Ende gut alles gut! Das österreichische Nationalteam ist weiterhin auf EM-Kurs. Dem überragenden 5:0 Erfolg gegen Liechtenstein folgte ein bedeutungsloses Remis gegen Bosnien-Herzegowina. Jetzt ist wie der Ligaalltag angesagt. Mit Wacker Innsbruck - LASK Linz wartet ein traditionsreicher und spannender Schlager auf die Fans der Erste Liga. Auch Sankt Pölten - Lustenau und Kapfenberg - Mattersburg ist etwas für wahre Feinschmecker im Fußballgeschäft. In Floridsdorf könnte sich der FAC mit einem Sieg gegen Hartberg schon vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden, während Horn den FC Liefering überraschen möchte. 

Fr, 03.04.2015, 18:30 Uhr

FAC - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

FAC TSV Egger Glas Hartberg Mit FAC - Hartberg wartet am Freitag eines der richtungsweisenden Matches in der Erste Liga in dieser Saison auf uns. Dem FAC könnte bei einem Heimsieg gegen Hartberg und bei gleichzeitiger Niederlage der Innsbrucker zuhause gegen den LASK ein echter Schritt in Richtung Klassenerhalt gelingen. Drei Punkte würden neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bedeuten, womit man sich schon in gesichertem Fahrwasser befinden würde. Die Vorzeichen stehen jedenfalls günstig. Nach einem 3:2 Heimsieg holte das Team von Johann Kleer immerhin noch einen Punkt auswärts in der Steiermark. Die Bilanz des FAC in der Rückrunde ist eher durchwachsen. Nach den Auftaktniederlagen gegen Horn und in Kapfenberg war das Wasser schon am köcheln In den letzten drei Spielen blieb man aber zumindest ungeschlagen. Hartberg hat nach einem schwierigen Start in die Rückrunde ebenfalls die Kurve gekratzt, die Favoritenrolle kann also nicht klar vergeben werden. Ein spannender Thriller im Abstiegskampf!

Fr, 03.04.2015, 18:30 Uhr

FC Liefering - SV Horn

Live-Ticker

FC Liefering SV Horn Liefering, punktegleich mit dem SV Mattersburg Tabellenführer. Jetzt wartet mit Horn ein sogenannter Pflichtsieg. Doch die Horner sind in der Rückrunde keinesfalls zu unterschätzen. Die Niederösterreicher sind im Frühjahr noch ungeschlagen, eine Serie die gegen die Salzburger Truppe von Peter Zeidler zu reißen droht. Die Jungbullen sind eine Wundertüte, befinden sich nach dem 3:1 gegen den LASK in überragender Form. Auch im Herbst wuchs in Salzburg kein Gras mehr nachdem die Lieferinger über die Horner hinweggefegt waren. Im darauffolgenden Spiel zeigte die Westerthaler-Elf aber ihre Klasse. Ein 2:1 Heimerfolg, das Ergebnis. Wenn die Horner ihre Serie prolongieren würde man dem SV Mattersburg einen großen Dienst erweisen, denn die Burgenländer haben mit dem KSV um 20:30 Uhr ohnehin eine schwere Aufgabe vor sich.

Fr, 03.04.2015, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - LASK

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck LASK Tradition gegen Tradition oder Krise gegen Krise. In Innsbruck wollte man nach der Winterpause gut vorbereitet in die Rückrunde starten und endlich den Turnaround schaffen. Eine einfache Aufgabe, die jedoch zur Herkulesaufgabe mutierte. Der Kopf ist nicht frei, somit waren die Ergebnisse wenig berauschend. Nach den fünf Frühjahrsrunden steht noch kein Sieg zu Buche. Auch auf Seiten der Linzer sieht die Lage nicht viel besser aus. Zwar hat man mit dem Abstieg nichts zu tun. Dafür hat man in nur fünf Runden beinahe schon den Aufstieg verspielt. Nach der krassen 3:0 Niederlage gegen Mattersburg musste King Karl seinen Thron räumen, sein Nachfolger Martin Hiden holte bis hierhin nur einen Punkt aus zwei Spielen. Die spielerische Klasse fehlte dem LASK an allen Ecken und Enden. Das große Investment im Sommer wie auch im Winter scheint zu verpuffen. Gegen Wacker ist nun ein Sieg Pflicht für die Stahlstädter. Eine Prognose ist schwer, beide Teams konnte in dieser Saison bereit einmal gegeneinander gewinnen. (1:0 Wacker, 4:1 LASK) Innsbruck braucht auf jeden Fall dringend die drei Punkte. Gewinnt Hartberg ist man schon vier Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Der LASK könnte bei einer Niederlage schon sieben Punkte auf den SVM zurückliegen. Spannender geht es kaum! Es geht um alles!

Fr, 03.04.2015, 18:30 Uhr

SKN St. Pölten - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SKN St. Pölten SC Austria Lustenau Das immer noch trainerlose Sankt Pölten begrüßt am Freitag im zweiten Schlager der Runde die Austria aus Lustenau. Während die Vorarlberger nach der Suspendierung von Mladen Posavec und der damit einhergehenden Bestellung des coolen Lassaad Chabbi zum Chefcoach immer mehr an Schwung gewinnen stürzten die Niederösterreicher in ein Tief, das die Entlassung von Coach Michael Steiner zur Folge hatte. Das Abstiegsgespenst hängt drohend über den beiden traditionsreichen Erste Liga-Teams. Wenn Sankt Pölten noch einen Trainer (evtl. Karl Daxbacher) präsentieren könnte, wäre ein Trainereffekt möglich.

Fr, 03.04.2015, 20:30 Uhr

KSV 1919 - SV Mattersburg

Live-Ticker

KSV 1919 SV Mattersburg Es geht in Runde 26 tatsächlich schon um den Aufstieg in die Bundesliga. Sollte der LASK verlieren wäre Mattersburg vielleicht schon durch. Sieben Punkte wären für die Linzer wohl ganz schwer aufzuholen. Kapfenberg ist natürlich ein schwerer Brocken. Das Team von Kurt Russ ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und besonders heimstark. Der Klassenerhalt scheint mit diesen überragenden Runden schon nach nur fünf Spielen gesichert. Nach oben wäre nur mit sehr viel rechnerischem Optimismus etwas möglich. Das Momentum könnte aber auf Seiten der Steirer liegen. Mattersburg präsentierte sich in der Rückrunde bisher fehleranfällig, der sonst so starke Onisiwo kämpft noch mit einer Ladehemmung. Sein Schießeisen dürfte über den Winter etwas gefroren sein. Der Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga könnte am Freitag eine Vorentscheidung erleben. Seien Sie live dabei, ab 20:30 Uhr auf ligaportal.at