USV St. Oswald/Freistadt mit erfolgreicher Landesliga-Heimpremiere

Zwei Wochen nach einem 4:1-Auswärtssieg gegen Schlusslicht SPG Aschach/Waldneukirchen feierten die Girls des USV St. Oswald/Freistadt nach dem Aufstieg in die Frauen-Landesliga die Heimpremiere. Mit der Union Hochburg/Ach war der Tabellenachte zu Gast. Die Schützlinge von Trainer Friedrich Gattringer knüpften an den gelungenen Saisonstart an und feierten mit einem klaren 3:0-Erfolg im vierten Spiel den dritten Sieg. Der USV rangiert aktuell auf dem vierten Platz und ist nach Verlustpunkten sogar Zweiter.

 

Pilgerstorfer bringt Mühlviertlerinnen in Front

Bei perfektem Fußballwetter pfiff Schiedsrichter Kraml das Match gegen den weit angereisten Gegner an. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. In Minute vier vergaben die Gastgeberinnen eine Top-Chance, als Nadine Ecker einen Stanglpass von Eva Kern nicht verwerten konnte. Wenig später lief Kern alleine auf Hochburgs Torfrau Julia Wiitmeier zu, im Abschluss fehlte der Kapitänin jedoch die nötige Konzentration. Die Mühlviertlerinnen stützten sich auf eine kompakte Hintermannschaft, vor allem die "Doppel-Sechs", Nicole Etzelstorfer und Carina Reindl, kämpfte unermüdlich und entlastete früh die Verteidigung. Nach 38 Minuten durften die heimischen Fans dann den Führungstreffer bejubeln, als Lea Pilgerstorfer das Leder ins rechte Kreuzeck knallte und die SVO-Girls zur verdienten 1:0-Pausen-Führung schoss.

 st-oswald heimpremiere pils 0916 1

SVO-Kapitänin schnürt Doppelpack

Nach Wiederbeginn suchte die Gattringer-Elf die Entscheidung, konnte einige Chancen aber nicht verwerten. In Minute 73 erreichten die Heimischen die Siegerstraße, als Kern die Torfrau der Gäste umkurvte und auf 2:0 erhöhte. Die Oswalderinnen blieben am Drücker und trafen in den Schlussminuten noch einmal ins Schwarze. Der Kapitänin blieb es vorbehalten, den 3:0-Sieg zu fixieren. Abermals setzte sich Kern in einem Eins-gegen-Eins-Duell durch und ließ Hochburgs Nummer eins keine Chance. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn die Chancenverwertung nicht die beste war, feierte der USV St. Oswald den dritten Saisonsieg.

 st-oswald heimpremiere pils 0916 2

Fotos: Erwin Pils

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.