„Streiflichter“ aus 40 Jahren Frauenfußball in Oberösterreich - Teil 2

Nach zunächst zaghaften Versuchen einer Landesmeisterschaft und eines Landespokals der Frauen markiert die Gründung der Union Kleinmünchen im Jahr 1980 den Start zu nachhaltigen Bewerben. Ligaportal versucht, die Aufwärtsentwicklung in „ganzen“ und „halben“ Dekaden anhand einzelner, auch schon wieder vergessener Ereignisse zu beleuchten, wobei die heurigen „Jubilarinnen“ aus Kleinmünchen wohl maßgeblich an der Erfolgsgeschichte beteiligt waren, aber auch ihre Konkurrentinnen für Aussehen sorgten - Fortsetzung!

 

2005:

Im Finale des o.ö. U 13-Hallencups, der inoffiziellen Landesmeisterschaft, besiegte völlig unerwartet das Team des FC Altmünster die hoch favorisierte Mannschaft Kleinmünchen 1d mit 2:1, die Siegerelf stellte auch mit Simone Plakolm mit zehn Toren die Schützenkönigin.

Sorgten ebenfalls für eine faustdicke Überraschung im O.Ö. Frauencup: die „Erstklassler“ aus Kleinmünchen (Foto: Verein)

Auf den überlegenen Landesligameister ASKÖ Dionysen/Traun traf die nach der Papierform unterlegene Elf von Kleinmünchen 1c im Finale des o.ö. Frauencups. Der Favorit ging auch programmgemäß mit 3:1 in Führung, doch der Meister der 1. Frauenklasse schaffte noch den unerwarteten Ausgleich und fand seine Chance nach der torlosen Verlängerung im Elfmeterschießen. Kleinmünchens Sektionsleiterin Andrea Binder nahm auch hier ihre Verantwortung wahr und verwandelte den letzten Strafstoß zum Siegestreffer!

Nach 41 Spielen erste Niederlage in Linz

Unter der Regie von Bayern-Heimkehrerin Gerti Stallinger gelang im August 2005 dem Bundesligisten das Kunststück, die Seriensiegerinnen des SV Neulengbach daheim mit 3:1 (1:1) zu bezwingen, der ÖFB-Ex-Internationalen Marion Gröbner glückten dabei alle drei Tore für die Siegerinnen. Zuvor diente das Salzkammergut als Bühne für das österreichische Cupfinale zwischen dem SV Neulengbach und Wacker Innsbruck. In Kammer-Schörfling schlug die Wienerwald-Elf die Gäste aus Tirol mit 2:1 (1:0), als einzige Oberösterreicherin trat „Pionierin“ Yvonne Krieg im Dress der Innsbruckerinnen an.

 

2010:

Mit einem sensationellen 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg beim favorisierten ASV Spratzern, dem Vorgänger des SKN St. Pölten, gewann  Kleinmünchen das Miniturnier der Zweitliga-Meister um den Aufstieg in die ÖFB-Frauenliga und schaffte damit das „Wunsch-Comeback“ im 30. Bestandsjahr. 2008 hatten die Linzerinnen nach ununterbrochener Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse Österreichs seit 1980 abstiegsbedingt den Weg in die 2. Liga Mitte-West angetreten. In Feierlaune war den Jubilarinnen schon im Winter der Finalsieg beim Richard-Stadler-Hallencup und im Frühsommer mit einem 11:1 gegen ASKÖ Doppl-Hart der Pokalsieg auf Rasen gelungen.

Abschied Nina Aigner, Scharfschützin Lisa Makas

Erstmals wurde ein Spiel der ÖFB-A-Teams im März im TV übertragen, nach dem 0.3 gegen England in Wembley trat die Innviertler Bayern München-Legionärin Nina Aigner nach 40 Spielen im Teamtrikot und elf Volltreffern aus dem Nationalteam zurück. Bei Ihrem Teamdebüt im nächsten Länderkampf gegen Malta in Ottensheim traf Lisa Makas in ihrem ersten Teameinsatz drei Mal, diese Rekordmarke blieb seither unerreicht.

Karin Schwaiger mit einer Sonderleistung Torschützenkönigin

Alle neun Tore gelangen SV Garstens langjährige Top-Scorerin beim 9:3-Erfolg in der Meisterschaft gegen ASKÖ Doppl-Hart, 31 Volltreffer standen am Saisonende für die Torjägerin zu Buche.

September 2010: Zweitligist ASKÖ Doppl-Hart stellt den Spielbetrieb ein

Mangels ausreichend Spielerinnen war die Traditionsmannschaft im Herbst zur Aufgabe gezwungen, dabei hatten die Schützlinge von Trainerin Petra Egger die Meisterschaft 2009/10 als guter Fünfter mit 27 Punkten abgeschlossen.

 

Pokalfighter Doppl/Hart gewann 2006 und stand im Endspiel 2010 (Foto: Verein)

Sie glänzten nur eine Saison lang

2009/10 standen sich in der Regionsliga Hausruckviertel neun Teams gegenüber: Mattighofen, Gschwandt/Ebensee, Schneegattern, Lochen, Frankenburg, Ampflwang, Vöcklamarkt, SPG Aurach/Kammer und Union Mondsee. Mit 42 Punkten holte sich Mondsee den Titel und stieg in die Frauenklasse Ost auf, die übrigen Teams beendeten teilweise den Spielbetrieb bzw. übersiedelten in die Regionsliga Innviertel, die ab 2011/12 allein weitergeführt wurde.

Start der Post-Mädchenfußball-Liga auch in Oberösterreich

Das BRG Ramsauerstraße gewann die 1. O.Ö. Landesmeisterschaft in der POST-Liga-Mädchenfußballmeisterschaft, die österreichweit bereits seit 2008 durchgeführt wurde. An der Bundesmeisterschaft nahmen die Linzerinnen 2010 noch nicht teil, die Hauptschule Ternberg debütierte 2011 als O.Ö.-Sieger und landete auf Platz sieben.

2015:

Andrea Gurtner, Nicole Beneder, Laura Kainberger, Jana Kofler, Luna Froschauer, Annabel Schasching, Claudia Wenger, Linda Mittermair, Franka Hauser, Sabrina Mair, Lisa Kolb; Sarah Pum, Paula Gaugl, Lisa Maria Steiner, Carina Sonnleitner, Christina Fuchs bildeten Oberösterreichs U14-Kader, der am 4. Juni in Steyr-Dietach das Burgenland mit 9:0 (6:0) deklassierte und Oberösterreich nach den beiden Siegen bei den „Erwachsenen“ 1996 und 1998 wieder einen Bundestitel bescherten. Etliche Akteurinnen sorgen mittlerweile in der ÖFB-U19-Auswahl, der Planet Pure 1. Frauen- Bundesliga und der 2. Bundesliga für Furore.

UEFA-Development Tournament mit Debütantinnen aus Oberösterreich

Beim Nachwuchsturnier in Irland für U16-Teams erzielte die Innviertlerin Jana Scharnböck bei ihrem „Blitz-Einstand“ schon fünf Minuten nach ihrer Einwechslung für den letzten Treffer beim 4:0 gegen Dänemark, Laura Wienroither aus Frankenburg wurde in der Abwehr eingesetzt. Zu ihrem ersten Teameinsatz kam auch die Eferdingerin Katharina Fellhofer..

Premiere für Union Wolfern

Kleinmünchen 1b wurde im Endspiel des Richard Stadler Hallencups mit 3:1 besiegt, damit fixierte Union Wolfern den ersten großen Erfolg im o.ö. Hallenpokal.

Nach 30 Minuten „Waffenstillstand“

Just ebenfalls am 4. Juni wurde in Wildenau das O.Ö. Cupfinale zwischen dem SV Taufkirchen/Pram und Union Geretsberg ausgetragen, das sehr frühzeitig entschieden war. Tore von Jennifer Mayr (2), Magdalena Bauer und Lisa Lausenhammer brachten Geretsberg schon nach einer halben Stunde Spielzeit mit 4:0 in Front, anschließend fielen keine Tore mehr, Geretsbergs erster Pokalsieg auf Rasen war perfekt.

Mädchen-„Doppel“ schlug „reine“ Burschenteams

Kleinmünchens U15-Mädels konnten sich gegen die U14-Burschen der Bewegung Steyr knapp mit 1:0 durchsetzen, Ihre U12-Kolleginnen entthronten sogar die Titelanwärter der ASKÖ Luftenberg mit 3:2.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.