„Rekord-Frau“ Aigner hält die SPG Hagenberg/Schweinbach im Spiel

Nach dem Meistertitel in der Frauen-Landesliga 2017, Aufstieg und zwei Jahren in den hinteren Tabellenregionen der O-Ö. Liga unter Trainer Fabian Sailer übernahm im vorigen Sommer Roman Praher das Zepter bei den Mühlviertlerinnen, die am vorletzten Tabellenplatz überwintern. Ligaportal bat den Neo-Trainer um sein Resümee über den Herbstdurchgang und befragte ihn über die große Mannschaftsstütze Isabell Aigner  sowie die (naheliegenden) Ziele für das Frühjahr.

 
Herr Praher, welches Kalkül ziehen Sie über die erste Saisonhälfte?

"Durch die Auslosung trafen wir in den ersten fünf Spielen auf die fünf Erstplatzierten nach der Herbstsaison, schwieriger hätte unsere Ausgangslage für unsere junge Mannschaft nicht sein können und einige Verletzungen haben uns ebenfalls dezimiert. Weiters darf man auch nicht vergessen, Routiniers wie Daniela Costa, Eva Falkner usw. haben diese Mannschaft in die oberste Frauenliga Oberösterreichs geführt, und mittlerweile ihr Karriere beendet. Es ist unmöglich, den Abgang von Stützen dieses Formats mit blutjungen 14- und 15- jährigen Spielerinnen in kurzer Zeit kompensieren zu wollen."


Einen sehr großen Rückhalt haben Sie aber noch in Torhüterin Isabell Aigner?


"Ja, Isabell ist seit 2003 bei der Mannschaft, die schon einige Fusionen hinter sich brachte und hat mittlerweile fast 300 Matches (295 Pflichtspiele in Meisterschaft und Cup; Anmerkung Pichler ) nur für uns absolviert. Diese Vereinstreue ist einmalig und unser „Urgestein“ (nicht unhöflich gemeint) ist nicht nur eine hervorragende Keeperin, sie „lebt“ Fußball und sucht als Vorbild ihresgleichen. Jede junge Spielerin kann sich an ihr ein Beispiel nehmen und damit sehr viel für die persönliche Karriere profitieren."


Weil wir vom Nachwuchs reden, wie ist es bei Ihnen darum bestellt?


"Wir veranstalten alljährlich als Verein einen „Tag der offenen Tür“ und stellen dabei regen Zulauf fest. Immer wieder tauchen hier 13, 14- jährige Talente auf, denen man natürlich Entwicklungszeit einräumen muss."


Unter anderem im 1 b- Team, das Sie im Herbst auch noch zusätzlich betreut haben?

 

"Ich wollte mir, nachdem ich vorher ausschließlich im Männerfußball engagiert war, einen Überblick über unsere Frauen-Teams verschaffen. Im Frühjahr wird aber Harald Einfalt die Mannschaft in der Frauenklasse Nord/Ost coachen."


Nachdem es im o.ö. Ladies Cup eine deutliche Niederlage bei Dionysen gab, gilt Ihr Hauptaugenmerk logischerweise nur mehr der Meisterschaft?


"Wir haben bei Dionysen 2:6 verloren, weil wir zwei Wochen nach Ende der Herbstmeisterschaft eher eine Verlegenheitsmannschaft stellen konnten und außerdem bei Dionysen nach dem 1:2-Pausenstand in der zweiten Spielhälfte noch die derzeitige St. Pölten-Kaderspielerin Tea Krznaric aufspielte."


Ende Dezember gab es dann noch Ihr traditionelles Hallenturnier in der Sportarena Hagenberg?


"Ja, beim Heimturnier schlugen sich vor allem unsere „Youngsters“ prächtig, ansonsten habe ich weitere Teilnahmen an Hallenspielen absichtlich vermieden, weil ich unsere Verletztenliste nicht noch weiter verlängern wollte."


Am Samstagabend trafen Sie mit ihren Mädels in einem Testspiel in Auwiesen auf die Union Nebelberg?


"Es war nicht ganz leicht, überhaupt ein Team zu stellen, denn der „normale“ Grippevirus hat sich in unserem Team breit eingenistet, sodass ich 14-Jährige und sogar eine sehr talentierte Spielerin mit 13 Jahren aufgeboten habe. Nach einem 0:2 zur Pause verloren wir schließlich mit 0:6, aber angesichts des starken Gegners und der gesundheitlichen Umstände möchte ich das nicht überbewerten. Die „Rohrbacher Auswahl“ von Union Nebelberg war auch nicht vollzählig, stellt aber ein hervorragendes Team, ist technisch ausgezeichnet, diese Mannschaft gehört wieder in die O.Ö. Liga und wird dort sicher eine Bereicherung sein."


Ihre Ziele für die nächsten Monate?


"Den Klassenerhalt schaffen und vor allem die jungen Spielerinnen an das höhere Tempo in der OÖ-Liga heranführen."


Vielen Dank für das ausführliche Gespräch und Alles Gute für Ihre sportliche Zukunft!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter