WM-Qualifikation in Vöcklabruck

Beim Auftakt der Ausscheidungsspiele der Gruppe 7  für die Frauen-Fußball-WM 2015 in Kanada trifft Österreichs Auswahl  am kommenden Samstag, 21. September, im Vöcklabrucker Voralpenstadion ab 18.30 Uhr erstmals auf Bulgarien, den 55. der FIFA-Weltrangliste. Österreich hält aktuell 33. Platz und müsste sich mit dem Heimvorteil zumindest nach der oft strapazierten Papierform durchsetzen können. Im letzten Testspiel gewannen die von Teamchef Dominik Thalhammer betreuten ÖFB-Frauen gegen Belgien mit 2:1, sorgte Nina Burger mit einem Doppelpack für den Sieg.

 

Zuckerl für Vereine

"Wir freuen uns und sind stolz, die Nationalmannschaft auf heimischen Boden begrüßen und unterstützen zu können", sagt die Frauenreferentin des Oberösterreichischen Fußballverbandes, Chrisabel Prischl. "Eine tolle Chance für unsere jungen Kickerinnen, ihre Vorbilder live zu sehen." In der Halbzeitpause werden dann auch die besten Fußballerinnen Oberösterreichs geehrt.

Ticket sind noch erhältlich. Für Vereine gibt es ein besonderes Zuckerl. Für jede Voranmeldung bis 20. September, 12 Uhr, - per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - gibt es ermäßigte Ticketpreise.

 

Österreichs Aufgebot für das erste WM- Qualifikationnsspiel:

Nina BURGER, Manuela ZINSBERGER (beide Neulengbach), Laura FEIERSINGER, Viktoria SCHNADERBECK, Carina WENNINGER (alle Bayern München), Lisa MAKAS, Nina PROHASKA, Juli TABOTTA (alle St.Pölten/Spratzern), Verena ASCHAUER, Virginia KIRCHBERGER (beide Cloppenburg),  Anna-Carina KRISTLER, Elisabeth TIEER (beide Sturm Graz), Jennifer PÖLTL, Sarah ZADRAZIL (beide Buccaneers/USA), Jelena PRVULOVIC, Katja TRÖDTHANDL (beide Landhaus), Heike MANHART (Szombathely, Sarah PUNTIGAM (Kriens/Schweiz).


Aysel Ahmedova kam als Legionärin aus Bulgarien

Den bisher einzigen Bezug zu Bulgariens Frauen-Fußball stellt Wacker Innsbrucks verlässliche Torhüterin Aysel Aymedova dar. Die 32- jährige ehemalige bulgarische A-Internationale spielt seit 2006 für den Tiroler Bundesligisten, zuvor war sie seit 2002 beim Innsbrucker AC engagiert. 2005 wechselte sie zu FC Tiroler Moden und 2006 zum Stadtrivalen.

Dreikampf um die Aufstiegsplätze

Nur vier Tage nach dem Auftaktspiel treten Österreichs Fußballerinnen in Finnland an, einem der stärksten Gegner um die vordersten Tabellenplätze. Als Gruppen-Favorit gilt natürlich Frankreich, das bei der heurigen EM in Schweden Freund und Feind mit tollen Leistungen in den Vorrundenspielen begeisterte.
Teamchef Dominik Thalhammer: „Frankreich ist ein Hammer-Los, sie sind im Moment eines der besten Teams überhaupt“, schätzte  der Coach schon unmittelbar nach der Gruppenauslosung im April die „Tricolore“ hoch ein. "Ich freue mich besonders auf zwei tolle Spiele, sowohl auswärts als auch daheim, gegen den aktuellen Sechsten der FIFA-Weltrangliste. Finnland (Platz 22 im FIFA-Ranking) ist im Kampf um Platz zwei ein schlagbarer Gegner“, meinte der Teamchef vor der EM, bei der die Nordländerinnen schon nach der Vorrunde ausschieden.

Das Qualifikationsprogramm Österreichs:

Österreich - Bulgarien (Samstag, 21. September 2013)
Finnland - Österreich (Mittwoch, 25. September 2013)
Ungarn - Österreich (Samstag, 26. Oktober 2013)
Österreich - Frankreich (Donnerstag, 31. Oktober 2013)
Bulgarien - Österreich (Samstag, 5. April 2014)
Frankreich - Österreich (Mittwoch, 9. April 2014)
Österreich - Finnland (Samstag, 14. Juni 2014)
Kasachstan - Österreich (Donnerstag, 19. Juni 2014)
Österreich - Ungarn (Samstag, 13. September 2014)
Österreich - Kasachstan (Mittwoch, 17. September 2014)

Nur 8 Europäer in der Endrunde in Kanada dabei

Bei der FIFA Frauen WM 2015 in Kanada sind nur acht europäische Starter teilnahmeberechtigt. Die sieben Gruppensieger sind direkt qualifiziert, die vier besten Gruppenzweiten ermitteln in  Play-Offs den achten Vertreter Europas. "Das Erreichen der WM-Endrunde gestaltet sich noch schwieriger als die Teilnahme an der EM, aber wir wollen es wieder bis ins Play-Off schaffen", so Thalhammer.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.