Der FAC holte sich für den Abstiegsfight am letzten Spieltag gegen den KSV noch einmal eine ordentliche Moralinjektion! Zwar ging der LASK durch Gartler in Führung (28'), musste aber noch vor der Pause den Ausgleich durch Hirschhofer hinnehmen (42'). Nach Wiederbeginn schoss Otavio die Linzer erneut in Front, ein Eigentor von Boateng besiegelte schließlich aber den Endstand von 2:2, der der Meisterparty aber keinen Abbruch tat. Auch Fabiano, der den LASK mit Saisonende verlässt wurde nochmals ordentlich gefeiert. 

Fünf starke Minuten!  

Für den LASK war am Freitagabend alles angerichtet! Das gut gefüllte Waldstadion in Pasching beklatschte vor Spielbeginn noch etwas wehmütig den Abschied von LASK-Fanliebling Fabiano, der die Linzer mit Saisoneende verlassen wird, dann ging es auch schon in die Partie. Von Beginn weg schien es, als wolle der LASK seine Meisterparty mit einem Schützenfest beschließen. 70% Zweikampfquote und darüber hinaus zwischenzeitlich 75% Ballbesitz sprachen im ersten Durchgang eine klare Sprache. Einen ersten Hauch von Gefahr ließ Gartler mit zwei Kopfbällen aufblitzen (8', 18')), wenig später schoss der Topstürmer der Oberösterreicher seine Mannschaft auch schon überfällig und verdient in Front. Nach einer Riemann-Freistoßflanke von der rechten Seite nahm sich Gartler die Kugel edel herunter und verwertete weniger edel mit dem Spitz ins kurze Eck (28'). Es schien als würde der FAC nun brechen, doch der LASK vermochte nicht den zweiten Treffer nachzulegen. Innerhalb weniger Spielminuten stellte der FAC den Spielverlauf in der ersten Hälfte dann auf den Kopf. Ein erster Sahanek-Abschluss zwang Pervan erstmals zu einem Hechtsprung (39'). Aus einer Sahanek-Ecke heraus verwertete der eingewechselte Stürmer Hirschhofer, der für den verletzten Kröpfl aufs Feld kam, noch vor der Pause zum Ausgleich (42'). 

Fussball LASK Linz vs Floridsdorfer AC 19.05.2017-33

Harte Einstiege der Wiener! (Foto: Harald Dostal)

Die Wende! 

Im zweiten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften schlussendlich einen richtig heißen Fight! Otavio schoss die Linzer nach der Pause nach Erdogan-Hereingabe erneut in Front (54'), doch der FAC gab einfach nicht auf! In den Schlussminuten drückten die Wiener, die mit viel Härte in die Zweikämpfe gingen, nochmal auf den Ausgleich und dieser gelang. Gartler verlor die Kugel in der Angriffsbewegung, Flavio schnappte sich die Kugel und zündete den Turbo. Im letzten Moment spielte der Brasilianer die Kugel ab auf Lubega, der die Kugel an Pervan vorbeischob. Boateng versuchte noch zu retten, schob die Kugel damit jedoch ins eigene Tor (83'). Dennoch feierte der LASK später eine rauschende Party in Pasching und verabschiedete sich damit gebührend von den 3.000 anwesenden Fans, die man in der Bundesliga hoffentlich wieder deutlich zahlreicher sehen wird. 

Fussball LASK Linz vs Floridsdorfer AC 19.05.2017-27

Otavio macht alles klar für die Meisterparty! (Foto: Harald Dostal)

Im Rahmen der Partie wurde auch noch bekanntgegeben, dass Pavao Pervan vom LASK von den Trainern und Managern der Erste Liga zum Torhüter der Saison gewählt wurde. Durchaus noch bitter für den LASK: Alexander Riemann fällt mit einer Oberschenkelverletzung wohl für längere Zeit aus. 

Pavao Pervan, Torhüter des Jahres bei "Sky": "Zunächst muss ich sagen, das wichtigste ist der Meistertitel. Trotzdem bin ich sehr glücklich über die Auszeichnung. Ich war aber ein halbes Jahr verletzt und habe nicht damit gerechnet. Die anderen Torhüter haben auch gute Leistungen gebracht. Jeder Spieler ist stolz über so eine Auszeichnung. Mit einem Sieg heute wäre die Feier fröhlicher gewesen, aber trotzdem nehmen wir das so mit." 

Die Aufstellung des LASK Linz: 

01 Pavao Pervan (K)
04 Peter Michorl
06 Philipp Wiesinger
07 Rene Gartler
08 Fabiano De Lima Campos Maria
09 Alexander Riemann
14 Kennedy Kofi Boateng
19 Dominik Reiter
21 Dogan Erdogan
25 Paulo Otavio Rosa Silva
26 Reinhold Ranftl

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl
04 Mario Kröpfl
06 Daniel Raischl
07 Robert Völkl
10 Marco Sahanek (K)
14 George Davies
16 Adrian Grbic
17 Martin Kreuzriegler
18 Kevin Hinterberger
20 Michael Berger
23 Lukas Tursch

Schiedsrichter der Partie: 

Christopher Jäger