Lena glänzt mit Ball und Laptop

95 Tore in 118 Pflichtspielen schaffte die 24-jährige SV Scharnstein-Torjägerin Lena Maria Holzinger bis zum Ende der Herbstmeisterschaft der Frauen-Landesliga. Die gebürtige Grünauerin begann relativ spät mit elf Jahren beim UFC Grünau zu kicken und wusste sich bald der Hänseleien durch die Burschen durch sportliche Leistungen zu erwehren. Mit 17 wechselte die Ausnahme-Fußballerin zur Frauenelf der Almtalerinnen,„wo wir volle Akzeptanz wie die Männerelf genießen", schwärmt die Allrounderin, die auch noch als Vorstandsmitglied, stellvertretendeSchriftführerin und Medienbeauftragte für den SV Scharnstein wirkt. „Seit März gibt es bei uns sogar eine eigene Nachwuchsmannschaft für Mädels ab elf Jahre, die langfristig in die Frauen-Mannschaft integriert werden sollen", weist das Multitalent auf die vorbildliche Nachwuchsförderung hin.

 

 

Hobby und Beruf ideal kombiniert

Da sie schon immer die Medien gerne über das Geschehen bei ihrem „Lieblingsverein" informierte, entschloss sich die Fußball-Begeisterte zum Studium „Medienmanagement" an der Fachhochschule St.Pölten, schloss mit dem „Bachelor" im heurigen Jänner ab und arbeitet seit Herbst in einer Wiener Werbeagentur, die unter anderem auch die prominente ÖFB-Rekordspielerin und Torschützin Nina Burger bei social media und bei der Sponsorensuche begleitet. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte Holzinger auch ein Auslandssemester in der Medienabteilung des deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg. „Eine andere (Sport-)Welt, allein in diesem Büro arbeiten 15 Leute nur für die Vermarktung des Bundesligisten im Männer- und Frauenfußball", rückt die Oberösterreicherin die Dimensionen zurecht. Nebenbei absolvierte die „Praktikantin" auch einige Spiele für die „Schwester-Elf" 1. FC Wolfsburg, die in der Bezirksliga engagiert ist.

Oberösterreichs einzige Frauenfußball-Journalistin

Ihre Erfahrungen als Aktive verwertet sie in Österreich mit unregelmäßigen Beiträgen im Fußball-Fach-Magazin „Ballesterer" sowie den lokalen Internetmedien. Im Sommer Interviewte sie vor der Frauen-EM in Holland für den ORF und den „Ballesterer" in Windischgarsten die ÖFB-Stars Laura Feiersinger, Nina Burger und Nicole Billa. Bei den Titelkämpfen selbst legte sie topfit per Fahrrad zu den Gruppenspielen der Österreicherinnen Strecken von 300 km zurück. Und die Meinung der „Fachfrau" zur schwierigen Vermarktung des Frauenfußballs? „Räumliche Nähe und/oder eine generelle Begeisterung am (Frauen-)Fußball sind für potentielle Sponsoren ganz wichtige Motivationsfaktoren. Aktuell steht dem Frauenfußball sicher ein weiterer Aufschwung bevor, und die Unternehmen sind gut beraten, sich in diesem Bereich zu engagieren. Vor allem auch, weil der Frauenfußball für Unternehmen relevante Werte wie Bodenständigkeit, Ehrgeiz, Einsatz, ... transportiert und eine besondere Zielgruppe anspricht (Familien, Frauen, ...) ist die „diplomierte" Frauenfußball-Expertin überzeugt.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.