Eine Überraschung der Erste Liga in Wattens, keine in Wien. Damit wären die Duelle von Wattens und Hartberg, sowie Floridsdorf gegen Lustenau schnell zusammengefasst. Der Aufsteiger Hartberg krallte sich durch einen frühen Treffer von Stürmer Tadic drei Punkte im Gernot Langes zu Wattens (4'). Die Tiroler schafften es nicht die Defensive der Steirer entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite Österreichs schoss Lustenau die Wiener mit einem Torreigen aus dem eigenen Stadion und obsiegte mit 1:5. 

Hartberg entführt drei Punkte aus Wattens! 

Der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte vermochte es seine Rolle als unbeschriebenes Blatt gut zu nutzen. Denn schon früh konterten die Steirer über die rechte Seite und plötzlich stand schon alleine vor dem tirolerischen Tor. Der Assist für Tadic folgte umgehend, ebenso wie der Führungstreffer (4'). Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wies der Aufsteiger aus der Steiermark in allen statistischen Belangen die besseren Werte auf. In puncto Zweikampfstärken konnten die Wattener in den 45 Minuten des ersten Durchgangs nicht mithalten. Thomas Silberberger wechselte nach der Pause kräftig durch und versuchte dadurch neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen. Wattens wachte auch zunehmend auf, versuchte mit aggressiver Zweikampfführung wieder zurück ins Spiel zu kommen. Pranter agierte jedoch zu wüst und handelte sich innerhalb weniger Minuten zwei gelbe Karten und damit einen völlig richtigen Ausschluss durch Referee Muckenhammer ein (63'). Hartberg blieb nach dem Ausschluss die gefährlichere Mannschaft, versäumte aber bei einem Patzer von WSG-Keeper Oswald in Form des eingewechselten Sanogo den Deckel drauf zu machen (79'). Beste Chance der Wattener fand Neuzugang Dino per Distanzschuss vor, scheiterte aber am Keeper der Steirer (89'). Die fehlende Effizienz blieb zum Schluss aber unbestraft. Hartberg siegt zum Saisonstart und lässt mit Wattens einen Geheimfavoriten etwas überrascht aus der Wäsche schauen.  

Die Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
04 David Gugganig
07 Benjamin Pranter
09 Sebastian Santin
16 Florian Buchacher
19 Sandro Neurauter
20 Drazen Kekez
21 Milan Jurdik
23 Dino Kovacec
28 Stefano Pellizzari
42 Florian Mader

Die Aufstellung des TSV Hartberg: 

01 Rene Swete
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
10 Daniel Gremsl
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
24 Dario Tadic
28 Jürgen Heil
39 Stefan Gölles

Schiedsrichter der Partie:

Dieter Muckenhammer

FAC führt früh! Lustenau schlägt kräftig zurück! 

Der Klub aus Wien überraschte Lustenau mit einem starken Beginn! Im Strafraum angekommen schupfte Lubega die Kugel in den Strafraum, Flavio konnte die Kugel zwar nicht kontrollieren, legte das Leder aber perfekt für Hinterberger auf. Dessen Abschluss schlug im Netz ein (3'). In der Folge wurde Lustenau stärker! Es benötigte allerdings eine Standardsituation um den Ausgleich herzustellen. Nach Foul von Kröpfl verwertete Daniel Sobkova den fälligen Freistoß aus rund 20 Metern mit einem feinen Schlenzer in den Winkel (21'). Vor dem Pausenpfiff ließ Neuzugang Ronivaldo per Elfmeter sogar noch die Chance auf die Führung aus (45' +4). Nach Wiederbeginnn folgten turbulente Minuten. Der eben erst eingewechselte Paulo Victor stellte per Doppelpack eine klare Führung her (47', 66'). Krainz vergab zwischenzeitlich einen weiteren Strafstoß für die Lustenauer (49'), die an diesem Abend ihr Heil eher in Distanzschüssen suchten. Dossou vollendete schließlich zum 1:5 nach Drazan-Vorarbeit (77') bzw. Solo und Schuss ins rechte Eck (89'). Am Ende behielt sich Lustenau das Oberwasser von guten 70 Minuten und siegte verdient über eine FAC, der die Meinung vieler Experten bestätigen dürfte. Mit etwas besserer Chancenverwertung hätten die Lustenauer hier gut und gerne vor 400 Zuschauern sechs oder sieben Treffer erzielen können. 

Die Aufstellung des Floridsdorfer AC: 

01 Martin Fraisl (K)
03 Stefan Umjenovic
04 Mario Kröpfl
06 Daniel Raischl
09 Edrisa Lubega
10 Flavio Dos Santos Dias
12 Marc Ortner
14 Kevin Hinterberger
18 Albin Gashi
20 Stefan Bergmeister
23 Lukas Tursch 

Die Aufstellung des SC Austria Lustenau: 

T Alexander Sebald
05 William Rodrigues de Freitas
06 Francesco Lovric
09 Ronivaldo Bernardo Sales
12 Jose Lucas Santos Barbosa de Lima
13 Christoph Kobleder (K)
14 Alexander Joppich
15 Martin Grasegger
17 Daniel Sobkova
20 Jodel Dossou
27 Marco Krainz

Schiedsrichter der Partie: 

Rene Eisner