Bayern-Legionärin Schneiderbauer zittert weiter in der „Warteschleife“

 

28 von 30 Klubs aus den den Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd haben einem Abbruch der Meisterschaft der B-Juniorinnen-Bundesliga in Deutschland zugestimmt, der Außerordentliche DFB-Bundestag hat am Montag das vorzeitige Saisonende beschlossen.Das bedeutet, in der B-Juniorinnen-Bundesliga entfällt der Abstieg in die nächsttiefere Spielklasse des jeweiligen Regional- beziehungsweise Landesverbandes in der Saison 2019/2020. Die abschließende Saisonwertung findet auf Basis der aktuellen Tabelle statt. In den Spielklassen, in denen eine unterschiedliche Anzahl an Spielen ausgetragen wurde, wird der Punkteschnitt pro absolviertem Spiel (Quotientenregelung) berechnet. Bei den B-Juniorinnen steigen jeweils zwei Mannschaften aus den Landesverbänden  in die Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd auf.

Die Oberösterreicherin Isabella Schneiderbauer ist beim aktuellen Tabellenzweiten der U17-Bayernliga, SV Frauenbiburg, engagiert und wäre von diesen Konsequenzen unmittelbar betroffen. Ligaportal erkundigte sich bei der ÖFB-U17-Internationalen und "Aufstiegsaspirantin" nach ihrem Wissenstand.

 

Isabella, inwieweit herrscht bei Euch Klarheit, wie die Saison 2019/20 gewertet wird?

"Mein Wissenstand ist so, dass wir die Saison zu Ende spielen. Der Bayerische Fußballverband hat alle Amateurbewerbe bis 31. August ausgesetzt, daran har sich bisher nichts geändert, soviel ich weiß".

Wie viele Spiele wären für Euch noch zu absolvieren, besser gesagt, wie viele fehlen Euch auf eine vollständige Tabelle ?

"Acht Spiele hätten wir noch zu spielen: 1. FC Passau, Tabellenführer Schwaben- Augsburg, Titelanwärter Greuther Fürth, Nürnberg , Wacker München, Weinberg, Theuern und Ingolstadt".

Wie lautet der aktuelle Tabellenstand?

"Schwaben-Augsburg führt mit 25 Punkten aus elf Spielen vor Frauenbiburg (23/12), Bayern München II (21/11), Greuther Fürth (20/9) und Ingolstadt (20/12), die ersten Zwei würden wahrscheinlich in die Bundesliga aufsteigen".

In der Wertung der Abbruchstabelle werden die Punkte durch die Spiele dividiert, dabei weist Ihr hinter Schwaben Augsburg (2,22) und Greuther Fürth (2,22) mit 1,91 den drittbesten Wert auf?

"Ja, das ist richtig. Damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt, weil es ja derzeit heißt, dass die Saison weiterläuft. Die Bundesliga über uns wurde jedoch schon abgesagt und es ist möglich, dass auch unsere Liga abgesagt wird".

Nimmst Du nächstes Jahr wieder mit Frauenbiburg einen neuen Anlauf oder tendierst Du zu einem anderen Verein?

"Ich bleibe für die Saison 2020/21 noch in Frauenbiburg und werde nicht zu einem anderen Verein wechseln. Es gibt zwar Angebote, doch ich bleibe lieber dort, wo sich mein Herz am wohlsten fühlt und wo auch meine Freundinnen spielen".

Der Fußball-Stress lässt nach, derzeit keine Meisterschaft, kein U17-Nationalteam, bist Du „nur“ mehr schulisch im Einsatz?

"Nein, ich bin sowohl schulisch als auch sportlich unterwegs. Ich betreibe neben der Schule zum Ausgleich auch Sport, damit ich mich fit halte. Mit Frauenbiburg habe ich zwei Mal in der Woche ein Online-Workout und sonst gehe ich zur Abwechslung auch einmal eine Runde Tennis spielen. Von der Akademie für Frauenfußball in St.Pölten bekommen wir ebenfalls Übungen, damit wir uns in Schuss halten".

Deine nächsten sportlichen Herausforderungen?

"Die Meisterschaft mit Frauenbiburg liegt mir sehr am Herzen und ich möchte mich dort noch einmal beweisen, wenn weitergespielt wird. Auch in St.Pölten möchte ich mich weiterentwickeln. Mehr sportliche Ziele verfolge ich aktuell nicht, weil ich nicht weiß, wie es mit dem Fußball weitergeht".

Dein Schul-„Finish“: als Sturmspitze, im Mittelfeld oder kämpfst Du defensiv?

"Wenn man es fußballerisch betrachtet, befinde ich mich zwischen Sturmspitze und vorderem Mittelfeld. Die Schule ist für mich kein Problem. Deshalb kann ich mich gut auf den Fußball konzentrieren".

Deine Wünsche für die nächste Zeit?

"Endlich wieder mit der ganzen Mannschaft trainieren und alle Mannschaftskolleginnen und Betreuer wiedersehen können. Ich würde gerne meinen Alltag wieder haben".

Danke für Deine interessanten Infos, ich wünsche Dir und Deinen Kolleginnen, dass es doch noch weitergeht auf dem grünen Rasen!

 Möchte gerne so bald als möglich wieder ihr Schußbein schwingen: ÖFB- U17- Teamspielerin Isabella Schneiderbauer (Foto: privat)

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter