Zum letzten Mal vor der Winterpause geht es heiß her in der Erste Liga, es steht abgesehen vom Nikolaus auch die letzte Runde vor der Tür. Neben der Toppartie, dem Linzer Derby zwischen LASK und Blau-Weiß  (siehe Sonderbericht) kämpft auch Kapfenberg gegen Wacker um den Ausweg aus der Sinnkrise. Lustenau trifft zum Abschluss auf den SV Horn, während zeitgleich Liefering auswärts in Wiener Neustadt antritt. Im Keller trifft der FAC auf die WSG Wattens. Es kann sich oben wie unten noch viel tun, doch lest selbst.

 

Fr, 02.12.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Liefering

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Liefering Vor der langen Winterpause haben der FC Liefering und Wiener Neustadt nochmals eine für beide Seiten schwere Aufgabe zu erledigen. Besonders auf die Lieferinger wartet echte Knochenarbeit, denn Wiener Neustadt ist eine Mannschaft die aus Beißern und Kratzern besteht. Für die feinfüßigen Fußballer vom FC Liefering ist das nicht immer ein Spaß. Ohnehin steckt Liefering in einer Krise, denn seit sechs Runden konnte kein Sieg mehr eingefahren werden, anders Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher schossen Kapfenberg mit 0:3 aus dem Franz-Fekete-Stadion und präsentierten sich in Topform. Die beiden bisherigen Duelle in der Saison gingen allerdings bei einer Tordifferenz von 7:2 klar an den FC Liefering. Die perfekte Möglichkeit für die Salzburger sich noch vor Weihnachten aus dieser Ergebniskrise zu ballern.

Fr, 02.12.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FAC

Live-Ticker

WSG Tirol FAC Die WSG Wattens und der Floridsdorfer AC stecken beide in einer absoluten Krise. Seit Wochen sind die beiden Teams sieglos und ließen offensiv wie defensiv schon die Qualität einer Erste Liga-Mannschaft vermissen. Beim FAC blitzte am vergangenen Spieltag gegen Wacker Innsbruck trotz der 2:1 Niederlage wieder viel Licht durch den Schatten. Die Wiener dominierten den einstigen Aufstiegsaspiranten über weite Strecken, in den letzten Minuten stellte man sich dann aber doch sehr tolpatschig an und gab den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Die Performance von Wattens beim Remis gegen Blau-Weiß war ein klares Indiz für Thomas Silberberger in der Coachingzone zu reagieren. Gegen den FAC darf man sich vor heimischem Publikum nun doch endlich eine Reaktion der Tiroler erwarten.

Fr, 02.12.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Horn

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Horn Fernduell in Lustenau und zwar in jeder Hinsicht! Die Austria kämpft gegen den LASK um die Tabellenführung, Horn möchte nur ungern auf einem Abstiegsplatz überwintern. Dabei ist man allerdings stark abhängig von den anderen Teams im tabellarischen Umfeld. Besonders von Austria Lustenau darf man sich gegen Abstiegskandidat Horn aber doch einiges erwarten, immerhin haben die Vorarlberger beide Duelle in dieser Saison gewonnen und müssen nach der bitteren Pleite gegen Titelfavorit LASK im Reichshofstadion auch Wiedergutmachung an den eigenen Fans betreiben. Ein Schützenfest zum Abschluss und die mögliche Winterkrone wäre ein gebührendes Weihnachtsgeschenk für die Lustenauer Fans, die den Aufstieg in die Bundesliga herbeisehnen.

Fr, 02.12.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

KSV 1919 FC Wacker Innsbruck Der Höhenflug der Falken in der Erste Liga neigt sich wohl dem Ende zu. Mit kälter werdenden Temperaturen wurde die Elf von Abdulah Ibrakovic immer flügellahmer. Die 0:3 Klatsche zuhause gegen die Wiener Neustädter war schlussendlich die Kirsche auf dem gar nicht gut schmeckenden Eisbecher, der die Form der Falken momentan beschreibt. Wacker Innsbruck dagegen hat das Glück momentan zwar nicht gepachtet, konnte gegen den FAC aber einen Last Minute Sieg sondergleichen erringen. Old School Torjäger Thomas Pichlmann spielte dabei nach seiner Einwechslung eine tragende Rolle und hätte sich einen Platz in der Start-Aufstellung wohl redlich verdient. Auch das letzte Duell ging mit 1:0 am Tivoli an Wacker, doch im Franz-Fekete trennte man sich im Juli mit 1:1. Dieses Duell geizt zwar mit Toren, wartet dafür aber mit viel Taktik und intensiven Zweikämpfen auf.

Fr, 02.12.2016, 20:30 Uhr

LASK - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

LASK FC Blau-Weiß Linz siehe Sonderbericht.