Lisa und Laura krönen sich zu Schul-Weltmeisterinnen

Lisa Kolb aus Vöcklabruck und Kapitänin Laura Wienroither aus Frankenburg standen am Sonntag bei den ISF-Schulweltmeisterschaften in Prag im Siegerteam Österreichs, das vom Nationalen Frauenfußballzentrum für Österreich beschickt wurde und sich mit einem klaren 5:0 gegen Frankreich souverän den Weltmeistertitel holte. Die Tore im Endspiel erzielten Laura Krumböck (7.), Jennifer Klein (21.,44.), Maria Plattner (56.) und Laura Wienroither (62.), die auch zuvor schon beim 3:0 über Dänemark, 8:0 im Viertfinale gegen Griechenland und sensationellen 1:0 gegen Deutschland im Halbfinale getroffen hatte.

 

Lisa Kolb mit Goldtor gegen Deutschland

Schon im Gruppenspiel gegen Deutschland konnte die Kleinmünchnerin Lisa Kolb den Siegtreffer verbuchen, gegen Griechenland trug sich die ÖFB-U17-Interntionale mit einem Doppelpack in die Scorerinnen-Liste ein.
Weitere Tore für die in allen sieben Spielen siegreiche Equipe aus St. Pölten gelangen der  Kleinmünchnerin Linda Mittermair beim 8:0 gegen China, dem 6:1 gegen Brasilien und 8:0 gegen Griechenland, ihre Vereinskollegin Claudia Wenger war ebenfalls gegen China erfolgreich.

Österreichs Kader in Prag:
Vanessa Kuttner, Andrea Gurtner; Miriam Grgic, Laura Wienroither, Magdalena Bachler, Lisa Kolb, Laura Krumböck, Jennifer Klein, Yvonne Weilharter, Besijana Pireci, Lena Kovar, Claudia Wenger, Carina Widauer, Jelena Dordic, Katharina Fellhofer, Linda Mittermair, Maria Plattner, Julia Mak.

Kolb hat sich auch zur Kleinmünchen-Stütze entwickelt

Mit ihrem Doppelpack beim ganz wichtigen 3:1 (2:1) Auswärtssieg der Union Kleinmünchen bei der SKV Altenmarkt sicherte die Vöcklabruckerin Lisa Kolb den Linzerinnen nicht nur einen wichtigen „Dreier“, sondern gleichzeitig auch mindestens Rang fünf in der Endabrechnung. Die ÖFB-U17-Internationale liegt auch mit fünf Toren hinter Melina Mares (6) an beachtlicher zweiter Stelle der Klub-Torschützinnen-Liste und schaffte das schon in ihrem ersten Bundesliga-Jahr.

Wienroither glänzt trotz hoher Niederlage

Trotz der 0:5 (0:1)-Niederlage des SV Neulengbach gegen Meister SKN St. Pölten jüngst im Melker ÖFB-Cup-Finale bot die Frankenburgerin Laura Wienroither im Dress der Unterlegenen eine sehr gute Leistung. „Sehr agil, immer fleißig", lobte auch ORF-Reporter Oliver Polzer in der TV-Direktübertragung die auffällige Darbietung der U19–Internationalen aus Oberösterreich. Defensiv zuverlässig, setzte die Allrounderin auch im Angriff Akzente, wurde von ihren Mitspielerinnen aber zu selten unterstützt.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.