Zu zehnt vom Winde verweht

altaltNach zwei Niederlagen und einem spielfreien Wochenende beschlossen die FC Wels Ladies mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Garsten die Herbstsaison der 2. Liga Mitte/West. Trotz schneller Führung mussten die Messestädterinnen gegen den Tabellennachbarn am Ende eine weitere Niederlage hinnehmen.

Bereits nach zwei Minuten hatte Anja Zambelli nach einem Eckball eine Unachtsamkeit der Garstener Verteidigung genutzt und für das 0:1 gesorgt. Erst nach 20 Minuten kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel - nach einem Foul an Vera Tüchler an der Strafraumgrenze  zur ersten Torchance und Wels zur ersten gelben Karte für Edina Ceso. Der Freistoß  von Bianca Zöttl ging noch am Tor vorbei. Eine Minute später stand aber Anja Söllner nach einer Ecke goldrichtig und glich mit einem Kopfball aus kurzer Distanz aus.

Zwei Minuten später musste Ceso noch einmal die Notbremse ziehen, kassierte damit Gelb-Rot und musste den Platz vorzeitig verlassen. Der anschließende Freistoß für Garsten brachte nichts ein. Ein Welser Freistoß von Andrea Virag fand genauso wenig das Ziel. In der 36. Minute überraschte Schiedsrichter Schnetzer mit einer indirekten Freistoß-Entscheidung am Welser Fünfereck Freund und Feind - angeblich hatte eine Welserin den Ball zu Torfrau Antonia Schellerer zurückgespielt. Gerlinde Finner konnte die Chance jedoch nicht nützen.

Nach Seitenwechsel drängten die Garstnerinnen mit dem vorherrschenden  Föhnsturm im Rücken gegen die dezimierten Gäste auf die Entscheidung. In der 54. Minute war es wieder Söllner, die ein Solo  in die 2:1-Führung ummünzen konnte. Nach einer Stunde kamen aber die Welserinnen wieder besser ins Spiel und fanden durch Andrea Heljo und Eva März auch Ausgleichschancen vor, die aber ungenützt blieben. Und so nützte Söllner kurz vor Schluss einen Abpraller vor dem Welser Tor, um mit einem satten Schuss ins lange Eck den 3:1-Sieg des SV Garsten zu fixieren .

Dr. Rudolf Federmair (Trainer FC Wels Ladies): "Zum zweiten Mal hintereinander mussten wir uns nach einer 1:0-Führung noch mit 1:3 geschlagen geben. Natürlich hat der frühe Ausschluss  in der 24. Minute unser Konzept umgeworfen, da Edina Ceso eigentlich die spätere dreifache Torschützin Söllner entschärfen sollte. Nach dem 1:2 war es dann mit Gegenwind für uns doppelt schwer, wieder ins Spiel zu finden. Gerade in dieser Phase haben die Mädels aber gezeigt, dass sie Kampfgeist und Potenzial haben, der Ausgleich war trotz Unterzahl in Reichweite. Schade, denn zumindest ein Punkt wäre drin gewesen. Mein Resumee des Herbstdurchgangs ist trotz einiger verschenkter Punkte weitgehend positiv. Gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte haben wir jeweils voll gepunktet und gegen die drei Topmannschaften wäre mit etwas mehr Routine auch mehr möglich gewesen. In die Frühjahrssaison starten wir jedenfalls mit einem sicheren Punktepolster, vielleicht gelingt uns noch die eine oder andere positive Überraschung, denn der Meistertitel war für heuer ohnehin noch nicht das erklärte Ziel. Und im OÖ-Cup haben wir ja auch noch ein Wörtchen mitzureden..."


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter