Ebenseer „Minimalistinnen“ im Aufwind!

Erst seit Sommer 2010 trainierten die Fußballerinnen der Union Ebensee/Gschwandt für die Meisterschaft und stiegen trotzdem mutig bereits Anfang September  in den Bewerb der Regionsliga Hausruckviertel ein. Logischerweise kassierten die „blutigen“ Anfängerinnen anfangs hohe Niederlagen gegen ihre wesentlich routinierteren Gegnerinnen, gegen den ATSV Mattighofen stellte sich aber bereits  das erste Erfolgserlebnis ein:

Theresa Lucia Loidl  gelang beim 1:0-Heimsieg gegen den ATSV Mattighofen in der 65.Minute das“ Goldtor“, mit dem die Fuß- „Ballerinas“  aus der Salinengemeinde die ersten  3 Punkte holten und damit auf Platz 8 in der Neunerliga landeten.  

Ein Tor bewahrte die „Sparefrohs“ vor der „Laterne“!
Gegen die übrigen Ligakonkurrenten „sparten“  die Youngstersmit Treffern und kassierten durchwegs „zu- Null“- Niederlagen mit insgesamt 43 Gegentoren.  Die übrigen Teams konnten aber bisher schon Meisterschaftspraxis in der EPC-Fußball-Ladyliga (Hausruckviertel-Innviertel)  bzw. der Regionsliga  Innviertel sammeln und dieser „Routinemangel“ war in der kurzen Vorbereitungszeit einfach nicht aufzuholen.

Christof Mur, „Trainer-Hälfte“ des Betreuerduos Mur-Michael Lindenbauer, im Gespräch mit  unterhaus.at: „Nach den Anfangspleiten gegen die Titelanwärter steigerten sich die Mädels kontinuierlich und ich bin zuversichtlich, dass wir im Frühjahr noch mehr Zähler erobern können.

„Die großen Vier“ prägen die Liga!
In unserer Liga sind mit Ruzicka Gabric, Nina Gaderer, Birgit Zopf, Stefanie Bischof  usw.  einige O.Ö. Auswahlfußballerinnen sowie Ex-Oberliga-Könnerinnen  Meisterschaft  aktiv, die uns „Anfängerinnen“ derzeit turmhoch überlegen sind.

Zuschauerinteresse steigt ständig!
Wichtig ist unser großartiger Zusammenhalt, die Mannschaft hat sich z.B. die Dressen selbst finanziert und trainiert nach wie vor mit Feuereifer. Zusätzlich unterstützt uns Michael Lindenbauer bestens bei der Lösung unserer  organisatorischen Angelegenheiten und bringt sein profundes Fachwissen als Schiedsrichter ein. Wir freuen uns über das ständig steigende Zuschauerinteresse, manchmal verfolgen ebensoviele  Zuschauer unsere Matches wie beim Landesligisten FC Altmünster.“

„Leckerbissen“ bei der Hallenpremiere!
Erstmals  bei einem „Bandenzauber“ traten die Fußballerinnen der Union Ebensee beim „7. Franz-Grill“-Gedächtnisturnier in der Sporthauptschule St. Gilgen an. Erwartungsgemäß konnten die „Newcomer“  in der Gruppe A gegen die Spitzenklubs der Salzburger

Landesliga: USK Hof 1 b und Strobl/Abersee sowie den Landesligisten USK Gneis nicht reüssieren und belegten ohne Torerfolg den letzten Gruppenplatz.

Rares Kopftor in der Halle!
Im Spiel um Rang 9 behaupteten sich die Neulinge aber dann gleich mit einer Premiere: Marija Gavric gelang per Kopf (!) der 1:0-Siegtreffer gegen U. St. Konrad, gleichzeitig fiel damit das  einzige Kopfballtor des gesamten Turniers!!

Den Sieg machten die beiden stärksten Mannschaften, USK Hof 1 b und Strobl/Abersee unter sich aus, wobei  kurz vor dem Ende Hof 1b Mannschaft der viel umjubelte 1:0 Siegestreffer gelang. Als Torschützenkönigin wurde die ÖFB-U19-Internationale Sarah Zadrazil (Hof 1b) für  9 Tore geehrt.

Angesichts dieser  hochkarätigen Gegnerinnen blieb  Christof Mur Realist: „Nach nur  2 Trainingseinheiten in der Halle schätzten wir unsere Chancen gegen diese technisch bestens versierten Teams von Haus aus nicht all zu hoch ein. Trotzdem konnten wir unser bescheidenes  „Tor-Sparbuch“ wieder ein wenig aufbessern. Für uns war vor allem das Training in der Halle und das Spiel auf engem Raum für die Ballkontrolle und Technik sehr hilfreich und ich gehe davon aus, dass wir uns im Frühjahr nach einer anständigen Vorbereitung auch am "großen" Spielfeld wesentlich  steigern werden.“

Helmut Pichler


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.