Aistleitner und Sensenberger mittendrin bei Österreichs Kantersieg, Debüt von Jana Rauch !

In der freundschaftlichen Retourbegegnung traf heute in Hohenems Österreichs U 17 -Auswahl erneut auf die Schweiz, nachdem am Freitag das erste Aufeinandertreffen 1:1 geendet hatte. Der letzte Trainingslehrgang unter Teamchef Dr. Markus Hackl war mit dem Doppel-Test eingeschoben worden, nachdem heuer-so wie im Vorjahr- das traditionelle UEFA Development Tournament, ein Turnier für U16- Nachwuchsteams- wegen Corona nicht durchgeführt werden konnte:

 

U17- Österreich- Schweiz 6:0 (4:0)

In der Anfangsformation standen mit Isabel Aistleitner und Florentina „Flo“ Sensenberger auch zwei große Nachwuchshoffnungen aus oberösterreichischer Sicht. Wie schon am Freitag begann die ÖFB-Auswahl sehr druckvoll und versuchte, durch intensives Pressing und enorme Laufarbeit die Gegnerinnen schon im Spielaufbau entscheidend zu stören. Erst in der 11. Minute gab es den ersten Torschuss der Gäste, der über das Tor ging. In der 17. Minute hätte Aistleitner beinahe für die Führung gesorgt, denn bei einem energischen Durchbruch auf der rechten Seite düpierte die Kleinmünchen-Spielerin mit einem Haken ihre Gegenspielerin  und setzte dann die Kugel nur knapp über die linke Kreuzecke.

Mädl-„Festspiele“ begannen…..

In der 20.Minute ging Austria-Stürmerin Valentina Mädl unwiderstehlich durch, überspielte auch noch die Schweizer Torhüterin und sandte zum 1:0 ein. 1 Minute später vergab die Torjägerin noch, schnürte aber in der 25. Minute den Doppelpack zum 2:0. Nur 1 Minute später konnte sich Österreichs Keeperin Larissa Rusek bei einem Schweizer Angriff aus kurzer Distanz mit einer tollen Reaktion auszeichnen und den drohenden Anschlusstreffer verhindern. Nach idealem Zuspiel von Mädl bezwang Hannah Fankhauser in der 30. Minute aus spitzem Winkel die Torhüterin mit einem Schuss in die Kreuzecke zum 3:0. Nachdem einem 3-fachen Eckball für die Schweiz in der 32. Minute kein Erfolg beschieden war und Österreichs Abwehr, unter kräftiger Assistenz von Sensenberger, nicht zu überwinden war, markierte Mädl in der 43. Minute das 4:0 und hält damit nach 3 Länderspielen bereits bei 5 Volltreffern!

4 Wechsel zur Pause

Den erfreulich hohen Spielstand nützte der Teamchef zu einem 4- fachen Tausch, auch Aistleitner wurde nach ihrer guten Leistung gewechselt. Torhüterin Rusek machte für Christina Schönwetter (Sturm Graz) Platz und die Steirerin machte ihrem Namen gleich alle Ehre: in der 48. und 52. Minute rettete sie bei erfolgversprechenden Angriffen der Gäste und sorgte dafür, dass der Spielstand für die Heimelf „schön zu Null “ blieb. In der 59. Minute war Emilia Purtscher zum 5:0 erfolgreich, die Torschützin setzte in der 62. Minute Leonie Christin Tragl ideal ein, die das 6:0 erzielte.

Jana Rauch kam zu ihrem Team-Debüt

Beim dreifachen Wechsel in der 66.Minute wurde mit der Mühlviertlerin Jana Rauch (Bad Leonfelden, Sternstein Juniors) ein weiteres Oberösterreich-Talent ins Spoile genommen. Torhüterin Schönwetter ließ sich auch in der 72. Minute nicht bezwingen, Rauch erwies sich als rechte Verteidigerin bei einer schwierigen Rückgabe in der 74. Minute ballsicher und gab mit großem Kampfgeist kaum einen Ball verloren.

Sensenberger und Satra spielten als einzige durch

Sensenberger versuchte auch beim Stand von 6:0 noch offensiv weitere Angriffe zu lancieren, rettet aber auch mit letztem Einsatz in der 85. Minute noch in den Corner, um andererseits keinen Verlusttreffer zuzulassen.

Mit einer exzellenten Mannschaftsleistung und „Knipserin“ Mädl kam Österreich zum ausgiebigen Erfolg und bereitete dem erfolgreichen Cheftrainer Dr. Markus Hackl einem Abgang nach Maß. Am Donnerstag beenden die ÖFB- Mädels den erfolgreichen Lehrgang mit einem internen Testspiel.

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter