„Flo“ Sensenberger feierte heute sehr guten Team-Einstand, Aistleitner wiederum im Einsatz!

Im ersten von 3 Vergleichen im heurigen Jahr mit dem „Lieblingsgegner“ Schweiz stand Florentina „Flo“ Sensenberger heute in der Startelf von Teamchef Dr. Markus Hackl. Isabel Aistleitner und Jana Rauch blieben zu Beginn noch „im Talon“. Am Montag soll der zweite freundschaftliche Test folgen, im Oktober gibt es da Aufeinandertreffen in der EM-Qualifikation.
Im Oktober 2020 waren die Österreicherinnen den Eidgenossinnen mit 1:2 (1:1) nach dem 1:0- Führungstreffer von Valentina Mädl unterlegen. Heute sollte die „Revanche" folgen:
U17-Östereich-Schweiz 1:1 (1:1)
Früher Rückstand, sehenswerter Ausgleich
Schon in der 3. Minute konnten die Gäste nach einem „Blitzstart“ in Führung gehen, anschließend folgten aber Dauerangriffe der Gastgeberinnen. Aus spitzem Winkel vergab Linda Natter in der 17. Minute noch eine gute Tormöglichkeit, 1 Minute später scheiterte auch Valentine Mädl, ehe das Toptalent der Spielgemeinschaft Austria/Landhaus in der 22. Minute eine feine Einzelleistung mit dem Ausgleichstor krönen konnte. Abgedrängt von der Schweizer Torhüterin setzte sich Mädl an der Korner-Linie durch und schob die Kugel zum 1:1 ins Netz. Damit hält die Angreiferin bei 2 Treffern in 2 Länderspielen.
Im überlegenen Spiel der Heimelf zeigte sich Florentina Sensenberger (SKN St. Pölten II) als rechte Verteidigerin immer gut in Szene, stoppte frühzeitig die gegnerischen Angriffe und ließ nicht den Funken einer Unsicherheit erkennen. 
Erst in der Schlussphase der ersten Spielhälfte konnte sich die Schweiz wieder besser präsentieren, insgesamt aber dominierte Österreichs Auswahl durch exzellentes Pressing, Valentina Mädl und Linda Natter sorgten immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor.
 
„Flo“ durfte  auch in der zweiten Spielhälfte ran
Zur Pause wurde Linda Natter gewechselt, Sensenberger blieb im Spiel, wieder startete die Schweiz fast überfallsartig und vergab in der 48. Minute eine tolle Einschussmöglichkeit. Kurzer Schreckmoment in der 55. Minute: Sensenberger bliebt angeschlagen liegen, konnte aber nach kurzer Pause weitermachen. In der 59. Minute lag der Ball wieder im Tor der Gäste, aber der Schiedsrichter annullierte den Treffer wegen eines vorangegangenen Foulspiels. 
Isabel Aistleitner kam zum zweiten National-Team Einsatz
In der 76. Minute wurde Isabel Aistleitner ins Spiel genommen und konnte sich sofort mit einem beherzten Einsatz in Ballbesitz bringen. Immer wieder liefen Angriffe über sie über  rechts, wobei Aistleitner versuchte, mit 2 Distanzschüssen die Torhüterin zu überlisten, was aber nicht gelang. Es blieb beim 1:1, Sensenberger wurde bei ihrem  gelungenen Debüt bis zur 85. Minute eingesetzt, Aistleitner kam nach einer Spielhälfte beim Oktober-Länderkampf  zu ihrer zweiten "Teilzeit". 
Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter