Teil 2 - 45 Jahre im Dienst des Frauenfußballs: Christl Holzmüller

Mit Kleinmünchens Obfrau Christl Holzmüller begeht am heutigen Mittwoch eine der großen Pionierinnen des Frauenfußballs In Oberösterreich einen besonderen Geburtstag. Anlass genug für Helmut Pichler, in den Annalen – in zwei Teilen - zu kramen. Im ersten Teil wurden am Dienstag die ersten beiden knapp zwei Jahrzehnte aufgearbeitet, am Geburtstag der Jubilarin beschäftigt sich Helmut Pichler mit der jüngeren Vergangenheit.

 

Vom „Last-Minute“-Meistertitel 1991 im Ausland erfahren

In der folgenden Saison 1990/91 schien die Titelverteidigung im letzte Moment zu misslingen: Durch einen frühzeitig geplanten Auslandurlaub in Italien absolvierte die Union Kleinmünchen ihr letztes Meisterschaftsspiel vorzeitig und verlor daheim gegen den SC Brunn mit 1:3. Titelrivale Ostbahn XI gastierte wenige Tage später im letzten Meisterschaftsspiel beim USC Landhaus und hätte bei einem Sieg den Meistertitel errungen. Da das Spiel aber 1:1 endete, konnte sich Kleinmünchen in einem „Foto-Finish“ mit 26 Punkten und + 66 Toren über die erfolgreiche Titelverteidigung vor Ostbahn XI (ebenfalls 26 Zähler, +43) und SC Brunn (26/+40 )freuen. Erfahren haben diesen glücklichen Ausgang die Gewinnerinnen in der „Area weit vor dem Internet“ am Telefon. Ein 3:2-Erfolg in der selben Saison im Cup-Finale in St. Pölten gegen den USC Landhaus bedeutete auch den ersten Cupsieg und damit auch das erste „Double“ für Oberösterreichs Paradeclub.

Staatsmeistertitel, Cup- und „Double-Siege“

Nach der überreichen persönlichen Ausbeute von fünf Staatsmeistertiteln, vier Cupsiegen und zweimaligem Double-Gewinn beendete die Kaufmännische Angestellte und Lagerleiterin bei der Schiffswerft Linz (bis zur Pension September 2013) im Jahr 1994 ihre erfolgreiche Karriere als Aktive, um fortan als „Multifunktionärin“ weiterhin bei Union Kleinmünchen unermüdlich ausgezeichnete Arbeit zu leisten.

Erfolge am Fließband als Trainerin und Funktionärin

Landestrainer Hans Mach (1995 - 2000) assistierte sie bei der Oberösterreich-Auswahl als Co- Trainerin, die 1b- und 1c-Mannschaft der Union Kleinmünchen führte sie von 1995 - 2006 zu stattlichen Erfolgen: Vier Mal Meister OÖ Landesliga,  einmal Meister 2. Frauenliga Mitte, zwei Mal Meister 1. Frauenklasse, zwei Mal OÖ Cupsieger und vier Mal OÖ Hallenmeister.

„Sahnehäubchen“ mit der 1c

Mit der 1c-Mannschaft errang die Erfolgstrainerin 2005 den Meistertitel in der 1. Frauenklasse und führte die dritte Mannschaft Kleinmünchens zum sensationellen 5:3-Cupsieg im Elferschießen gegen den o.ö.Landesmeister ASKÖ Dionysen/Traun. Als Siegtorschützin glänzte Andrea Binder, die ab 1995 als stellvertretende Sektionsleiterin sowohl organisatorisch als auch sportlich Holzmüller bestmöglich unterstützte. Binder über ihre langjährige Mitstreiterin für den Frauenfußball: „Christl ist eine Seele von Mensch, besonders schätze ich an ihr die große Gelassenheit, mit der sie ans Werk geht. Wenn Holzmüller einmal explodiert, dann ist sicher schon Feuer am Dach und eher schon Hopfen und Malz verloren.“

„Dreamteam“ von der Stadt Linz 2015 ausgezeichnet

Holzmüller und Binder wurden 2015 von Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz, wegen ihrer Verdienste um den einzigen oberösterreichische Frauenfußball-Bundesligisten mit der „Gleichstellungsmedaille“ ausgezeichnet, die übrigens erstmals vergeben wurde.

Weitere Ehrung durch den OÖFV

Nach dem Vorschlag ihres Vereines wurde Christine Holzmüller auch bei der Ehrenamts-Aktion des OÖFV: „Stille Helden“ im Jahr 2016 geehrt.
Ligaportal gratuliert zum persönlichen Jubeltag einer „Pionierin“ des Frauenfußballs in Oberösterreich und dankt ihr für ihre Leistungen in einer Zeit, als die Spielerinnen in den Medien und von den wenigen Zuschauern eher belächelt und bestenfalls geduldet wurden.
Ihren Nachfolgerinnen, den heutigen Repräsentantinnen, sei es gegönnt, dass sich der Hype um die EM-Heldinnen 2017 zu einer endgültigen Anerkennung und nachhaltigen Förderung verdichtet.

 

Teil 1

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.