Neue UNIQA-Landesmeisterinnen aus der SNMS Niederwaldkirchen

Und wieder schaffte ein Team aus dem Mühlviertel den Sprung auf das oberste Podest: mit einem 4:1 im „Großen Finale" gegen die Neue Mittelschule Schärding sicherten sich am Dienstag die Mädels der Neuen Sportmittelschule Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) in der Franckviertel-Arena Linz den o.ö. Landesmeistertitel in der UNIQA- Mädchenfußball-Liga. Belohnt werden die Nachfolgerinnen der Vorjahressiegerinnen des BG/BRG Rohrbach mit der Teilnahme am Bundesfinale von 18. - 21. Juni in der Sportschule Lindabrunn (NÖ). Auf Platz drei landete die Neue Mittelschule Neukirchen/Vöckla durch ein 2:1 gegen die Sportmittelschule Ulrichsberg.

 

 

Etliche Teams überraschten die „Experten"

Über die Plätze fünf und sieben entschied jeweils ein Penaltyschießen: nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit setzte sich die Sportmittelschule Steyr mit 4:3 gegen die SNMS Kleinmünchen durch, Platz sieben ging an die Neue Mittelschule Vöcklabruck mit 3:1 (0:0) gegen die NMS Aschach.

Mit Ausnahme der SNMS Kleinmünchen konnte sich kein einziger Landesmeister der Vorjahre: drei Mal Ramsauer-Gymnasium, zwei Mal NMS Lambach, HS Ternberg oder Titelverteidiger BG/BRG Rohrbach für die heurige Endrunde qualifizieren.

 

Noch Luft nach oben

Unter der bewährten Organisation von UNIQA-Landesreferentin Katharina Strauchs und Oberösterreichs Frauen-und Mädchenfußball-„Mastermind" Karl Römer lieferten sich die acht Finalistinnen bei hochsommerlichen Temperaturen im wahrsten Sinne des Wortes „heiße Kämpfe". Römers Resümee: „Bei einigen Entscheidungsspielen bedurfte es des Siebenmeter-Schießens, was auf die Ausgeglichenheit der Teams hinweist. Es gibt noch ziemlich Luft nach oben im Spielniveau im Vergleich zu den Vorjahren, auch die Zahl der teilnehmenden Teams aus dem ganzen Bundesland stagniert". Obwohl österreichweit alljährlich eine Steigerung zu verzeichnen ist, aktuell waren 220 Mannschaften gemeldet, stellte Oberösterreich 2017/18 14 Teams.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.