"Reli" Zeilingers Doppelpass mit Fußball und Gym

Als einzige Oberösterreicherin wurde Aurelia "Reli" Zeilinger von Teamchef Dr. Johannes Uhlig für den Vorbereitungslehrgang der weiblichen ÖFB U17-Auswahl vom 21. bis 24. August im Wienerwald einberufen. Das Team nächtigt in Altlengbach und trainiert im Wienerwaldstadion von Neulengbach, wo auch die EM-Qualifikationsspiele gegen die Ukraine (6. Okober) und gegen Rumänien (11. Oktober) ausgetragen werden. Am kommenden Sonntag tritt Uhiligs Auswahl gegen ein kombiniertes Team des Serienmeisters SV Neulengbach an. Am Dienstag, 24. August, beschließt ein freundschaftlicher Länderkampf gegen Ungarn die letzte Vorbereitung der jungen Österreicherinnen auf die erste Runde der EM-Qualifikation.

Vielleicht schon bei der EM dabei?
Wenn nicht alle Vorzeichen täuschen, wird die derzeitige Stammspielerin des ÖFB-Ligisten Union Kleinmünchen dem 18er Kader angehören, der Österreich in Gruppe sieben des Qualifikationsturniers zur U17-EM vertreten wird. Ein anstrengendes Programm für die 15-jährige Innviertlerin, die erst im Sommer 2009 von der Union Reichersberg nach Kleinmünchen gewechselt war. In einem kometenhaften Aufstieg schaffte die Gymnasiastin am BRG Ried vom Reichersberger Burschenteam den Sprung in Österreichs U17-Nationalkader. "Reli", die Abkürzung eignet sich für ihre Teamkolleginnen leichter für Kommandos während des Spiels,  begann ihre Karriere mit vier, fünf Jahren daheim im Garten. "Das Mädel war schon damals kaum vom Ball zu trennen", weiß Papa Wolfgang Zeilinger, auch Torhüterinnen-Trainer bei Union Kleinmünchen. "Überall musste schon damals die Kugel dabei sein."

Die Schule genießt im Zweifel Vorrang
Und wie schneidet die blendende Technikerin und frühere Torjägerin (73 Tore in 140 Spielen) in der Schule ab? "Ihre Mama ist Lehrerin und behält "Reli" jederzeit im Auge und würde sofort einschreiten. Aber auch hier sind wir bis jetzt voll zufrieden", lässt Wolfgang Zeilinger keinen Zweifel an den Prioritäten aufkommen. "Wir wollten "Reli" wesentlich mehr Zeit zur Akklimatisierung einräumen", gesteht Kleinmünchens Trainer Andreas Gerard. "Aber Personalengpässe im vergangenen Herbst haben ihren Einsatz im A-Team wesentlich früher erzwungen."

Vier Titel in der ersten Saison
Die junge Innviertlerin rechtfertigte das in sie gesetzte Vertrauen nachdrücklich. Ab dem Jahreswechsel gab sie so richtig Gas und gewann mit Kleinmünchens A-Team nach dem Hallen-Cup auch den Pokal auf dem Feld, wobei ihr beim 11:1-Finalsieg gegen Doppl gleich drei Tore gelangen. Nach dem Meistertitel in der 2. Liga Mitte-West war sie auch noch am Meistertitel  von Kleinmünchens 1b-Team in der OÖ-Liga beteiligt. Zu guter Letzt schaffte Kleinmünchen auch den Aufstieg in Österreichs höchste Spielklasse, wobei Zeilinger im Entscheidungsspiel beim ASV Spratzern "ihre Aufgabe hervorragend löste", wie Andreas Gerard nach der Nervenschlacht zufrieden anmerkte.
Am 28. Oktober feiert Manchester United-Fan Aurelia Zeilinger erst ihren 16. Geburtstag und ist trotzdem in Oberösterreichs U16-Auswahl Kapitänin. Ein Rohdiamant, dem "frau" nur genügend Zeit für ihr geheimes Ziel wünschen kann: In einigen Jahren vielleicht den Adlerdress des ÖFB-A-Teams überstreifen zu dürfen.

Dr. Helmut Pichler   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter