Kirchberger wechselt zum 1. FC Köln

Die ÖFB-Internationale und Allrounderin Virginia Kirchberger wechselt vom Bundesliga-Absteiger MSV Duisburg, wo sie auch als Kapitänin fungierte, zum Aufsteiger 1. FC Köln. Die 22-jährige Wienerin, die 24 A- Länderspiele absolvierte, unterschrieb einen Vertrag auf ein Jahr mit der Option auf weiteres Engagement. „Virginia Kirchberger soll unsere Abwehr stabilisieren. Von ihrer Erfahrung, die sie trotz des jungen Alters bereits gesammelt hat, können unsere Spielerinnen profitieren“, sagt Trainer Willi Breuer über den Neuzugang. Kirchberger meinte: „Köln hat eine Mannschaft mit Perspektive, in der ich mich sportlich und persönlich weiterentwickeln kann. Deshalb habe ich mich für den FC entschieden“.

 

Seit sechs Jahren in der deutschen Bundesliga

Kirchberger startete ihre Fußball-Karriere beim SV Aspern und spielte 2007 bis 2009 beim österreichischen Rekordmeister USC Landhaus. 2009 wagte die Defensiv-Spezialistin den Sprung in die 2. Deutsche Bundesliga zum FC Bayern München II, für den sie bis 2011 29 Ligaspiele absolvierte. Anschließend war sie drei Jahre für den BV Cloppenburg aktiv, mit dem sie 2013 den Aufstieg in die deutsche Bundesliga schaffte. Nach dem Abstieg 2014 schloss sie sich dem MSV Duisburg an, schaffte aber trotz herausragender persönlicher Leistungen in der abgelaufenen Saison nicht den Klassenerhalt.

Komplettes „Nationalteam“ in Deutschland engagiert

Mit dem Bayern- Quartett Carina Wenninger, Viktoria Schnaderbeck, Laura Feiersinger und Manuela Zinsberger sowie Sarah Puntigam, Verena Aschauer, Lisa Makas (alle SC Freiburg), Katharina Schiechtl, Sandra Hausberger (beide Werder Bremen), Nicole Billa (TSG Hoffenheim) und aktuell Virginia Kirchberger  (1. FC Köln) sind nun  fix elf Akteurinnen aus Österreich in der vermutlich stärksten Frauen-Liga der Welt für die kommende Saison engagiert.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.