Union Lembachs Fußballerinnen steht „stressiges“ Frühjahr bevor!

Nicht ganz wunschgemäß verlief der Herbstdurchgang für Union Lembach in der Frauenklasse Nord/ Ost. Cheftrainer Gerhard Gierlinger nimmt dazu im Ligaportal Stellung:

 

LIGAPORTAL: Gerhard, hattet Ihr Euch für die erste Saisonhälfte nicht eine höhere Punkteanzahl vorgenommen?

Gerhard Gierlinger: „Ja, grundsätzlich hätten wir uns mehr Punkte erwartet. Jedoch fiel es mir sehr schwer, einen starken Kader zu stellen, da es immer wieder schulische und urlaubsbedingte Ausfälle gab und wir teilweise nur mit 1-2 Wechselspielerinnen die Spiele bestreiten mussten“.

Inwieweit wurdet Ihr durch längere Verletzungen geschwächt?

„Von schweren Verletzungen blieben wir zum Glück verschont".

Musst Du bei der Planung der Frühjahrstermine auf die schulischen Vorbereitungen Deiner 9(!!) Maturantinnen achten?

„Ja, ich werde versuchen, die Spiele so zu planen, dass wir das Wochenende vor der schriftlichen Matura spielfrei sind, aber natürlich wird es schwer für mich, einen Kader zusammenzustellen, da auch viele Stammspielerinnen fehlen werden und auch die Trainingsbeteiligungen der Maturantinnen sinken wird".

In etlichen Spielen war der Pausenstand noch remis oder zu Euren Gunsten, das Match ging aber dann doch noch verloren?

„Das stimmt leider. Wir haben noch etwas mit der Kondition zu kämpfen. Dieses Manko wollen wir in diesem Winter bekämpfen. Weiters war es, wie schon vorher genannt, durch viele Ausfälle sehr schwierig mit der Mannschaftsplanung und auch kleinere Verletzungen während des Spiels erschwerten uns das Aus- und Einwechseln".

 

 

 

Vom kompletten Kader können die Mühlviertlerinnen im Frühjahr nur träumen… (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Gab es Erlebnisse, die für Dich oder das Team in besonders guter Erinnerung bleiben, blieb der Teamgeist unverändert gut?

„Ja, ich muss sagen, es herrscht immer eine positive Stimmung bei uns und wir lassen uns von negativen Ergebnissen nicht unterkriegen. Irgendwann wird das Glück auf unserer Seite sein und wir gewinnen die Spiele. Der Teamgeist und Kampfgeist meiner Mädels freut mich immer wieder aufs Neue“.

Wie habt Ihr bisher die Winterpause genützt, begann schon der offizielle Trainingsbetrieb?

„Wir hatten im November eine 2-wöchige Pause, danach begannen wir 1x wöchentlich mit dem Krafttraining in der Halle, mittlerweile trainieren wir wieder 3x in der Woche“.

Gab oder gibt es in Eurem Kader im Winter Veränderungen durch Zu- oder Abgänge?

„Neuzugänge können wir nicht vermelden, aber Lisa Pühringer, die 2020 während eines Spiels einen Kreuzbandriss erlitt, hat heuer wieder das Training begonnen.

Einen Abgang müssen wir durch Kathrin Ruttmann hinnehmen, diese wechselt in der kommenden Saison zu den Damen nach Nebelberg“.

Werdet Ihr noch Testspiele absolvieren, witterungsbedingt auswärts auf Kunstrasen?

„Wir haben ein paar Testspiele geplant und werden sie, wenn es witterungsbedingt möglich ist, in unserer neuen Trainingsstätte in Niederkappel auf dem Rasen austragen“.

Ihr startet die „Pflichtspiele“ mit dem Pokalspiel gegen den UFC Lochen-so es „General Winter“ zulässt, am 11. März, bei einem Sieg tretet Ihr dann in einem Wochentags-Spiel gegen den FC Altmünster unter Flutlicht an?

„Das würde uns natürlich sehr freuen, wenn wir unser erstes Spiel gleich gewinnen würden und gegen Altmünster antreten können“.

Deine und Eure Wünsche und Erwartungen für das Frühjahr?

„Natürlich, dass wir wieder ein paar Siege einfahren können und dass wir trotz des Fehlens wichtiger Spielerinnen, die wegen der Matura einige Spiele nicht bestreiten können, eine tolle Saison haben!“

Danke für Deine „Situations-Schilderung“ und viel Spielglück und großen Erfolg trotz Eurer „Handicaps“!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter