Union Kleinmünchen holt verdient den O.Ö. Ladies Cup

Mit einem 2:0 (1:0) gewann am Samstag in Garsten Union Kleinmünchen 1 b gegen den ATSV Stadl-Paura den O.O. Frauenfußball-Cup. Die Linzerinnen dominierten in einem einseitig geführten Spiel, in dem aus den zahlreichen Torchancen nur Katharina Rektenwald in der 45. Minute und Sarah Lackner in der 74. Minute jeweils die Einschussmöglichkeit auch verwerten konnten. Beste Spielerin auf dem Platz war Tamara Mitterbauer im Tor der Stadlingerinnen, die mit unglaublichen Reflexen ihre Elf vor einer deutlich höheren Niederlage bewahrte.

 

Belohnung für die guten Leistungen im Frühjahr

Dem Sieg im „Richard Stadler Hallen- Cup“ 2016, ließ das „Zweierteam“ des Linzer Bundesligisten nun den ersten Pokal-Sieg auf dem Feld seit 2001 folgen. „Sie haben sich das mit einer tollen Leistung redlich verdient“, konstatierte Kleinmünchens sportliche Leiterin Andrea Binder zufrieden, die Abwehrstrategin hatte vor 16 Jahren selbst noch großen Anteil am damaligen 1:0-Sieg gegen Garsten. “Für uns bildet der Cupsieg in Oberösterreich das „Sahnehäubchen“ für die Saison 2016/17, weil zuvor auch die junge Bundesligaelf mit Rang fünf für unsere Verhältnisse sehr gut abgeschnitten hat“. Obendrein wurde der gestrige Sieg mit der Mannschaft errungen, die in der O.Ö. Frauenliga in der letzten Saison antrat und für das Endspiel mit keiner „Verstärkung“ aus dem Bundesligateam „auffrisiert“ wurde.

Aufholjagd im Frühjahr mit Platz drei belohnt

Nach einem eher bescheidenen sechsten Platz nach dem Herbst-Durchgang in der Meisterschaft boten die Linzerinnen im Frühjahr sehr gute Leistungen und holten dabei mit 18 Punkten aus acht Spielen nur um einen Zähler weniger in der Rückrunde als Meister Garsten, den die Schützlinge von Erfolgstrainer Helmut Wasserbauer kürzlich in der Meisterschaft mit 2:1 und im Cup-Halbfinale mit 4:3 bezwingen konnten.
Platz drei in der Endabrechnung, punktegleich mit Nebelberg, aber mit der deutlich besseren Tordifferenz, komplettierte die „Stockerlplätze“ für das Team Kleinmünchen 1 b, das 2015 den Meistertitel und 2016 die Vizemeisterschaft in der Oberösterreich-Liga errungen hatte.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.