ÖFB-Frauen behaupten sich im FIFA-Ranking

Mit 1.722 Zählern nehmen Österreichs A-Team-Fußballerinnen in der heute aktualisierten FIFA-Weltrangliste weiterhin Platz 27 ein. Trotz der beiden letzten Siege gegen Kasachstan mit 2:0 und einem 3:0 gegen Wales konnten die Schützlinge von Teamchef Dominik Thalhammer ihr Punktkonto gegenüber der letzten Wertung am 10. Juli nur um drei Zähler verbessern. An der Spitze des FIFA-Rankings thront Weltmeister USA mit 2189 Punkten vor Deutschland (2115) und Frankreich (2083). In der gesonderten Europa- (UEFA) Rangliste bleibt Deutschland vor Frankreich und England (2038) voran, die ÖFB Auswahl hält unverändert auf Platz 16.

 

Komplizierter Berechungs-Modus

Für die Punktevergabe sind in erster Linie die Spielergebnisse ausschlaggebend, darüber hinaus aber auch, ob ein Spiel daheim oder in der Fremde (bzw. neutralem Boden) ausgetragen wurde, weiters in welchem Rahmen das Spiel (Wettbewerbs- oder Freundschaftsspiel) stattfindet und auch die Unterschiede der Teams in der Platzierung der Weltrangliste, wobei der Modus von mir stark vereinfacht dargestellt wird. Allerdings erhellt auch daraus die relativ geringe Punkte-Ausbeute der letzten beiden Spiele, denn Kasachstan (aktuell Rang 73) liegt weit hinter Österreich und Wales (Platz 36) konnte zwar daheim deutlich bezwungen werden, der volle Erfolg brachte aber auch wenig (FIFA-Punkte) ein, weil auch mitentscheidet, ob ein Sieg des Heimteams „zu erwarten“ war.

Nächste Aktualisierung im Dezember

Auch gegen den nächsten EM-Quali-Gegner Israel, 57. der Weltrangliste, kann am 25. Oktober, obwohl auswärts, nicht ausgiebig gepunktet werden. „Big Points“ und damit deutliche Rangverbesserungen sind nur gegen Norwegen im Frühjahr 2016 zu erreichen, denn die Gruppenfavoriten rangieren derzeit auf Platz 10 der WRL, die am 18. Dezember aktualisiert wird.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.