Emotionales Hausruck-Derby endet mit Punkteteilung

In der Frauenklasse West kam es am Sonntag vor über 100 Zuschauern zum Aufeinandertreffen des TSV Frankenburg mit Titelfaspirant Union Vöcklamarkt. Aufgrund der Verstärkungen im Sommer und den bisherigen Ergebnissen ging der Tabellenführer, der die ersten drei Spiele allesamt gewinnen konnte und dabei nur ein einziges Gegentor hinnehmen musste, als klarer Favorit in die Partie.

Die ersten Minuten gehörten aber dem Außenseiter. Nach rund zehn Minuten kam die Gästeelf von Trainer Albert Zauner besser ins Spiel und ging auch prompt in Führung, als Carina Preihs nach einem Gestocher das 0:1 erzielte. Danach entwickelte sich eine rassige und teilweise auch hart geführte Partie, in der die Gäste spielerisch Vorteile verzeichneten, die Frankenburgerinnen über ihre Kampfkraft das Spiel jedoch immer mehr an sich rissen und es auf beiden Seiten zu einigen Chancen kam.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Paukenschlag: In der 47. Minute setzte Frankenburgs Torjägerin Ruzica Gabric einen Freistoß aus rund 25 Metern an die Latte, den Abpraller verwertete Lisa Baumgartinger zum umjubelten Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem der Tabellenführer in Minute 62 durch einen satten Schuss von Top-Torägerin Birgit Zopf erneut in Front ging. Zehn Minuten später dann zum ersten Mal Elferalarm im Vöcklamarkter Strafraum. Nach einem Eckball sprang der Ball an die Hand einer Verteidigerin der Gäste, aber die Pfeife von Schiedsrichter Kienberger blieb stumm.

In der hektischen Schlussphase versuchten die Gastgeberinnen den Ausgleich zu erzielen, dies ermöglichte Vöcklamarkt wiederum einige Konterchancen, die Zauner-Elf scheiterte aber immer wieder an der guten Frankenburger Torfrau Melanie Ennsberger. In der Schlussminute wurde dann Magdalena Minniberger im Gäste-Strafraum niedergerissen, den fälligen Elfmeter verwandelte Gabric sicher zum 2:2-Endstand.

Es war ein sehr gutes und auch spannendes Derby, in dem Gäste zeigten, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen, sich die Frankenburgerinnen aber verdient einen Punkt erkämpften. Trotz des ersten Punkteverlustes in dieser Saison führt die Union Vöcklamarkt mit nunmehr zehn Zählern weiterhin die Tabelle an. Der TSV Frankenburg nimmt derzeit den vierten Rang ein und empfängt am Freitag im OÖ-Frauen-Cup den FC Altmünster. Erst am Sonntag ist Vöcklamarkt bei der Spielgemeinschaft  Eferding/Haibach zu Gast.


Dietmar Minniberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.