Oberösterreichs U14-Mädels lachen weiter von der Tabellenspitze

Ihren optimalen Start in die weibliche U14-Bundesmeisterschaft prolongierte am Samstag die weibliche Oberösterreich-Auswahl mit einem überraschenden 2:1 (0:0)-Auswärtssieg in Angerberg (Tirol) gegen die Gastgeberinnen.

 Cheftrainer Franz Josef Bodingbauer schildert auf Ligaportal, wie dieser sensationelle Auswärtserfolg zustande kam: „Die Heimelf startete sehr druckvoll mit aggressivem Pressing, gewann die meisten Zweikämpfe und erwies sich in der Anfangsphase nicht nur körperlich als wesentlich stärker. Unsere heutigen Gegnerinnen werden sicherlich um die vorderen Plätze mitspielen, nicht umsonst hatte die Elf in der Vorrunde Kärnten auswärts glatt mit 4:0 besiegt, wir hatten größte Mühe, uns der Angriffe zu erwehren. Unsere Abwehr erwies sich aber trotz eines Eckenverhältnisses von 1:12  als unüberwindlich."

 

Führungstreffer nach dem Seitenwechsel

"In der Pause nahmen wir eine taktische Umstellung vor, die bereits in der 47. Minute fruchtete: „Joker" Edina Avdic, die in der fünften Spielminute eingewechselt worden war, erzielte mit einiger „Verspätung" mit etwas Glück in der 47. Minute den Führungstreffer, anschließend konnten wir mehr Spielanteile für uns verbuchen, indem wir schneller über die Außenbahnen kombinierten. Lange Bälle und aggressives Mittelfeld-Pressing verband unsere Mannschaft zu einem variablen Mix, der durch Isabel Aistleiter auch in der 79. Minute zum vorentscheidenden 2:0 führte. Ein Flüchtigkeitsfehler in unserer Defensive bescherte der Heimelf zwar in der 80. Minute noch den Anschlusstreffer, der aber unseren Jubel nicht wirklich bremsen konnte."

Unbeugsamer Siegeswille führte zum Erfolg

Aus der Aufstellung geht hervor, dass Eure Mannschaft etliche U13-Spielerinne aufweist? „Die Auswahl Oberösterreichs war im Durchschnitt mindestens um einen Jahrgang jünger, körperlich durchwegs unterlegen, aber mit taktischem Geschick und enormem Einsatz wurde schließlich dieser Sieg gelandet", weiß der Trainer. Du weißt schon, dass nach den deutlichen Niederlagen gegen Tirol in den Vorjahren mit 1:4 und 1:6 und dem 2:1 im Herbst 2017  unser Bundesland zum zweitenmal  gewonnen hat? „Bisher noch nicht, aber das wertet unseren Erfolg natürlich noch auf und freut uns alle besonders. Mit "uns" meine ich meine Trainer-Crew, Gerhard Braunschmid (Co-Trainer), Sandra Lindinger (Co-Trainer), Philipp Ecker (TM-Trainer), Masseurin Magdalena Braun und mich", so Bodingbauer. Zu dieser großartigen Leistung kann ich Euch nur ganz herzlich gratulieren!
Oberösterreich trat an mit: Lisa Birgit Ortner; Lena Hörandtner (Sonja Spitzl), Alexandra Koller, Theresa Stockinger, Isabel Aistleitner, Flora Salihi (Edina Avdic, Laura Kalischko), Jana Rauch, Clarissa Seiringer (Helena Reininger), Florentina Sensenberger, Anna Katharina Stockinger, Elisa Vorhauer, Ersatztorhüterin: Emily Wagner.

Startete perfekt in die Saison 2018/19: Oberösterreichs U 14- Mädchen-Auswahl! (Foto: Herbert Redhammer)
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.