Vöcklamarkterin führt Torschützenliste der Burschenliga an

Mit zwölf Toren aus acht Spielen führt Lisa Kolb (Union Vöcklamarkt/ATSV Zipf) die Scorerliste der männlichen U15-Oberliga der Region Süd an. Die 14-jährige Fußball-„Elevin“ wechselte im heurigen Sommer vom Vöcklabrucker SC nach Vöcklamarkt und besucht seither auch das „Nationale Zentrum für Frauenfußball“ in St. Pölten. Gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Benjamin Gerbl (zehn Tore aus neun Spielen) ist die Vöcklabruckerin maßgeblich am souveränen Herbst-Titel der Hausruckviertler mit 28 Punkten vor Pettenbach (19) und Vorchdorf (13) beteiligt.

 

Schon 2012 „Super-Dribblerin“

Ihre Karriere begann die Vöcklabruckerin schon mit sechs Jahren beim Vöcklabrucker SC und erweckte 2012 bundesweite Beachtung, als sie beim Bundesfinale in Wien in ihrer Altersgruppe den Fußball-Technik-Bewerb „Superdribbler“ gewann. Dabei wurde die Edeltechnikerin sogar von Österreichs Fußball-Idol Herbert Prohaska ausgezeichnet.

voecklamarkt pichler 30112015 1

Gibt meistens mehreren Gegnerinnen das Nachsehen : Lisa KOLB (ganz vorne)

Torschützenkönigin der U14-Bundesmeisterschaft

Mit 14 Toren aus acht Spielen krönte sich die Ausnahmefußballerin im heurigen Sommer auch zur besten Torschützin Österreichs in der U 14-Bundesmeisterschaft und war damit maßgeblich am ersten Meistertitel für die Oberösterreich-Auswahl seit 1996 beteiligt. Die Schützlinge von Ex-Trainer Martin Stimmer hatten sich mit 22 Punkten vor Kärnten (18, +11) und Niederösterreich (18, +7) durchgesetzt. Helmut Pichler erkundigte sich bei der „Fußball-Schülerin“ über ihre Erfahrungen in den letzten Monaten.

voecklamarkt pichler 30112015 2

„Spitzen-BALL-erina Lisa Kolb (ganz links) beherrscht die Kugel in jeder Lage!

Hallo Lisa, wie wurdest Du von Deinen Kolleginnen im Nationalen Frauenfußball-Zentrum aufgenommen?

"Die Kolleginnen und die Betreuer sind alle sehr nett und haben mir dadurch den Einstieg in die Schule und den Sport sehr erleichtert, die Umstellung war dadurch leichter zu schaffen".

Könntest Du uns Deinen Tagesablauf skizzieren?

"Mein Tagesablauf sieht etwa so aus: um 8 Uhr Frühstück, 8:30 -10:20 Unterricht, 10:30-12:00 Training, 12:15 Mittagessen, 12:45-14:30 Unterricht, 15:00-17:00 Training, 18:30 Abendessen, 19:00-20:00 Lernstunde, 22:00 Bettruhe".

Welches sind Deine Lieblingsgegenstände in der Schule?

"Englisch, Spanisch und Sportkunde".

Hast Du Vorbilder im Frauenfußball, in Österreich oder international?

"Nicole Billa, die jetzt nach Deutschland übersiedelt ist, und die Amerikanerin Carli Lloyd".

Welche sportlichen Ziele hast Du Dir für die nächsten zwei Jahre gesteckt?

"Für die nächsten beiden Jahre ist es mein großes Ziel, in die U17-Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Und dann möchte ich mit diesem Team eine EM-Endrunde erreichen".

Wie wurdest Du bei den Burschen der Union Vöcklamarkt aufgenommen?

"Sehr gut wurde ich von den Mitspielern der U15 und den Trainern aufgenommen. Da ich schon einige Spieler von früher kannte, als ich noch beim Vöcklabruck SC spielte, fiel mir das Eingewöhnen nicht so schwer".

Wie lange wirst Du noch in Vöcklamarkt spielen?

"Ist momentan noch schwierig zu sagen, ich fühle mich aber in Vöcklamarkt sehr wohl und bin dankbar, dass mir der Verein die Möglichkeit bietet, hier zu spielen".

Bleibt Dir während der Saison außer Schule und Fußball noch Freizeit für Hobbies?

"Während der Schulwoche konzentriere ich mich voll auf den Sport und das Lernen. Am Wochenende bestreite ich dann noch ein Meisterschaftsspiel, dadurch bleibt mir kaum noch Zeit für andere Dinge. Falls ich aber doch Gelegenheit habe, treffe ich mich am Wochenende  gerne mit Freunden".

Hast Du es schon einmal bereut, die Karriere einer Spitzensportlerin eingeschlagen zu haben?

"Absolut nicht, im Gegenteil. Mit der Aufnahme im nationalen Zentrum für Frauenfußball kann ich meine Fähigkeiten von Tag zu Tag verbessern und hoffe, dass ich dadurch meine sportlichen Ziele erreichen kann".

Wer hat Dich bisher sportlich außer Deinen Eltern am meisten gefördert?

"Das waren vor allem die Trainer des Landesausbildungszentrum-Wels und vom LAZ-Vorkader Gmunden".

Was wolltest Du nach Deinen bisherigen Erfahrungen der Sportöffentlichkeit einmal über Mädchen- und Frauenfußball sagen?

Es würde mich sehr freuen, wenn der Stellenwert des Frauenfußballs in Österreich dadurch steigen würde, dass die Medien mehr darüber berichten. Das Frauen-Nationalteam sowie die U17- und U19-Auswahl haben In den letzten Jahren sehr gut abgeschnitten und deshalb wäre das auch gerechtfertigt".

 

Dann wünsche ich Dir für die Zukunft Alles Gute und vor allem, dass Du von Verletzungen verschont bleibst!

 

Fotos: Herbert REDHAMMER

 

Bericht: Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter