Laura Wienroither debütierte im ÖFB-A-Team

Als erste Oberösterreicherin seit 2010, als Ex-ÖFB-Kapitänin Nina Aigner (Bayern München) und die Rohrbacherin Susanna Gahleitner (Ardagger/Neustadl) ihren Abschied vom ÖFB-A-Team nahmen, wurde am Mittwoch - beim 3:2 nach Elferschießen (1:1, 1:0) Österreichs gegen Wales beim Zypern-Cup um Platz sieben - die Frankenburgerin Laura Wienroither von ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer ab der 78. Minute ins Spiel gebracht.

 

Die 19-jährige Allrounderin kam als rechte Außenverteidigerin statt Katharina Schiechtl auf einer Position zum Einsatz, die sie auch bei Meister SKN St. Pölten einnimmt. Bereits im Frühjahr 2016 wurde die ÖFB-U19-Kapitänin vom Cheftrainer in den Kader für den Zypern-Cup einberufen, damals aber nicht eingesetzt. „Trotzdem hatte ich von Anfang an das Gefühl, dazuzugehören und stellte fest, dass jede einzelne Spielerin in dieser Mannschaft wichtig ist. Ich habe mich von Beginn an extrem wohl gefühlt und glaube, diese Mannschaft zeichnet die extreme Bodenständigkeit und der unglaubliche Zusammenhalt aus",  stellt die Junginternationale dem gesamten Team und ihren Betreuern das beste Zeugnis aus.

 

Die nächste Oberösterreicherin auf dem Weg zur Spitze

Die Maturanwärterin des Nationalen Zentrums für Frauenfußball in St. Pölten startete ihre Karriere 2013 bei der Union Kleinmünchen, wechselte 2016/17 zum SV Neulengbach und übersiedelte im Sommer 2017 zum Meister SKN St.Pölten, wo sie im Herbst auch in der Champions-League gegen Manchester City glänzte. Als nächstes Ziel peilt die Frankenburgerin das Erreichen der Endrunde der U19-EM in der Schweiz an.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.