Landesmeister Niederwaldkirchen jagt Rohrbachs Rekord

Ab Montag,18. Juni, nimmt die SNMS Niederwaldkirchen, Oberösterreichs Landesmeister im UNIQA-Mädchenfußball, in Lindabrunn (NÖ) an den UNIQA-Bundesmeisterschaften teil. Die Mühlviertlerinnen holten sich heuer in Linz mit 24:1 den o.ö. Meistertitel und reisen mit 13 Spielerinnen zum Bundesfinale, wo es gilt, den „historisch besten fünften Rang" für Oberösterreich aus dem Vorjahr, aufgestellt durch das BORG Rohrbach, zumindest zu egalisieren oder gar zu überbieten.

 

„Bei den Burschen war die Sport Mittelschule Niederwaldkirchen in diversen Ballsportarten immer wieder erfolgreich, bei den Mädchen wurde der Ballsport aber eher „stiefmütterlich" behandelt, sodass ich vor fünf Jahren begonnen habe, mir aus allen vier Sportklassen talentierte Girls zusammenzusuchen, um mit ihnen am Landesbewerb teilzunehmen", erinnert sich Trainer Martin Fesl im Gespräch mit Ligaportal. „Ehrgeiz, Wille und Disziplin der Mädchen imponierten mir von Anfang an sehr, obwohl die fußballerischen Grundfertigkeiten erst erlernt wurden, da unsere Mädchen oft noch nie in einem Verein gespielt hatten. Beim letztjährigen Landesbewerb hatten wir bereits unseren eigenen Spielstil kreiert und konnten den späteren Sieger, das  BRG Rohrbach, als einzige Mannschaft mit 1:0 schlagen".

 
O.Ö. Meistertitel heuer als echte Überraschung

"Im heurigen Schuljahr bekam ich mit Sabine Piermayr eine junge Kollegin zur Seite gestellt, die bei Union St. Stefan - in der Frauenklasse Nord/Ost - selbst Fußball spielt und enorm wichtig im Umgang von Frau zu Frau ist. Heuer wollten wir eigentlich nur einen Neuaufbau wagen, um dann in den kommenden Jahren eine schlagkräftige Truppe zu haben, da kam uns quasi der Meistertitel dazwischen", so Fesl.

 

Läuferisch enorm starke Mannschaft

"Deshalb möchte ich auch gerne unsere erfolgreiche Mannschaft näher vorstellen: Theresa Wolfmayr als Sturm in der Brandung und Natascha Füreder als balltechnisch herausragende und schussgewaltige Spielgestalterin prägen unser Spiel in erster Linie, mit einer stabilen Abwehr und enormen Gegenpressing bereits in der gegnerischen Spielhälfte halten wir die Gegnerinnen vom eigenen Tor fern, erzwingen bei den Gegnerinnen Abspielfehler, die wir über unsere pfeilschnelle Flügelzange, Laura Kalischko und Marlene Schneeberger, zum Spiel in die Breite nutzen. Mit Julia Hartl und Sarah Moser haben wir im Sturmzentrum
technisch versierte, wuselige Goalgetterinnen, die den sofortigen Erfolg suchen", weiß der Coach.

 

Toller „Lauf" bei den Landesmeisterschaften

"Mit dieser Taktik, unserem Teamspirit und enormen Siegeswillen spielten wir uns beim diesjährigen Landesbewerb als Underdog gegen die bekannten Größen des oberösterreichischen Mädchenfußballs von Sieg zu Sieg und konnten schließlich den ersten Platz erringen", meint Martin Fesl.

 
Große Unterstützung von „Oben"

"Einen Erfolg haben wir jedoch bereits einfahren können. Direktor Baumgartner hat zugesagt, dass Mädchenfußball fortan wichtiger und fixer Bestandteil für Sportschülerinnen an der Sportmittelschule Niederwaldkirchen sein wird", so Fesl.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.