Nach verletzungsbedingter „Delle“ greift Titelverteidiger SPG Wolfern/Garsten wieder voll an

Nur 16 Punkte konnte der Doppelmeister der letzten beiden Saisonen in der 1. Meisterschaftshälfte der O.Ö- Liga im Herbst erobern und landete damit auf Platz drei. Die Gründe für den „negativen Hattrick“ verriet die zwischenzeitlich verletzte Tor-Garantin Kathi Mayr Ligaportal und bedankte sich gleichzeitig bei Ex-Trainer Thomas Hammerschmied für sein Engagement sowie bei 3 „Jung-Seniorinnen“ für ihre Aushilfe in der Personalnot.

 

Katharina, wann nahm Eure Verletzungsmisere ihren Anfang?


"Schon im zweiten Spiel gegen Kematen-Piberbach verletzte sich Katharina Strauchs beim 1:2 schwer, eine Woche später erlitt beim 1:4 gegen Krenglbach unsere Kapitänin Julia Schneider eine schwere Blessur und gegen die SPG Antiesenhofen/Weilbach (1:1) war ich dann mit dem dritten Ausfall in Folge an der Reihe, sodass wir eigentlich einen „negativen“ Hattrick landeten. Um halbwegs konkurrenzfähig antreten zu können, haben wir uns dann an Conny und Susi Just sowie Sarah Angerer gewandt, die uns als „Aushilfe“ eingesprungen sind, obwohl die jugendlichen Fußball-„Seniorinnen“ ihre Fußballschuhe schon an den Nagel gehängt hatten. Dafür sind wir ihnen echt dankbar, aber wir danken auch unseren Youngsters, die früh im kalten Wasser gelandet sind."


Hat sich mittlerweile Euer Lazarett gelichtet?


"Ja, im letzten Saisonspiel, dem Cup-Achtelfinale beim SV Krenglbach konnten wir endlich in voller Stärke antreten. Allerdings kassierten wir nach einem Spiel auf Augenhöhe und einem Spielstand von 0:0 bis zur 92. Minute am Ende der Nachspielzeit das 0:1 und schieden leider aus dem o.ö. Ladies-Cup. Jetzt konzentrieren wir uns auf ein erfolgreiches Frühjahr in der Meisterschaft. Allerdings  werden uns Sarah Angerer, Verena Sulzner und Theresa Schausberger wegen Karrierende oder -pause im Kader fehlen." 


Erfolgstrainer Thomas Hammerschmied wechselte zu ASKÖ Dionysen, wer folgt auf ihn?


"Nach zweieinhalb Jahren wollte sich unser Meistercoach eigentlich eine Pause gönnen, wurde aber inzwischen anderweitig als „Retter“ vor dem Abstieg engagiert. Wir errangen unter Thomas zwei Meistertitel, sind ihm für seine große Mühe und sein Durchhaltevermögen außerordentlich dankbar und wünschen ihm bei seiner neuen Tätigkeit Alles Gute! Nach akribischer Suche gelang unserem Sektionsleiter Josef Angerer die Verpflichtung von Edis Karaman und er hat damit einen Volltreffer gelandet!"


Deine Einschätzung klingt nach einer voll geglückten Nachfolge?


"Ja, wir sind nach den ersten Trainingswochen echt begeistert vom neuen Coach, der mit großer Motivation an die neue Aufgabe herangeht, nachdem er zuvor im Jugendbereich, aber noch nicht im Frauenfußball gearbeitet hat. Edis bringt auch den jungen Talenten großes Vertrauen entgegen, er geht voll auf unseren Nachwuchs ein und versteht es mustergültig, den gesamten Kader zu motivieren."


Ihr habt im Jänner auch am Richard Stadler Hallen Cup teilgenommen?


"Ja, aber in erster Linie mit jungen Spielerinnen, die sich dafür auch freiwillig zur Verfügung gestellt haben, „reifere Semester“ wie ich (lacht), wollten nach den „lehrreichen“ Erfahrungen des Herbstes nicht das Risiko einer neuerlichen Verletzung eingehen. Trotzdem reichte es für Rang sechs, dabei blieb unseren Mädels sogar nur knapp der Einzug ins Halbfinale verwehrt."


Werdet Ihr ein Trainingslager abhalten, welche Tests wurden absolviert oder sind geplant?


"Nachdem wir im Herbst lange mit der Trainersuche beschäftigt waren und daher eine Buchung auf Verdacht nicht sinnvoll war, fällt das heuer aus, wir halten uns mit intensivem Training und Testspielen in Schuss. Gegen den Zweitligisten Union Kleinmünchen verloren wir trotz Unterbesetzung nach guter Leistung nur mit 0:1, am kommenden Samstag treffen wir um 15 Uhr im HF-Stadion Bad Wimsbach auf den Landesligisten SPG Scharnstein/Kremsmünster. Eine Woche später spielen wir gegen den Landesliga-Tabellenführer Union Nebelberg auf dem Kunstrasenplatz in Steyr. Der Gegner eines weiteren Aufbauspieles vor der Meisterschaft ist derzeit noch offen."

Eure Ziele für die Frühjahrsmeisterschaft?


"Wenn möglich, ohne gravierende Verletzungen auszukommen und in jedem Spiel das Beste aus uns herausholen. Headcoach Karaman wird uns sicher anspornen, den derzeitigen Zweikampf an der Tabellenspitze zu einem Dreikampf auszudehnen und dann werden wir sehen, wer in der Endtabelle oben steht."


Danke für das Interview und Alles Gute für Eure zweite Halbsaison!

 

 

Ohne die Mannschaftsstützen Sarah Angerer, Verena Sulzner und Theresa Schausberger wird die SPG in das Frühjahr starten (müssen) Foto: SPG Wolfern/Garsten

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.