Der Titelkampf in der Erste Liga ist für einen Klub wohl schon entschieden. Der LASK marschiert und wird sich wohl auch am Freitag gegen den FAC nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Im Abstiegskampf dagegen geht es vom vierten Platz abwärts um die sprichwörtliche Wurst. Wacker Innsbruck tritt auswärts gegen Horn an, Blau-Weiß Linz empfängt vom Punktabzug gebeutelte Falken aus Kapfenberg, Wattens trifft auf Liefering und Lustenau fährt zu Wiener Neustadt. 

 

Fr, 31.03.2017, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt SC Austria Lustenau Es sind dies die Stunden der Wahrheit für den SC Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher müssen nach der bitteren Niederlage vor zwei Wochen gegen den FAC mehr denn je um den Klassenerhalt zittern. Bei der 3:0-Pleite präsentierte sich die Elf von Rene Wagner nicht im besten Zustand. Über die Länderspielpause hinweg hat man möglicherweise diese Negativgefühle aus den Köpfen bekommen können. Im schlimmsten Fall prügelt Austria Lustenau aber gleich wieder drauf, denn die beiden bisherigen Duelle in dieser Saison gingen an die Vorarlberger. Beim 1:4 auswärts und beim 1:0 daheim hatten die Lustenauer klar Oberwasser.

Fr, 31.03.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - KSV 1919

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz KSV 1919 Eine Länderspielpause kommt oft zu dem Zeitpunkt zu dem man sie am wenigsten gebrauchen kann. Das trifft in diesem Fall wohl auf Blau-Weiß Linz zu. Vor der Pause feierten die Oberösterreicher klare Siege gegen den FAC und Wacker Innsbruck und verschafften sich damit Luft im Abstiegskampf. Letzte Woche Freitag absolvierten die Blau-Weißen dann ein Testspiel gegen Bundesligist Mattersburg, dieses ging mit 4:0 klar in die Hose. Gegen nach dem Punkteabzug schwer angezählte Falken wird man nun sehen ob Blau-Weiß die gute Form konservieren konnte oder ob die Pause doch eher Kapfenberg zu gute kam um die Köpfe freizubekommen. Aus den bisherigen Duellen lässt sich jedenfalls keine klare Tendenz ablesen. Die erste Begegnung entschied der KSV knapp mit 0:1 für sich, im zweiten Duell teilten sich die Teams die Punkte.

Fr, 31.03.2017, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FC Liefering

Live-Ticker

WSG Tirol FC Liefering Nach dem sehr positiven Start in die Rückrunde und dem damit verbundenen Derby-Sieg gegen Wacker Innsbruck ist die WSG Wattens in ein leichtes Sturmtief gefallen. Aus den letzten drei Begegnungen resultierten zwei Niederlagen, beim Remis gegen Horn ging es aber wieder leicht aufwärts. Mit Liefering kommt nun ein Team nach Wattens, das sich wieder einmal als Wundertüte präsentiert. Einem 1:1 gegen Kapfenberg folgte zuletzt eine Niederlage gegen Lustenau. Auch die bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison verliefen ausgeglichen, damit ist auch am Freitag zu rechnen.

Fr, 31.03.2017, 18:30 Uhr

FAC - LASK

Live-Ticker

FAC LASK Des Einen Lieblingsgegner, des Anderen Angstgegner. Die Rollenverteilung in dieser Begegnung ist klar. Der LASK konnte die letzten beiden Begegnungen mit 1:0 und 2:3 knapp aber doch für sich entscheiden. Der FAC machte auch in den Vorsaisonen oft keine gute Figur gegen die Schwarz-Weißen aus Linz. Am kommenden Freitag gilt es für die Wiener die aufkommende gute Form nach dem 3:0 Sieg über Wiener Neustadt fortzusetzen, während der LASK auf dem Weg zum Titel nur ja nicht über einen Abstiegskandidaten stolpern darf.

Fr, 31.03.2017, 20:30 Uhr

SV Horn - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SV Horn FC Wacker Innsbruck Es sind oft die kleinen Schritte mit denen man sich von negativen Erlebnissen entfernt. Horn dagegen macht mächtig große Schritte auf dem Weg aus dem Tabellenkeller. Wie auch Blau-Weiß Linz feiern die Horner Sieg um Sieg, auch wenn vor der länderspielbedingten Pause gegen die WSG nur ein Remis herausschaute, sind die Niederösterreicher gegen die angezählten Innsbrucker Favorit. Selten zuvor spielte eine Mannschaft die auf dem vierten Tabellenplatz rangierte um den Abstieg mit, in diesem Fall tut das Wacker Innsbruck. Nach den schwachen Performances gegen Liefering und Blau-Weiß folgte während der Pause auch noch eine Testspiel-Niederlage gegen 1860 München aus der 2. Deutschen Bundesliga. Die Mannen von Karl Daxbacher müssen nun endlich liefern, sonst gehen in Innsbruck bald gänzlich die Bundesliga-Lichter aus.