TSV Ottensheim überwinterte als bester „Aufsteiger“!

Als Landesligavierter war TSV Ottensheim durch die Neuorganisation in die höchste Spielklasse Oberösterreichs aufgestiegen, nach dem Herbstdurchgang liegt die Elf von Headcoach Roland Buchegger an 7. Stelle und hat aktuell alle  ihre „Mitbewerber“ überholt. LIGAPORTAL bat Moritz Böker, den erfolgreichen sportlichen Leiter, um seine Zwischenbilanz:

 

LIGAPORTAL: Herr Böker, Ihr Team hat die Erwartungen des Vereines mehr als erfüllt, oder irre ich mich da?

Moritz Böker: „Natürlich sind wir mit dem Ausgang der bisherigen Halbsaison grundsätzlich zufrieden. Oberstes Ziel war es, in der Liga anzukommen und wenn möglich, alle Mitaufsteiger hinter uns zu lassen und diese „direkten Duelle“ zu gewinnen. Aufgrund unserer geringen Kaderdichte sind wir gegen die etablierten Mannschaften der OÖ-Liga oftmals leider nur knapp gescheitert. Hier hätten wir uns natürlich den einen oder anderen Punkt mehr erhofft".

Was bleibt Ihnen aus diesem Herbst 2022 am besten in Erinnerung?

„Mit Sicherheit die bereits erwähnten Spiele gegen die Mitaufsteiger (AVIVA St. Stefan, Dorf/prm Windischgarsten; Anmerkung Pichler). Auch im Auswärtsspiel gegen die SPG Antiesenhofen/Ried wurde von unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit wirklich guter Fußball gezeigt, leider ging uns in der 2. Halbzeit die Luft aus und wir konnten wieder keine Punkte mitnehmen“.

Haben sich einige Akteurinnen besonders in Vordergrund gespielt?

„Grundsätzlich waren die errungenen Siege tolle Mannschaftsleistungen, bei denen ich vorwiegend den Teamgeist in den Vordergrund stellen möchte“.

Andererseits: wurde Ihr Kader von schweren Verletzungen heimgesucht oder blieb er verschont?

„Von wirklich großen Verletzungssorgen wurden wir Gott sei Dank verschont. Lediglich Offensivspielerin Lisa Halbweis hat sich Anfang der Herbstsaison eine stärkere Verletzung zugezogen und ist somit für die Herbstsaison leider ausgefallen. Sie befindet sich allerdings bereits wieder im Trainingsbetrieb und wird uns im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen“.

War die Teilnahme am „Andrea Binder Hallencup“ Halle eher eine Ausnahme oder wurden auch andere Hallenturniere bestritten?

„Wir haben lediglich am Andi Binder Hallencup teilgenommen, wo wir erfreulicherweise das gesamte Turnier ungeschlagen blieben und mit Sophie Achathaler die „beste Torfrau des Turniers“ stellen konnten. Wir haben auf weitere Hallenturniere allerdings verzichtet und legen den Fokus bereits auf die Vorbereitungsspiele für das Frühjahr“.

Wie habt Ihr bisher die Winterpause genützt, wird es ein Trainingslager geben, wenn ja: wo und wann?

„Wir sind letzte Woche in die Vorbereitung gestartet und werden am 18.02. gegen Lask 1b in die Testspielserie starten. Wie bei uns üblich, werden wir in den Semesterferien auch wieder 4 Tage in Schielleiten ein Trainingslager veranstalten, wo wir erfreulicherweise mit 22 Spielerinnen vertreten sein werden und auch ein Testspiel haben werden“.

Gibt es personelle Veränderungen bei Euch in der Winterpause?

Es gab für uns aufgrund der geringen Kaderdichte personell definitiv Handlungsbedarf. Erfreulicherweise konnten wir im Winter vier wichtige Verstärkungen nach Ottensheim holen, von denen wir uns fürs Frühjahr wirklich sehr viel erhoffen.

Chiara Borgards und Viviane Abfalterer kommen von der SPG UNION Kleinmünchen / FC Blau-Weiß Linz zu uns. Viviane hat im Herbst noch in der Future League gespielt und wird unser Torfrauen Trio komplettieren. Auch Chiara hat diese Saison noch in der Future League für Kleinmünchen gespielt und hat letztes Jahr im Zuge der Aufstiegssaison von Kleinmünchen viel Erfahrung in der 2. Bundesliga gesammelt. Sie soll eine zentrale Figur im Mittelfeld werden und wird unserem Spiel guttun.

Außerdem kommt mit Alice Meuer eine altbekannte Offensivkraft zurück nach Ottensheim. Sie ist bereits vor Ihrem Auslandsaufenthalt in Spanien für Ottensheim aufgelaufen und hat nun in der Spanischen „Nacional Liga“ im professionellen Rahmen Fußball gespielt.

Die vierte Verstärkung ist Michelle Lechner und kommt aufgrund ihres Umzugs vom USVG Großrussbach nach Ottensheim. Wir hatten mit Michelle bereits in der Herbstsaison Kontakt und sind froh, sie nun von einem Wechsel überzeugt zu haben.

Den vier Neuzugängen steht leider auch ein Abgang gegenüber. Lea Mahringer wird im Frühjahr eine neue Herausforderung in Eidenberg starten. Wir wünschen Lea für ihre neue Aufgabe alles, alles Gute!"

Strahlende Gesichter im Herbst nach dem 6:1-Kantersieg bei der SPG Münzkirchen/Taufkirchen (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

Ihr startet die „Pflichtspiele“ im Frühjahr mit dem Pokalspiel am 11. März- so es der Winter zulässt-

bei der Union Kleinmünchen 1 c: ist das Spiel für Sie a) Gradmesser, b) willkommener Test oder c) die große Chance, im Cup weiterzukommen?

„Aufgrund der Terminisierung fällt der Cup Termin heuer in die Vorbereitung. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit auch im Wettbewerbscharakter zu sehen, wo man steht. Das vorrangige Ziel ist aber natürlich, die nächste Runde zu erreichen“.

Ottensheims Nachwuchspflege ist schon traditionell vorbildlich, welche Aktivitäten gibt es da im Frühjahr?

„Wir hoffen in erster Linie sehr auf einen Frühjahrsbetrieb der Hobby Liga, um unseren sehr jungen Spielerinnen mehr Spielzeit zu garantieren. Erfreulicherweise werden traditionell auch einige Nachwuchsspielerinnen mit auf das Trainingslager fahren und in weiterer Folge einmal die Woche bei der Kampfmannschaft mittrainieren“.

Abschließend: Ihre Ziele für die Meisterschaft?

„Aufgrund der Verstärkungen ist das Ziel klar. Wir wollen unseren Tabellenplatz auf jeden Fall noch verbessern und auch gegen die etablierten Teams Punkte holen“.

Herzlichen Dank für Ihre präzisen Ausführungen und ausreichnd Spielglück, damit Sie und Ihr Team die ehrgeizigen Ziele erreichen!

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter