Als die „Abtrünnigen“ das Linzer Derby gewannen….

Am kommenden Samstag, 13 Uhr, stehen sich auf dem Sportplatz Kleinmünchen in der 34. Auflage des traditionellen Linzer Frauenfußball-Lokal-Schlagers die Union Kleinmünchen 1b und LSC Linz In der O.Ö. Liga gegenüber. Im Herbst verloren die Gäste mit 0:9 in der Meisterschaft und 1:8 im o.ö. Ladies-Cup, womit für Revanche-Gelüste der Rigler-Elf ausreichend Platz wäre. Dass Stadt-Duelle entgegen der Erwartungen der "Fachleute" enden können, beweist die Historie: 
 

Erste Revier-Duelle gingen an die LASK Ladies

Als einzige Spielerin das allerersten Lokal-Derbies im Herbst 2003 ist noch immer LSC-Kapitänin Claudia Stollnberger (223 Spiele/81 Tore) dabei, die vor fast 15 Jahren mit einigen Ex-Kleinmünchnerinnen: ihrer Schwester Sonja Stollnberger, Petra Egger, Renate Rigler, Michaela Römer, Kerstin Celik..... die erste „Herausforderung" gegen den Stammverein mit 3:1 gewinnen konnte und auch im Frühjahr mit 3:2 die Oberhand behielt.

 

Ein einziges Remis in 33  Partien

Die ersten Stadt-Duelle wurden in der 2. Liga Mitte ausgetragen, 2009/10 gab es zwischen LSC LInz 1b und Kleinmünchen 1c im Oktober 2009 ein 1:1, drei Spiele entschied LSC Linz 1b für sich. Ab 2012 stehen sich die Konkurrentinnen in der O.Ö. Frauenliga gegenüber. Nur 2006/07 traf sich „frau" in Österreichs höchster Liga (ÖFB-Frauenliga), mit 5:0 und 6:2 blieb Kleinmünchens A-Team deutlich voran. Insgesamt hält Kleinmünchen mit A-Team und 1b bei 20 Siegen, LSC konnte durch die A-Mannschaft und die 1b zwölf volle Erfolge erringen.

 

„Gipfelduell" unter dem Traunstein

Mit Altmünsters Frauenelf und dem Tabellenführer St. Oswald/Freistadt stehen sich am kommenden Sonntag, 16 Uhr, im Traunstein Stadion die beiden besten Frühjahrsmannschaften gegenüber. Favorit St. Oswald konnte Scharnstein und die SPG Antiesenhofen/Weilbach daheim bezwingen, bei Aschach/Steyr gab es ein 1:1. In den drei Auswärtspartien gegen Eidenberg/Geng (1:1) und gegen die SPG Dorf/Andorf sowie Hochburg-Ach blieben die Heimischen mit zwei Siegen erfolgreich, sodass nach dem verpatzten Herbst sieben Punkte von Nachzügler Altmünster errungen wurden.

 

Gelingt eine teilweise Revanche?

Nach dem 6:0 für St. Oswald im Herbst war zu lesen „die Gäste (aus Altmünster) wurden aus dem Stadion gefegt", womit für das Sonntags-Schlagerspiel zumindest ausreichend Motivation für die Gastgeberinnen bestehen sollte, ein derartiges Debakel zu verhindern. Ein deutlicher Sieg der Gäste würde allerdings einen ganz großen Schritt des Spitzenreiters zum Meistertitel bedeuten und wird deshalb von der kompakten Elf aus dem Mühlviertel mit aller Macht angesteuert werden.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.