Ladies aus Pettenbach mit goldenem Herbst

Die Frauen-Kampfmannschaft der Union Pettenbach von Coach Florian Rauch kam in der Frauenklasse Süd/West ungeschlagen durch den Herbst. Gegen die direkten Konkurrenten aus Weibern und Peuerbach konnte man mit einem Auswärtssieg voll punkten, nur im Heimspiel gegen Vöcklabruck kam die gesundheitlich angeschlagene Mannschaft „nur“ zu einem 1:1 Remis! Darum steht das mit einem Altersschnitt von 18,9 Jahren jüngste Team der Liga auch verdient an der Tabellenspitze und sicherte mit dem Herbstmeistertitel das beste Ergebnis seit Bestehen der Frauenmannschaft (2011) in Pettenbach.

 

Zweite Mannschaft holt Meistertitel in der MHL

Was viele nicht wissen, in Pettenbach gibt es auch bei den Frauen ein 1b-Team! Diese Ausbildungsmannschaft für junge Talente bzw. Neuanfänger oder Quereinsteiger spielt in der 2016 gegründeten Mädchen-Hobby-Liga (MHL). Dort sind neben Pettenbach noch die 1b-Teams von Kematen/Krems (MHL-Meister 2016) und Neuhofen/Krems, sowie die Hobbymannschaften aus Vorchdorf, Kremsmünster, Waldneukirchen, Traun und Kirchberg/Thening vertreten. Diese Liga ist selbstverwaltet und versucht jungen Talenten die Chance zu geben, Spielpraxis zu sammeln. Gespielt wird auf einem 16er/16er Feld mit 8 Feldspielerinnen plus Torfrau. War die Mannschaft aus dem Almtal im ersten Jahr noch am Tabellenende zu finden, so blieb das Nachwuchsteam der Union Pettenbach in dieser Saison (Jahresmeisterschaft) ungeschlagen und sicherte sich damit erstmals den Meistertitel der MHL-Saison 2017! Aus den 10 Spielen gingen die Youngstars 9 Mal als Sieger vom Platz, nur ein Remis im Frühjahr gegen Kremsmünster wurde eingefahren. Im Meister-Play-Off im Herbst (die 3 besten Teams des Frühjahrs kämpfen in Hin- und Rückspielen und den Meister des Jahres) konnte sich die Union Pettenbach 1b ohne Niederlage mit einem Torverhältnis von 17:5 den Meistertitel sichern.

Statements zum Erfolg:

Florian Rauch (Head-Coach):
„Dass wir am Ende des Jahres mit beiden Mannschaften ganz oben stehen, ist nicht nur dem Zufall zu verdanken. Das Trainerteam arbeitet sehr akribisch daran, jede einzelne Spielerin weiter zu entwickeln. Die KM-Mädels haben heuer vorbildhaft trainiert und auch gewisse private Opfer gebracht. Das ist nicht selbstverständlich und dafür muss man ihnen auch danken. Dass es am Ende zum Herbstmeistertitel reichte, ist sensationell und die verdiente Belohnung für die Mühen des gesamten Jahres. Gratulation an das gesamte Team und Alle, die uns unterstützen.“

Manfred Feichtinger (1b-Trainer):
„Gratulation an die KM! Aber ganz besonders freut mich die Entwicklung unserer jungen Spielerinnen, die vor einem Jahr Letzter der Liga waren und heuer so ungemein Gas gegeben haben! Schon im Februar bei Schnee und Eis war zu erkennen, dass die Mädels es wissen wollen. Jetzt haben sie sich für den Schweiß und den Ehrgeiz belohnt. Ich bin ehrlich stolz auf dieses Team. Wenn du das planen könntest, würdest du es nicht so schön planen, ist ja schon fast kitschig."

Fritz Waldhör (Sektionsleiter):
„Vor kurzem habe ich in einem Interview gesagt, dass die Mädels das beste sind, was uns in Pettenbach in den letzten 10 Jahre passiert ist. Jetzt legen die beiden Mannschaften auch noch den sportlichen Erfolg drauf, was bleibt da noch anderes übrig, als DANKE zu sagen und zu gratulieren. Aber auch dem dreiköpfigen Trainerteam gebührt mein Dank. Für die Arbeit am Platz, aber auch was die organisatorischen Aufgaben betrifft. Hier wird vorbildhaft gearbeitet, für das Damenteam und auch für den Verein!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.