Flo Soccer Linz engagiert sich im Frauenfußball

FSG Flo Soccer Linz / Union Wolfern

Ab der neuen Saison 2016/2017 ist es nun amtlich. Die Florian Klein Fußballschule Flo Soccer Linz erweitert das eigene Portfolio und integriert auch den Frauenfußball in den Verein. Dazu wurden gleich mehrere Schritte unternommen. Zum einen wurde eine Spielgemeinschaft mit dem Zweitligisten Union Wolfern eingegangen, um sich langjähriges Know-how im Frauenfußball zu sichern und eine langfristige Kooperation zwischen den Mannschaften einzugehen. Auf der anderen Seite wurde mit Jürgen Tröscher ein Sportlicher Leiter für dem Damenfußball beim Flo Soccer Linz installiert, um ausreichend Ressourcen für den Startschuss zum Damenfußball zur Verfügung zu haben. Der Sportliche Leiter der Florian Klein Fußballschule, Gerhard Klein, ist überzeugt vom Potential des Frauenfußballs: „Es gibt in diesem Bereich noch ein riesiges Potential an sportlicher Herausforderung und die Attraktivität und Begeisterung für den Damenfußball nimmt zu."

Frauenspielgemeinschaft (FSG) mit Wolfern

In der Saison 2016/17 spielen die Flo Soccer Damen in ihrem ersten Jahr gleich in der 2. Liga. Das wurde ermöglicht durch eine Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Zweitligisten Union Wolfern, der auf der Suche nach einem kompetenten Partner war und beim Flo Soccer Linz fündig wurde. Ziel der Spielgemeinschaft ist es, eine dauerhafte Kooperation mit den Frauenabteilungen beider Mannschaften zu etablieren und eine höchstmögliche Flexibilität und Qualität hinsichtlich Infrastruktur, Wirtschaftlichkeit und sportlichem Leistungsvermögen zu erlangen. Die FSG Flo Soccer Linz | Union Wolfern verspricht sich dadurch einerseits eine höhere Durchgängigkeit vom Mädchen- zum Frauenfußball für talentierte Spielerinnen und gleichzeitig künftig auch entsprechende Rahmenbedingungen für Quereinsteigerinnen, Hobbyfußballerinnen und Sportlerinnen, deren oberstes Ziel nicht die 1. oder 2. Bundesliga ist.

Überregionale Zusammenarbeit

So formuliert auch Gerhard Klein seine Erwartungen an die Kooperation: „Wir möchten eine überregionale Zusammenarbeit etablieren und dadurch die Basis für zielorientierten Damenfußball schaffen." In dasselbe Horn stößt auch Kooperationspartner Union Wolfern. „Wir erwarten uns, dass wir uns einerseits als starke Kraft in der 2. Bundesliga und andererseits als Ausbildungsverein etablieren. Des Weiteren möchten wir für junge talentierte Spielerinnen auch überregional als Topadresse interessant werden. All dies und vielleicht mehr sollte mit unserer Erfahrung und den Ambitionen des Flo Soccer Linz möglich sein", so Michael Windisch, seines Zeichens Sportlicher Leiter der Union Wolfern Damen. Am Montag, 15. August, startet die neue Frauenspielgemeinschaft (FSG) in der 2. Liga gleich mit einem OÖ-Derby gegen die Union Geretsberg.

Wolfern-Flo-Soccer-Linz-Ladies-16-17

Aufbau der Damenmannschaft Flo Soccer Linz Ladies

Parallel dazu nutzt der Flo Soccer Linz die Saison 2016/17 dafür, um einen entsprechenden personellen Unterbau zu schaffen, um in der Folgesaison mit einer Mannschaft in der Frauenklasse am regulären Spielbetrieb teilzunehmen. Zuvor sollten bereits reguläre Trainingseinheiten und gegebenenfalls Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Des Weiteren sollen weiterführende Kooperationen mit Vereinen aus der Region eingegangen, unterstützt und weiterentwickelt werden.
Die Flo Soccer Linz Ladies möchten allen Mädchen und Damen einen geeigneten Rahmen bieten, ihrem Hobby mit Freude und Leidenschaft nachzugehen – egal, ob Quereinsteigerin, Nachwuchstalent oder erfahrene Spielerin. Im Vordergrund der entstehenden Mannschaft sollen sich die Werte der Florian Klein Fußballschule wiederfinden: Fairness, Respekt, Offenheit und Freundschaften knüpfen.

Flo Soccer Linz Ladies sucht Spielerinnen

Aus diesem Grund sind die Flo Soccer Linz Ladies auf der Suche nach interessierten Fußballerinnen ab 12-13 Jahren, die Lust auf Fußball haben und sich in einem Team wohlfühlen, um gemeinsam Spaß zu haben und Erfolge zu feiern.
Es spielt dabei keine Rolle, welche Erfahrungen hier mit Mädchen- oder Frauenfußball bereits gesammelt wurde. Bist du ...

• ... Quereinsteigerin, die bisher noch keine oder wenig Erfahrung mit Fußball hatte und diese sammeln möchte?
• ... als Nachwuchsspielerin derzeit in einer Jugendmannschaft aktiv oder warst bereits im Nachwuchs aktiv und bist bereits 13 Jahre alt?
• ... bereits erfahrener und hast schon mal in einer Frauenmannschaft gespielt und hast Freude daran mit einem wilden Haufen junger Damen Erfolge zu feiern?

Interessierte Spielerinnen können sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden und erhalten damit alle Neuigkeiten und Infos zu Trainingsterminen, Schnuppertrainings et cetera.

Text und Foto: Jürgen Tröscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.