Nur noch zwei Runden sind zu spielen in der Erste Liga! Im Spitzenfeld der Tabelle ist mittlerweile alles klar, doch im Tabellenkeller brennt die Luft! Der FAC hat mittlerweile den SV Horn überholt. Beide haben mit LASK und Innsbruck aber am Freitag schwere Gegner vor der Brust. Blau-Weiß und Kapfenberg können im direkten Duell ebenso wie Wiener Neustadt gegen Austria Lustenau den Klassenerhalt fixieren. Liefering trifft zudem auf die WSG Wattens. Zur Erinnerung: In den letzten beiden Runden finden sämtliche fünf Spiele zeitgleich um 19:30 Uhr statt. 

 

Fr, 19.05.2017, 19:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SC Fortuna Wiener Neustadt Ein Punkt noch! Wiener Neustadt steht vor dem Erreichen des allerhöchsten Saisonziels. Mit sechs Punkten Vorsprung rangieren die Wiener Neustädter vor dem Tabellenletzten aus Horn auf dem sechsten Platz. Gewonnen haben die Mannen von Rene Wagner in dieser Saison gegen Lustenau aber noch nicht. Bei der letzten Begegnung schaute aber zumindest ein Remis heraus. In der aktuellen Form, in der sich beide Mannschaften befinden ist ein Unentschieden für die Niederösterreich auch durchaus wieder im Bereich des Möglichen, denn beide Mannschaften liefern aktuell äußerst schwankende Leistungen ab. Lustenau verlor zuletzt gegen Blau-Weiß, siegte gegen Innsbruck und unterlag am vorigen Freitag erneut Liefering. Wiener Neustadt hat zwei Niederlagen gegen LASK und FAC, aber auch einen Sieg gegen den SV Horn aus den letzten drei Spielen am Konto. Im Prinzip reicht den Niederösterreichern aber auch eine Niederlage, sofern Horn und der FAC nicht voll punkten.

Fr, 19.05.2017, 19:30 Uhr

KSV 1919 - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

KSV 1919 FC Blau-Weiß Linz Vor dem Klassenerhalt stehen neben Wiener Neustadt auch der Kapfenberger SV und der FC Blau-Weiß Linz. Diese beiden Teams können mit jeweils einem Punkt demnach alle Abstiegssorgen ad acta legen. Im direkten Duell der beiden Mannschaften stehen somit wohl alle Zeichen auf ein Unentschieden. Betrachtet man die Begegnung aber aus einem neutralen Blickwinkel ist Kapfenberg der Favorit. Zwar holten beide Mannschaften aus den letzten drei Spielen jeweils vier Punkte, auf der anderen Seite hat Kapfenberg Blau-Weiß bisher in zwei Spielen schlagen können und blieb auch im dritten Match unbesiegt. Die Falken sind also sozusagen eine kleine Schwachstelle im blau-weißen Fußballuniversum. Dennoch ist bei dieser Ausgangssituation wohl mit einem Unentschieden zu rechnen, bei dem die beiden Tabellennachbarn, Königsblau wie Falken den Klassenerhalt eintüten können.

Fr, 19.05.2017, 19:30 Uhr

FC Liefering - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Liefering WSG Tirol Ein letztes West-Derby wartet in dieser Saison noch auf die Fans der Erste Liga. Allerdings in einer von der Ausgangssituation her stark abgekühlten Konstellation. Beide Mannschaften haben ihre Saisonziele erfüllt oder sogar übererfüllt. Wattens hat sich mit einer Siegesserie inklusive neun Punkten aus drei Spielen aus der Abstiegsregion befreit und spielt nun nur noch um den Tabellenplatz. Der FC Liefering hat sich nach einem Tief im Frühjahr wieder gefangen und hat nun auch zwei Siege en suite zu Buche stehen. Ein Remis gegen Wattens reicht jedenfalls um den zweiten Platz zu fixieren unabhängig davon ob Lustenau noch die vollen sechs Punkte aus den beiden ausstehenden Runden holt. Mit ein bisschen Glück dürfen wir uns aber über Tore freuen, denn Wattens schoss die Lieferinger bei der letzten Begegnung mit 5:0 aus dem Stadion.

Fr, 19.05.2017, 19:30 Uhr

LASK - FAC

Live-Ticker

LASK FAC Der FAC hat es tatsächlich noch einmal geschafft und macht den Abstiegskampf so richtig spannend. Durch richtig starke Leistungen in den letzten Wochen gegen Blau-Weiß Linz, Wiener Neustadt und Horn holten die Floridsdorfer sieben Punkte gegen die direkten Konkurrenten. Das hatte nun zur Folge, dass die Wiener auf den neunten Rang geklettert sind. Mit dem LASK am Freitag und Kapfenberg nächste Woche haben die Wiener auch das gefühlt leichtere Restprogramm als Horn. In Pasching dürfen die Wiener aber definitiv nicht mit Punkten rechnen, denn alle bisherigen Saisonduelle gingen an die Linzer. Mit etwas Glück befindet sich der LASK aber nach dem durch das Remis gegen Kapfenberg verpassten Punkterekord schon in Urlaubsstimmung. Ruft der LASK aber sein übliches Potenzial ab sieht es zumindest am Freitag in Sachen Punkte düster aus für die Wiener.

Fr, 19.05.2017, 19:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SV Horn

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SV Horn Kein leichtes Schlussprogramm wartet nun auf den SV Horn. Nachdem die Niederösterreicher ihren Cheftrainer abgesetzt haben läuft es auch weiterhin nicht nach Wunsch. Drei Niederlage aus den letzten drei Spielen sind eine katastrophale Bilanz im Abstiegskampf und dabei warten mit Innsbruck am Freitag und dem LASK nächste Woche noch zwei richtige Kapazunder. Innsbruck dürfte den Hornern dabei aber noch eher liegen. Aus den drei bisherigen Begegnungen holten die Niederösterreicher immerhin vier Punkte. Im Abstiegskampf zählen zum Schluss aber nur noch Siege. Drei Punkte sind somit Pflicht für Horn. Innsbruck dagegen kann es locker angehen lassen, denn die Saison ist im Prinzip gespielt. Das könnte natürlich die große Chance für Horn sein.