Union Geretsberg und Schweinbach/Hagenberg als Favoriten im O.Ö. Ladies-Cup?

Mit den beiden Achtelfinals, SPG Wolfern/Stadl-Paura – Union Geretsberg und FC Altmünster – SPG Schweinbach/Hagenberg, wird am Sonntag der o.ö. Ladies Cup fortgesetzt. Im absoluten Schlagerspiel stehen sich in Steyr die Spielgemeinschaft aus der o.ö. Frauenliga und der erfolgreiche Zweitligist aus dem Innviertel gegenüber.

 

Beide Trainer rechnen sich gute Chancen auf das Weiterkommen aus. Thomas Hammerschmied (Wolfern/Stadl-Paura) merkt aber an: „Unsere aktuelle Spielstärke ist schwer einzuschätzen. Einerseits konnten wir uns aufgrund der Bodenverhältnisse nicht optimal vorbereiten, andererseits verfügen wir über sehr viel Qualität in der Mannschaft, sodass wir uns auf ein reizvolles Duell am Sonntag freuen. In der Vorbereitung haben wir ein Testspiel gegen Landesligist Altmünster mit 3:0 gewonnen und auch ein internationales Freundschaftsspiel bestritten.

 

Ehrenvolle Niederlage in München

"In der bayrischen Landeshauptstadt haben wir am 25. Februar gegen Bayern Münchens U17- Mädels gespielt und sind mit 0:2 unterlegen. Den zweiten Verlusttreffer haben wir bei minus acht Grad erst in der 93. Minute kassiert. Wir fanden sogar zwei Torchancen vor, konnten sie aber leider nicht nützen. Beeindruckt waren wir von der Qualität des Kaders, nicht nur Mädchen aus dem Bundesland Bayern, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben sich um einen Platz im Kader der U17 des Frauen-Bundesligisten", so Hammerschmied. 

 

Abgang von Jürgen Tröscher schmerzt

„Leider hat unser früherer sportlicher Leiter, Jürgen Tröscher, im Winter eine andere Aufgabe bei Vorwärts Steyr übernommen, was ich auch deshalb sehr bedaure, weil sich Jürgen über den Verein hinaus sehr für den Frauenfußball in Oberösterreich eingesetzt hat. Aber ich gönne ihm diese Chance und habe ihm sogar zugeraten", meint der Coach.

Kommissionierung erst am Samstag, 16 Uhr

Ob in Wolfern gespielt werden kann oder auf den Kunstrasenplatz in Steyr ausgewichen werden muss, wird kommissionell erst am Samstag,16 Uhr, entschieden.

 

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Wolfern  wurde am Samstag das Spiel endgültig nach Steyr, auf die Sportanlage Rennbahn (Kunstrasen), verlegt!!

 

Coach Meindl kann aus dem Vollen schöpfen

„Wir rechnen uns schon sehr gute Chancen aus", ist Geretsbergs Trainer Andreas Meindl nicht nur wegen der erfolgreichen Herbstsaison optimistisch. „Wir stehen seit 9. Jänner im Training, haben in der Vorbereitung Gegner aus der Bayern-Liga geschlagen und ein erfolgreiches Trainingslager in Kroatien absolviert. Erstmals seit längerer Zeit kann ich auf einen 19-Frauen-Kader zurückgreifen, wir sind von Verletzungen verschont geblieben und haben uns technisch, taktisch und mental sehr verbessert. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir das bessere Ende für uns haben", möchte der erfolgreiche Trainer den Aufwärtstrend seines Teams seit eineinhalb Jahren auch im o.ö.Frauencup bestätigt sehen. Platz zwei nach der Herbstmeisterschaft der 2. Liga Mitte/West spiegelt den Erfolgslauf der Innviertlerinnen auch in der Tabelle wieder.

 

SPG Schweinbach/Hagenberg möchte zweite Chance nützen

Nach dem Abbruch des O.Ö. Ladies-Cup-Achtelfinales FC Altmünster – SPG Schweinbach/Hagenberg im Herbst wegen Flutlichtausfalls (bei 4:1 in der 40.Minute) wird die Begegnung am Sonntag, 17 Uhr, in der SEP Arena Gmunden neu ausgetragen. „Wir nehmen das Spiel ernst, aber unser Hauptaugenmerk liegt auf der Meisterschaft, weil wir uns die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sichern wollen", gibt Kapitänin und Co-Trainerin Susanne Schuhmeier die Marschrichtung beim Tabellenachten der Landesliga vor. Die Gäste aus dem Mühlviertel gehen nicht nur wegen des erfolgreichen Trainingslagers, sondern auch unbeschadet von Verletzungen und Ausfällen als klarer Favorit in die Neuauflage der Cup-Begegnung.

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.