Spielabsage bei Oberösterreichs U16-Auswahl

Alles war angerichtet für ein großes Fußballfest. Die oberösterreichische U16-Mädchen-Auswahl hätte am vergangenen Samstag, um 15 Uhr, im Paschinger Waldstadion das Team aus dem Burgenland empfangen sollen. Neben Dominik Thalhammer, Leiter der neuen Mädchen-Akademie in St. Pölten und Helmut Prellinger, seit Februar Sportlicher Leiter beim OÖFV, hatten sich noch viele andere prominente Gäste angekündigt. Als Vorspiel hätte Oberösterreichs U15-Auswahl gegen die LASK Ladies gerne eine Talentprobe abgegeben.

Doch dazu kam es nicht. Erst am Freitagabend (!) wurde Frauenreferentin Tatjana Grochar erstmals von der Frauenreferentin aus dem Burgenland kontaktiert, dass man dort nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung hat. „Als Tatjana mich Freitagabend anrief und mir davon berichtete, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz“, so Auswahl-Trainer Andy Gerard. Die definitive Absage kam dann gegen 20.30 Uhr. Burgenland konnte keine Mannschaft stellen. Damit mussten die beiden Spiele rund 18 Stunden vor dem Anpfiff abgesagt werden.

Auswahl-Trainer Andy Gerard zur Absage: „Für mich unvorstellbar, dass es ein Bundesland nicht schafft, eine Mannschaft zu stellen. Unsere Mädels haben sich vier Wochen auf dieses Match vorbereitet, erst am Mittwoch im Freundschaftsspiel gegen die LASK Ladies konnten wir spielerisch überzeugen und einen klaren Sieg einfahren. Man muss sich vorstellen, dass mehrere Spielerinnen für ein Auswahltraining unter der Woche 150 bis 200 Kilometer fahren. Viele Vereine haben ihre Spiele verschoben, um nicht mit dem Auswahlmatch zu kollidieren. Auch in Pasching waren die Vorbereitungen für dieses Match abgeschlossen. Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen im Burgenland einmal selbst hinterfragen. Mir tut es vor allem für die Mädels leid. Für die 95er Jahrgänge war es wohl die letzte Möglichkeit in einem so tollen Stadion wie jenem in Pasching zu spielen.“

Das letzte Match in der Bundesländer-Meisterschaft steigt am 25. April in Wien. Danach beginnen sofort die Vorbereitungen auf die kommende Saison, welche im Herbst startet. Im Mai sind Sichtungstermine geplant und nach Meisterschaftsende im Juni soll auch noch ein Freundschaftsspiel stattfinden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.