"Wenn alles passt, ist Sensation möglich"

Im Rahmen der Berichterstattung über den Frauenfußball beschäftigt sich Andy Gerard, Ex-Trainer der Union Kleinmünchen, mit der höchsten Liga Österreichs, der ÖFB-Frauenliga. Heute wirft der Trainer noch einmal einen Blick auf die Auftaktrunde vom vergangenen Wochenende, nimmt aber vor allem den aktuellen Spieltag genau unter die Lupe. Dabei glaubt Andy Gerard, dass für seinen Ex-Klub im Burgenland die Trauben zu hoch hängen, liebäugelt jedoch mit einer Überraschung und traut dem Tabellenschlusslicht gegen den Serienmeister ein Unentschieden zu.

Rückblick auf die 10. Runde:

Obwohl der Vorletzte aus Hof in der 80. Minute noch mit 3:1 in Führung lag, gelang es dem Tabellenschlusslicht, FC Stattegg, in den letzten zehn Minuten das Match zu drehen und mit 4:3 zu gewinnen. Mit diesem wichtigen Auswärtserfolg konnte Stattegg den Abstand auf Rang neun von fünf auf nur noch zwei Punkte verringern.
An der Tabellenspitze gelang Neulengbach der erwartete Heimsieg - 2:0 über den USC Landhaus. Verfolger FC Kärnten benötigte 75 Minuten um gegen Aufsteiger Kleinmünchen in Führung zu gehen. Letztendlich konnten sich die Kärntnerinnen aber über einen 3:0-Erfolg freuen. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätten die Linzerinnen in der ersten Viertelstunde eine ihrer Chancen genützt. Der Drittplatzierte, Südburgenland, kam mit einem 3:0-Erfolg zum erwarteten Auswärtssieg gegen Ardagger. In der Tabellenmitte überzeugte Wacker Innsbruck mit dem 3:1-Sieg bei LUV Graz und festigte den vierten Tabellenplatz.

Vorschau auf den 11. Spieltag:

Mit Kleinmünchen konnten wir im Herbstdurchgang gegen Neulengbach lange ein 0:0 halten und verloren erst durch einen Standard unglücklich mit 0:1. Warum sollte das nicht auch Schlusslicht Stattegg gelingen, vor allem mit dem Selbstvertrauen im Rücken nach dem 4:3 Erfolg in Hof. Gewinnt dann der FC Kärnten in Graz, hätte die ÖFB-Frauenliga einen neuen Tabellenführer und der FC Stattegg hätte binnen zwei Runden die Tabelle kräftig durchgewirbelt. Für die beiden Konkurrenten im Abstiegskampf warten schwere Auswärtsspiele. Der USK Hof muss nach Tirol zu Wacker Innsbruck. Kleinmünchen reist am Sonntag ins Burgenland. USC Landhaus empfängt Ardagger, die erste Standortbestimmung für die Wienerinnen.  

FC Stattegg – SV Pflegeheim Beer Neulengbach (Samstag, 14 Uhr)  Tipp:  X
Um wirklich einen Punkt gegen den Tabellenführer zu machen, muss alles stimmen. Auch wenn es von der Papierform unrealistisch ist. Im Sinne einer spannenden Meisterschaft hoffe ich auf ein Unentschieden.
Wacker Innsbruck – USK Hof (Samstag, 15 Uhr)  Tipp:  1
Die Tirolerinnen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und das Heimspiel gegen die Salzburgerinnen gewinnen.
USC Landhaus – USG Laskaj Ardagger/Neustadtl ( Samstag, 15 Uhr)  Tipp:  1
Um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten wären Punkte für Ardagger enorm wichtig. Jedoch wird sich Landhaus zuhause durchsetzen und einen knappen Sieg einfahren.
McDonalds LUV Graz – SK KELAG Kärnten (Samstag, 15 Uhr)  Tipp:  2
Um an der Tabellenspitze dran zu bleiben benötigt Kärnten einen Sieg. Die Qualität dazu haben sie.
FC HOCO Südburgenland – Union Kleinmünchen (Sonntag, 13 Uhr)  Tipp:  1
Als großer Außenseiter haben die Linzerinnen im Burgenland nichts zu verlieren. Jedoch glaube ich nicht, dass die Burgenländerinnen sich den Sieg nehmen lassen. Hoffentlich täusche ich mich.


Andy Gerard

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.