Oberösterreicherinnen Felber und Schneiderbauer feierten ÖFB- U19-Teamdebüt mit Kantersieg!

Die gebürtigen Oberösterreicherinnen Viktoria Felber (FC Bergheim) und Isabell Schneiderbauer (Frauenbiburg/ Bayern) wurden vom Neo-Teamchef Johannes SPILKA beim freundschaftlichen U19- Testspiel gegen Tschechien in Podskalí (Tschechien)von Beginn an eingesetzt und in der 62. Minute beim Stand von 1:1 gewechselt. Die Gäste feierten schließlich einen 6:1 (1:1)-Kantersieg. Das „Rückspiel“ steigt am Sonntag, 13. Juni ab 14.00 Uhr in Gmünd.

 

Tschechien- Österreich 1:6 (1:1)

Tore: Andrea Hola; Katja Dorn (Elfmeter), Anna Maria Wirnsberger, Patricia Pfanner, Julia Magerl, Ines Sarac, Julia Keutz.

Mit einem „Blitzstart“ ging die Heimelf schon in der 4. Minute durch einen Freistoß mit 1:0 in Führung und es dauerte bis zur 28. Minute, ehe Österreichs Kapitänin Katja Dorn mit einem Penalty ausgleichen konnte. Bis zur Pause änderte sich an diesem Spielstand nichts mehr.

Ab 69. Minute zündete Österreich den Turbo

Neo- Cheftrainer Johannes Spilka tauschte zwischen der 62. und 67. Minute das komplette Team, Anna Maria Wirnsberger traf in der 69. Minute zur 2:1-Führung  und bis zur 88. Minute erhöhten die Gäste gar ihren Vorsprung auf 6:1.

Dadurch verbesserte Österreich auch die Bilanz, denn in den bisherigen 12 Vergleichen gewann die Tschechei 6 x, 3 Spiele endeten remis.

Im Rahmen des U19- Trainingslagers vom 6.- 13. Juni steigt am kommenden Sonntag ab 14.00 Uhr in Gmünd das „Rückspiel“, wo die ÖFB- Auswahl eine weitere Chance zur Aufholjagd vorfindet.

Neuformiertes Team mit Hochkarätern vom Trainer bis zum Kader

Unter den 11 Spielerinnen der Startaufstellung findet sich neben Viki Felber und „Isa“ Schneiderbauer 1 Legionärin von Bayern München (Doppelstaatsbürgerin Juliana Kottbauer), 2 Akteurinnen aus der 2. Frauen-Bundesliga und die übrigen Spielerinnen entstammen der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga.

„Es ist ein sehr guter Jahrgang. Wenn alle Spielerinnen fit bleiben, gehen wir mit einem guten Team ans Werk und können mit einem positiven Gefühl in die EM-Quali gehen“, stellte Johannes Spilka bei seinem Amtsantritt fest.

Meistercoach Spilka

In seiner bisherigen Laufbahn führte der Erfolgscoach 2015 und 2016 den SKN St. Pölten zum Double-Gewinn, war schon 2014 mit St. Pölten Cupsieger und Vizemeister, später Trainer des SV Horn sowie der Spielgemeinschaft Austria Wien/USC Landhaus. Im Rahmen seiner Trainertätigkeit in der ÖFB Frauen-Akademie hatte er bereits mit einem Großteil der einberufenen U19- Spielerinnen Kontakt, beschreitet hier also nicht absolutes Neuland.

U19 ist zunächst in den Niederlanden gefordert

Im Rahmen der Qualifikation für die UEFA Women's U19 EURO 2022 ist die Spilka-Elf zunächst im Oktober in den Niederlanden gefordert. In der ersten Runde des nunmehr Nations-League-artigen Modus trifft Österreich auf Schottland, die Ukraine und eben die Holländerinnen. Spieltermine sind der 20., 23. und 26. Oktober. Bei einem Platz unter den Top-2 der Gruppe lebt in der zweiten Quali-Phase (Frühjahr 2022) dann die EM-Chance!

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter