolg hinterher läuft. Und so sollte die Begegnung dann auch vom Start weg verlaufen. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass man zuletzt nicht wirklich vom Erfolg verwöhnt war, dementsprechend verunsichert geht man dann auch hüben wie drüben zuwerke. Die Leidtragenden waren dann die Zuseher, die über weite Strecken doch nur Fußball-Schonkost bzw. nur wenig erwärmendes serviert bekommen. Mit Fortdauer der Partie sind es dann aber doch die Wattener, die mehr und mehr die Initiative ergreifen. Die Floridsdorfer wissen sich aber entsprechend zu verteidigen, wenngleich aber das Spiel nach vorne dabei weitgehenst stagniert. Eine Niederlage gilt es für FAC-Trainer Jürgen Halper, der bereits bei den Admira Juniors im Gespräch ist, doch zu vermeiden. Ansonsten könnte es wohl bei der Aufsichtsratssitung am 3. Dezember zu einem Wechsel auf der Wiener Kommandobrücke kommen.

MartinFraislFAC Bildgröße ändern

FAC Wien-Torhüter Martin Fraisl muste in Wattens in der Schlussphase den einzigen Gegentreffer hinnehmen.

 

Benjamin Pranter markiert den spielentscheidenden Treffer

Nach dem Seitenwechsel ist es dann der Aufsteiger, der wohlweislich bemüht ist, nun brauchbare Akzente zu setzen. Und die Floridsdorfer haben zu Beginn des zweiten Durchgangs auch sichtlich Mühe, weiterhin diesen einen Zähler festzuhalten. Vereinzelt tauchen dann auch die Gäste im Gefahrenbereich der Wattener auf, ohne dabei aber wirklich für Torgefahr zu sorgen. Eine Ausnahme war dabei die 75. Minute, Adrian Grbic scheitert aber mit einem stark angetragenen Freistoßball an Wattens-Keeper Ferdinand Oswald. Im Gegenstoß legt dann Christian Deutschmann, den heimischen Angreifer Christian Gebauer und sieht dafür wegen Torraub die rote Karte - eine sehr harte Regelauslegung. Dann die 80. Minute: Über Florian Buchacher und Christian Gebauer kommt das Leder in den Wiener Gefahrenraum. Daraufhin agiert Aleksandar Milenkovic als unfreiwilliger Vorlagengeber, Benjamin Pranter lässt sich danach nicht lange bitten und markiert mit seinem vierten Saisontor das 1:0 - was dann auch zugleich auch spielentscheidend war. Jetzt geht es ab in die Winterpause. Los geht’s dann wieder am 24. Feber 2017, da gastiert Wattens dann in Innsbruck. Der FAC Wien startet gegen Lustenau mit einem Heimspiel.

 

WSG WATTENS - FAC WIEN 1:0 (0:0)

Gernot Langes Stadion, 1200 Zuseher SR: Trattnig Helmut (Kärnten)

Tor: 1:0 (80. Pranter)

WSG Wattens: Oswald, Steinlechner, Svejnoha, Gebauer, Pranter (84. Nitzlnader), Toplitsch (90. Popp), Mørck (70. Kekez), Zimmerhofer, Buchacher, Neurauter, Jurdik

FAC Wien: Fraisl, Deutschmann, Kröpfl, Milenkovic, Grill (81. Kreso), Viertl, Sahanek, Dos Santos (85. Hirschhoher), Grbic, Becirovic, Krickl (53. Markoutz)

gelbe Karten: Toplitsch bzw. Sahanek, Markoutz, Becirovic

gelb/rot: Deutschmann (76. FAC)

Stimmen zum Spiel:

Thomas Silberberger, Trainer Wattens:

"Das ist eine ganz wichtige Sache, können wir die Wiener nun doch mit sechs Punkten auf Distanz halten. Der Herbstdurchgang war grundsolide, der 7. Platz ist in Ordnung, aber doch auch ausbaufähig."

Jürgen Halper, Trainer FAC Wien:

"Meine Gefühle bezüglich der Vorstandssitzung sind nicht wirklich von Bedeutung. Jetzt gilt es einmal abwarten was herauskommt, dann werden wir sehen wie es weitergeht."

zum Sky Go Erste LIVE TICKER

Foto: Josef Parak

geschrieben von: Robert Tafeit