Im Titelkampf der Erste Liga ist die Luft schon ziemich herausen, der LASK dominiert und hat gegen die mit Punkteabzügen bedachten Kapfenberger am Freitag die Chance auf den zehnten Erfolg am Stück. Lustenau dagegen benötigt gegen Liefering unbedingt einen Sieg, ansonsten ist der Zug wohl endgültig abgefahren. Viel spannender als oben geht es unten in der Tabelle zu. In den Abstiegsduellen trifft Horn auswärts auf Wattens, Wiener Neustadt auf den FAC und Blau-Weiß muss nach Innsbruck. 

Fr, 17.03.2017, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FAC

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FAC Die beiden Negativstarter des Frühjahrs treffen am Freitag in Wiener Neustadt aufeinander. Im Teddybären- und Plüsch-Stadion empfangen die Neustädter den FAC. Beide Teams weisen seit dem Frühjahrsauftakt eine katastrophale Bilanz auf. Wiener Neustadt hat überhaupt die letzten vier Partien verloren und dabei nicht einmal einen Treffer erzielt. Der FAC steigt marginal besser aus, hat drei Mal verloren, dafür aber immerhin einmal gewonnen. Wer gewinnen will muss aber Tore schießen, das gelang zumindest dem FAC in den beiden Begegnungen in dieser Saison als man Wiener Neustadt mit 0:3 und 1:1 Punkte abknöpfte.

Fr, 17.03.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FC Wacker Innsbruck Blau-Weiß schwimmt weiter voll auf der Erfolgswelle. Der wichtige Sieg gegen den FAC am Dienstag gab weiteres Selbstbewusstsein. Mit Wacker Innsbruck kommt nun ein Gegner, der den Linzern im Herbst eher gelegen ist. Aus zwei Spielen holten die Blau-Weißen auch zwei Punkte, für die damalige Form keine schlechte Bilanz. In der aktuellen Verfassung sind die Linzer auch über Wacker zu stellen, auch wenn Innsbruck mit dürftiger Leistung am Montag gegen Lustenau siegreich blieb.

Fr, 17.03.2017, 18:30 Uhr

WSG Tirol - SV Horn

Live-Ticker

WSG Tirol SV Horn Unglaublich eng geht es im Mittelfeld der Tabelle her. Wattens hat mit einem Sieg gegen Horn die Möglichkeit sich auf den vierten Rang vorzuarbeiten, wäre damit aber noch immer nicht vom Abstiegskampf befreit. Horn könnte bei voller Punktzahl und vielen Toren ebenfalls auf den vierten Rang aufrücken. Favorit sind auch die Niederösterreicher, die sich ebenso wie Blau-Weiß im Frühjahr bärenstark präsentieren und zudem gegen Wattens bei einem Sieg und einem Remis in dieser Saison noch ungeschlagen sind.

Fr, 17.03.2017, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Liefering

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Liefering Selten zuvor hat ein Transfer so viel Schaden angerichtet wie jener von Raphael Dwamena. Durch den Abgang des Topscorers ist die Offensive der Vorarlberger in eine tiefes Loch gefallen. Die Verabschiedung von Trainer Chabbi zur SV Ried tat ihr Übriges. Die Ländle-Kicker sind so gut wie raus aus dem Titelkampf und spielen eigentlich nur noch um die Ehre. Liefering dagegen hat mit acht Punkten Rückstand auf den LASK noch theoretische Chancen die Linzer abzufangen, wenngleich man gegen die Lustenauer in dieser Saison erst einen Punkt aus zwei Spielen holen konnte. Auf Tore darf man sich jedenfalls freuen, in den beiden bisherigen Begegnungen fielen zehn Tore.

Fr, 17.03.2017, 20:30 Uhr

KSV 1919 - LASK

Live-Ticker

KSV 1919 LASK Schritt für Schritt rückt der Aufstieg für den LASK näher. Gegen angeschlagene Kapfenberger ist der zehnte Sieg am Stück allemal möglich. Vor allem da die Obersteirer am Mittwoch auch noch vom Senat 5 der Bundesliga einen Punktabzug wegen Lizenzierungsverstößen aufgebrummt bekommen haben. Dementsprechend demoralisiert dürften die Mannen von Abdulah Ibrakovic auch sein. Vielleicht tritt man nun aber auch mit einer "Jetzt-erst-recht"-Mentalität auf und möchte dem LASK ein Schnippchen schlagen. Das gelang in dieser Saison allerdings noch kein einziges Mal. Beide Begegnungen entschied der LASK für sich. Ob Kapfenberg in der aktuellen Verfassung ein Wörtchen mitzureden hat lässt sich nur schwer beurteilen.