Geretsberg und Kleinmünchen mit maximaler Ausbeute und „Wermutstropfen“

Zwei Siege konnten Sonntagnachmittag die beiden Vertreter aus Oberösterreich in der 2. Frauen-Bundesliga einfahren. Union Kleinmünchen bezwang die „Wildcats“ mit 2:0 (1:0), Union Geretsberg blieb gegen Altera Porta mit 1:0 (1:0) erfolgreich. 

 

„Wir begannen sehr zaghaft, unser Spiel lief anfangs unrund und wir konnten erst allmählich, insbesondere durch das Führungstor, Ruhe in unsere Aktionen bringen“, analysiert Kleinmünchens Coach Gerald Reindl. „Das wichtigste aus sportlicher Hinsicht ist sicherlich der erste Dreier, den wir in der neuen Liga erobern konnten. Die Gegnerinnen gingen bissig und aggressiv, aber nicht unfair zur Sache."

Zwei verletzte Routiniers zu beklagen


"Leider verloren wir Leoni Enzlmüller schon in der 24. Minute durch eine Verletzung, deren Schwere momentan im Krankenhaus festgestellt wird. Ihr Ersatz, Miriam Sterrer, die auch „auf Abruf“ für das ÖFB-U17-Nationalteam einberufen wurde, hat sich aber sehr wacker geschlagen. In der 40. Minute musste dann auch noch Tina Zeller verletzt vom Feld, ich kann nur hoffen, dass sich meine Befürchtungen eines längeren Ausfalls nicht bewahrheiten. Den für das Foul verhängten Elfer verwandelte Christina Pesendorfer zur 1:0- Führung. Nach der Pause hat sich das Team gesteigert, Annalena Wiesinger stellt in der 51. Minute auf 2:0, dann gelangen uns sehenswerte Kombinationen und es wurden erstmals in der Herbstsaison sehr gute Tormöglichkeiten herausgespielt. Jedenfalls wünschen die Mädels und wir Trainer den beiden Verletzten Alles Gute“.


Pröller mit Goldtor für die Innviertlerinnen


Sabina Pröller sorgte mit ihrem Treffer in der 28. Minute für den 1:0 (1:0)-Erfolg der Union Geretsberg gegen Altera Porta. Geretsberg-Trainer Andreas Meindl: „Das war ein hartes Stück Arbeit gegen die starken Wienerinnen, obwohl wir in der ersten Spielhälfte klar dominierten und auch den Sack mit einigen Sitzern hätten zumachen müssen. Haben wir aber leider verabsäumt, auch deshalb , weil Torhüterin Kathi LIchtenberger (früher ÖFB U17 und U 19, in der Bundesliga für USC Landhaus, SV Neulengbach und Altenmarkt im Einsatz) einfach nicht mehr zu bezwingen war.  So drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Spielen, wo wir im zweiten Spielabschnitt noch konditionell zusetzen können, wäre uns beinahe die Luft ausgegangen. Aber, wir blieben auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen und treffen in der nächsten Runde auswärts auf Eggendorf, die wir keinesfalls unterschätzen werden, auch wenn sie in dieser Runde die Reise nach Rankweil verweigert haben". 

Innviertlerin Schasching mit Doppelpack im Spitzenspiel

Annabel Schasching brachte am Sonntag den SKN St. Pölten im Heimspiel gegen Sturm Graz in der 15. Minute mit 1:0 in Führung, indem die ÖFB-U19-Internationale aus kürzester Distanz per Kopf einnickte. In der 88. Minute vollendete der Jungstar mit ihre zweiten Treffer zum 6:0-Kantersieg, nachdem sie in der Vorwoche noch beim UEFA-Champions-League-Spiel gegen Twente Enschede (2:4) im Starensemble St. Pöltens  als Ergänzungsspielerin noch nicht zum Einsatz gekommen war. 

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.