Todesfälle überschatten aktuelle Runde

Im Rahmen der Berichterstattung über den Frauenfußball beschäftigt sich Andy Gerard, Ex-Trainer der Union Kleinmünchen, mit der höchsten Liga Österreichs. Am vergangenen Wochenende pausierte die ÖFB-Fauenliga, da das österreichische U19-Nationalteam im steirischen Anger gegen Polen (5:0), Schottland (2:2) und Spanien (0:4) um die Qualifikation zur EM-Endrunde spielte. Österreichs U19-Team belegte dabei den beachtlichen zweiten Platz, der jedoch nicht für die EM-Qualifikation reichte. Völlig nebensächlich wurden diese Ergebnisse, als am Mittwoch, nur einen Tag nach dem Spiel gegen Spanien, bekannt wurde, dass Ernst Weber, A- und U19-Teamchef der Frauen, unter tragischen Umständen verstorben war.

"Ernst Weber war ein Fachmann, dessen Schaffen über Jahre hinweg von ehrlicher Leidenschaft und großer Professionalität geprägt war. Er war sich nie zu schade selbst anzupacken und war stets um den Erfolg der Sache und nicht um das Rampenlicht bemüht. Diese Eigenschaften haben ihn zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht und unterstreichen, um welch wertvollen Fußballförderer und beeindruckenden Menschen wir trauern", sagt OÖFV-Präsident Willi Prechtl. Am  Wochenende werden alle Spiele der ÖFB-Frauenliga mit einer Gedenkminute an Ernst Weber beginnen.

Doppelte Trauer herrscht in Kleinmünchen. Am vergangenen Samstag verstarb mit Hofrat Dr. Josef Lehner im 73. Lebensjahr der langjährige Präsident des Linzer Traditionsvereins. „Durch seinen Tod verlieren wir nicht nur einen verlässlichen Funktionär, sondern auch einen Freund und Weggefährten“, so Sektionsleiterin Andrea Binder.

Überschattet von den traurigen Ereignissen in dieser Woche steht am Wochenende die vorgezogene 14. Runde der ÖFB-Frauenliga auf dem Programm:

USG Laskaj Ardagger/Neustadtl – McDonalds LUV Graz (Samstag, 13.30 Uhr)       TIP 2
Beide Teams verloren die ersten beiden Frühjahrsrunden und stehen daher in diesem Match schon etwas unter Druck. Will man nicht in den Abstiegskampf kommen, müssen Punkte her. Für den Sieger wäre der Klassenerhalt dann schon so gut wie gesichert. Ich denke, dass sich LUV Graz mit einem knappen Sieg in Niederösterreich durchsetzen wird.

SK KELAG Kärnten – USC Landhaus (Samstag, 15 Uhr)       TIP 1
Die Kärnterinnen müssen mehrere Wochen auf ihre Nummer eins, Anna-Carina Kristler, verzichten. Österreichs Teamtorfrau zog sich einen Speichengriffelbruch im Handgelenk zu. Landhaus konnte bereits beachtliche Leistungen zeigen. Das Team von Hans Gröss ist aber stark genug, um gegen die aufstrebenden Wienerinnen einen Heimsieg einzufahren und an Neulengbach dran zu bleiben.  

NÖ-SV Neulengbach Pflegeheim Beer – USK Hof (Samstag, 16 Uhr)    TIP 1
In diesem Spiel stellt sich eigentlich nur die Frage, wie hoch der Sieg für Neulengbach gegen die Salzburgerinnen ausfällt. Für den USK Hof geht es nur um Schadensbegrenzung.

FC HOCO Südburgenland – FC Stattegg (Sonntag, 11 Uhr)   TIP 1
Südburgenland ist gut in Schuss. Stattegg will überraschen um den Punkterückstand auf Hof zu verkleinern. Die Burgenländerinnen werden aber ihren guten Frühjahrsstart fortsetzen können und sich mit einem Sieg über Stattegg durchsetzen.

Union Kleinmünchen – Wacker Innsbruck (Sonntag, 14 Uhr)   TIP X
Die Linzerinnen sind auf heimischer Anlage immer für Punkte gut. Noch dazu hat man die herbe 0:7-Niederlage aus dem Herbst noch nicht vergessen und möchte sich revanchieren. Auch wenn es sehr schwer wird, traue ich Kleinmünchen am Sonntag mindestens ein Unentschieden zu.


Andy Gerard

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.