"Phantomtor" von Schnaderbeck

Als Torschützin des 1:0 für Bayern München wurde am vergangenen Sonntag im Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen FC Bayernlängere Zeit ÖFB-Teamspielerin Viktoria Schnaderbeck geführt. Sowohl auf dem „Liveticker“ des DFB als auch in der renommierten „Süddeutschen Zeitung, der „Münchner Abendzeitung“, der „taz“ und vor allem der Deutschen Presseagentur (dpa) wurde die Steirerin als Urheberin geführt. Erst ein Blick auf die Bayern München-Homepage belehrte den interessierten Leser, dass Nora Holstad per Kopf in der 24. Minute den Führungstreffer erzielt hatte.

 

Österreich-Trio mit Zu Null-Erfolg

Dessen ungeachtet war dieses Spiel aber aus österreichischer Sicht sehr bemerkenswert. Weil Trainer Thomas Wörle rotierte, kamen in der Startelf des Meisters beim Aufsteiger 1. FC Köln gleich 3 ÖFB-Internationale zu ihrem gemeinsamen Einsatz. Im Tor Manuela Zinsberger, Viktoria Schnaderbeck und Laura Feiersinger. Zinsberger schaffte ein „Shut out“, das Trio spielte beim 2:0-Sieg Bayern Münchens auch über die volle Distanz, lediglich die verlässliche Carina Wenninger blieb diesmal nur Ergänzungsspielerin.

Nina Burger auch ohne Torerfolg Zweite im Ranking

Obwohl Nina Burger mit dem SC Sand bei der SGS Essen 0:1 unterlag und deshalb in dieser Runde als Torschützin leer ausging, liegt die ÖFB-Kapitänin nach dem zweiten Spieltag mit zwei Treffern hinter Sarah Däbritz (Bayern München, 3 Tore) ex aequo mit Stefanie Sanders (Werder Bremen) und Tessa Wullaert (VfL Wolfsburg ) auf Platz zwei der Scorerinnen-Liste.

Knappe Niederlagen für Schiechtl, Puntigam und Billa

Jeweils 0:2 unterlagen Katharina Schiechtl mit Werder Bremen beim Cupsieger VfL Wolfsburg und Sarah Puntigam mit dem SC Freiburg gegen Turbine Potsdam. Nicht zum Einsatz kam ein wenig unverständlich Nicole Billa beim 0:1 der TSG Hoffenheim gegen den 1. FFC Frankfurt, wobei bei der TV-Übertragung die Ineffektivität der Hoffenheim-Offensivkräfte gegen eine keineswegs überzeugende Frankfurter Abwehr ins Auge stach.

In der Tabelle liegen VfL Wolfsburg (10:0 Tore), Bayern München (5:1) und 1. FFC Frankfurt (3:0) mit je sechs Punkten an der Spitze, SC Sand und Werder Bremen halten bei drei Zählern auf den Plätzen vier und fünf, TSG Hoffenheim ist Achter vor SC Freiburg (beide einen Punkt) und der 1. FC Köln bildet punktelos das Schlusslicht.

2. Bundesliga Nord: Tirolerin Pal mit BV Cloppenburg Leader

Nach dem 6:0-Kantersieg bei Blau-Weiß Hohen-Neudorf durfte sich Ersatz-Torhüterin Jasmin Pal über die Tabellenführung ihres neuen Vereines in der 2. Bundesliga Nord freuen, der mit dem Optimum von sechs Zählern aus zwei Runden und dem Score von 8:0 voranliegt.
Jelena Pruvlovic spielte beim 3:3 des 1. FC Lübars beim Herforder SV über die volle Distanz, die Berlinerinnen gaben aber ab der 70. Minute noch einen 3:1-Vorsprung aus der Hand und nehmen derzeit mit vier Punkten Platz fünf ein.

2. Bundesliga Süd: Magdalena Jakober wechselte nach Würzburg

Den Rücken kehrte der Bundesliga Nord bereits im August die Oberösterreicherin Magdalena „Leni“ Jakober, sie unterschieb beim ETSV Würzburg. Bisher kam die frühere Spielerin der Union Kleinmünchen, die 2012 in die 2. Deutsche Liga wechselte, aber noch nicht zum Einsatz.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter