Frauen-Fußball-Leistungszentrum Oberösterreich! Eine Erfolgsgeschichte

2015 wurde zwischen den Partnerschulen BORG Linz-Honauerstraße, der HAS Linz-Rudigierstraße, der Landessportorganisation OÖ, dem oberösterreichischen Fußballverband, dem Frauenreferat OÖ und dem Frauen Bundesligaverein Union Kleinmünchen das Projekt "Frauenfußball und Matura" als Frauenfußball-Leistungszentrum O.Ö. installiert. Das FFZOÖ. Soll unter der Leitung von Gerald Reindl talentierten Mädchen auch „jenseits von St. Pölten" ermöglichen, schulische Ausbildung und Fußball als Leistungssport optimal zu verbinden.

 


„Bundesliga-Luft" und Teamberufungen


14 Spielerinnen sind derzeit in 3 Jahrgängen engagiert, wobei Iris Breuter, Sarah Pum und Victoria Strasser dem 1. Jahrgang 2015/16 angehören, Lenora Elshani, Jana Öhlinger, Christina Pesendorfer, Fabienne Pillinger und Annalena Wiesinger sind seit 2016/17 dabei und Johann Hauhart, Madlene Kerschbaummayr, Emma Nitz, Judith Pislinger, Julia Rumetshofer und Elisabeth Unterberger sind in den Jahrgang 2017/18 gestartet.
Mit den Erfolgen einiger Schützlinge ist Gery Reindl, Leiter des FZZOÖ, schon jetzt sehr zufrieden, wie er dem „Ligaportal" versicherte:"in Bundesligaspielen der Union Kleinmünchen kamen schon Strasser, Breuter, Pum, Elshani und Hauhart zum Einsatz, letztere schoss sogar in ihrem 3 Bundesligaspiel beim 1:1 beim Vizemeister Sturm Graz das so wichtige Ausgleichstor zum 1:1. In den beiden ÖFB- U 17 und U 19-Kadern zählen: Strasser, Pum, Pesendorfer und Hauhart zuum „erweiterten Kader" bzw. werden von den Teamchefs Markus Hackl und Michael Steiner „auf Abruf" nominiert."

Lehrstoff wird aufgeteilt

Wegen des intensiven Trainings wird der Lehrstoff der Oberstufe im Bundes-Oberstufenrealgymnasium Linz (Honauerstraße) auf 5 Jahre aufgeteilt, dadurch ergibt sich eine geringere Wochenstundenzahl -, um gleichzeitig Training und die Schule besuchen zu können. In der Handelsschule Leistungssport Linz (Rudigierstraße) dauert die Ausbildung vier Jahre und ist genau auf die Bedürfnisse von Sportlerinnen zugeschnitten. Intensives Training wird mittels eines eigens dafür erstellten Stundenplanes ermöglicht.


„Highlight" in Deutschland


Um ihren fußballerischen Horizont dementsprechend zu erweitern; „hatten die Mädels des FFZ OÖ die einmalige Möglichkeit, im April 2016 bei Bayer 04 Leverkusen im Team der U17 Mädchen sowie im A-Frauenteam zu hospitieren und Trainingseinheiten zu absolvieren", erinnert Reindl an einen der bisherigen „Höhepunkte" abseits von Training und Spielen bei ihren jeweiligen Vereinen.
Großes Lob vom prominenten Besuch!
„Sensationell wie sich hier in Linz alles entwickelt hat und wie ich die Verantwortlichen kenne, noch entwickeln wird, schade, dass es solche Voraussetzungen in meiner Nachwuchszeit nicht gegeben hat", lobte Deutschland- Legionärin Magdalena „Leni" Jakober bei ihrem Besuch im Frühjahr 2016 im FFZOÖ. Die frühere ÖFB U19-Interntaionale absolvierte mit den Spielerinnen ein Frühtraining im Olympiazentrum und stand im Anschluss daran den Mädchen für Fragen zur Verfügung, wie sie es geschafft hat, in der deutschen Bundesliga zu spielen, wie intensiv sie trainiert, wie sich Studium und Fußball als Leistungssport vereinbaren lassen, wie die Strukturen des Frauenfußballs in Deutschland sind. „Leni" war 2011 von U. Kleinmünchen zum USV Jena in die 1. Deutsche Bundesliga gewechselt und über Crailsheim beim ETSV Würzburg gelandet, wo sie kürzlich in der Regionalliga Süd wieder als Torschützin glänzte.


Für Abwechslung ist gesorgt


Besuche der Sommer-Rodelbahn, Segway- „Experimente", eine Kajaktour am Attersee .. usw. und als jüngstes Erlebnis erst vor wenigen Tagen der Besuch des Champions-League-Siels St. Pölten- Manchester City lockern das strikte Sport- und Studium- Programm auf und wenn jetzt ein talentiertes Mädchen Gusto bekommen hat:


Nächster Sichtungstermin: 12. November


„Wir rechnen nach telefonischen Anfragen mit sehr zahlreichen Anmeldungen", freut sich Reindl auf talentierten Zuwachs der Jahrgänge 2003/2004/2005 beim nächsten Sichtungstraining am Sonntag, 12.11.2017 von 10:00 - 12:00 Uhr, Treffpunkt 09:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des OÖFV, Daimlerstraße 37, 4030 Linz.
Mit dem ausgefüllten Anmeldeformular der Website des FFZ OÖ www.ffzooe.at und mit eingescanntem Foto kann man sich bis zum 7.11.2017 mittels e-mail bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.