Erfolgserlebnis trotz klarer Niederlage

Zum Auftakt des O.Ö. Frauen-Cups empfingen am Freitagabend im Traunsteinstadion der FC Altmünster die Mannschaft der Union Eidenberg/Geng. Trotz der 1:4--Niederlage hatten die Gäste aus dem Mühlviertel Grund zum Jubel, denn der Liga-Neuling der Frauenklasse Mitte konnte sein erstes Tor in einem Pflichtspiel erzielen!

Bereits in der zweiten Minute konnte die ungedeckte Theresa Almhofer-Amering  aus vollem Lauf zum 1:0 für die Heimischen einschießen und über ihr erstes Tor in einem Pflichtspiel jubeln. Die mit Verletzung angetretene „Torschützin vom Dienst“, Evelyn Karlinger, ließ in der 13. Minute mit sattem Schuss das 2:0 folgen und vollendete ihren Doppelpack in Minute 17. Minute zum 3:0 für Altmünster. Trotz des Rückstandes trieb Eidenbergs Trainer Matthias Kaiser seine Mädels lautstark immer wieder nach vorne und hatte in der 20. Minute Erfolg: Linda Pargfrieder erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1. Und dieses erste Pflichtspieltor für den Liga-Neuling der Frauenklasse Mitte löste bei den zahlreichen mitgereisten Gäste-Fans einen wahren Begeisterungssturm aus.

Bis zum Pausenpfiff war Altmünster leicht feldüberlegen, aber die Gäste setzten vor allem durch die pfeilschnelle Kapitänin Barbara Aichinger gefährliche Konter und kamen vor der Pause noch zu einer Eckballserie. Nach dem Wechsel dasselbe Bild: Die Gäste bemühten sich um weitere Treffer, aber auch Altmünster scheiterte in aussichtsreichen Torsituationen. Eidenbergs Torhüterin Edith Grünbacher entschärfte mehrere platzierte Fernschüsse in die oberen Torecken bravourös. Die endgültige Entscheidung im schnellen, kampfbetonten Spiel  führte ein Elfmeter herbei, den Steffi Wallinger  der 64. Minute  zum 4:1 verwandelte.

Chrisabel Prischl (Chef-Trainerin FC Altmünster): „Wir ließen uns insbesondere in der ersten Spielhälfte zu sehr auf das Klein-Klein-Spiel der Gäste ein, ohne selbst das Spiel weiter zu öffnen. Trotzdem bin ich mit der spielerischen Entwicklung und dem Engagement sehr zufrieden, aber wir werden dennoch konzentriert weiterarbeiten müssen.“

Matthias Kaiser und Bernhard Kaiser (Trainer  und Sektionsleiter  Union Eidenberg/Geng): "Wir meinen, dass  wir uns als „Einsteiger“ hier ganz gut präsentiert haben.  Altmünster spielt schließlich schon weit länger Meisterschaft und ist routinierter. Wir sind erst heuer im Sommer in die Meisterschaft eingestiegen und haben vorher drei Jahre nur Freundschaftsspiele und Hallenturniere bestritten. Derzeit besteht unser Kader aus 27 Spielerinnen im Alter von 14 bis 34 Jahren, die allesamt aus den Nachbargemeinden stammen und mit großer Begeisterung trainieren und spielen. Der Start in die Meisterschaft verlief  mit zwei Niederlagen etwas holprig, aber unsere heutige Leistung und das  erste Tor in einem Pflichtspiel geben den Mädels sicher Auftrieb. Mit einem derartigen Interesse unserer Fans, die uns zu diesem Auswärtsspiel begleitet haben, haben wir nicht gerechnet, wir hätten sogar noch einen größeren Bus füllen können.“

Im zweiten Abendspiel schlug der TSV Ottensheim die Union Pettenbach mit 6:1, wobei für die Gastgeberinnen Anna Elmecker (3) sowie Ruth Maria Blasenbauer, Magdalena Schörgenhuber und Sarah Buchberger scorten. Für Pettenbach war Julia Burndorfer erfolgreich.


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.