TOPAKTUELL: LUV Graz nimmt zum Spielabbruch bei LUV- U. Geretsberg Stellung !

Um auch die Sicht des steirischen Zweitligisten zum Auswärtsspiel der U. Geretsberg ausreichend zu berücksichtigen, wird anschließend die Stellungnahme des Vereins-Vorstandes im Original-Wortlaut wiedergegeben:

„Anfang Juli haben wir Kontakt mit den Verantwortlichen von Union Geretsberg bezüglich des Spieltermins aufgenommen. Wir wollten ursprünglich am Samstag den 18.09.2021 um 15 Uhr spielen. Den Spieltermin haben wir dann auf Wunsch der Gäste am Samstag um 19:30 angesetzt. Ihr Trainer -Meindl Andreas konnte den Termin um 15:00 Uhr aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen. Ebenso Sonntag zu spielen wurde angeboten. Da wir aber eine Flutlichtanlage haben, sprach eigentlich nichts gegen ein Flutlichtspiel.

Schiedsrichter Serdar Cetin pfiff die Partie um 19:30 an.

Um ca. 19:53 bei einer 1:0 Führung fielen 3 Flutlichter aus. Der Platzwart war vor Ort und versuchte den Fehler zu beheben – leider erfolglos. Währenddessen wurde der 24h Service der Energie Graz angerufen. Da Graz eine große Stadt ist, konnte nicht auf der Stelle ein freier Techniker geschickt werden. Gegen 20:40 erhielten wir vom Techniker einen Anruf, dass er in ca. 25 Minuten eintreffen würde. Dies dauerte zu lange, und die Schiedsrichter entschieden das Spiel abzubrechen. Da zu diesem Zeitpunkt auch nicht garantiert war, dass der Techniker den Fehler sofort bzw. überhaupt beheben könne.

Wir boten den Spielerinnen und Teammitgliedern an, auf Kosten des LUV in Graz zu bleiben und das Spiel am Sonntag den 19.9. auszutragen. *War natürlich zu Spontan, keine Frage*

Unser Matchball nennt sich Adidas Fußball "Tiro pro". Das FIFA Quality Pro Zertifikat bestätigt darüber hinaus die Qualität des Spielgeräts sowie die offizielle Eignung für den Trainings- und Spielbetrieb. Ein „ultraleicht“ in der Produktbeschreibung konnten wir nicht finden. Hier stellt sich uns eher die Frage ob es nicht generell an der Zeit wäre, in der 1 und 2 Frauenbundesliga mit vorgegebenen Ligabällen zu spielen. Leider konnten wir auch den Wunsch des Trainers, mit den mitgebrachten Geretsberg-Bällen zu spielen, nicht erfüllen. Wir nahmen hier Gebrauch von unserem „Heimvorteil“.

In solch einer außergewöhnlichen Situation, nimmt man freilich Kontakt mit den zuständigen der Frauenabteilung des ÖFB auf, da wir in unserem bestehen als Frauenteam erstmalig in solch einer Situation waren.

Der Rasen war zwar nicht frisch gemäht aber definitiv bespielbar. Wir können uns aber auch nicht daran erinnern in Geretsberg ein Wembley Stadion vorgefunden zu haben 😉

Ist natürlich eine durchaus blöde Situation aber wir sind sehr bemüht einen Ersatztermin zu finden und hoffen auf das Verständnis der Spielerinnen“.

Der Vorstand des LUV Graz

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.