Burger führt Sand zum Sieg

Beim  gestrigen 4:1-Heimsieg des SC Sand gegen die Spielgemeinschaft Essen erzielte Österreichs Teamkapitänin Nina Burger die Sander Führung nach einer Ecke von Jana Vojtekova, den die Essener Abwehr nicht klären konnte. Nina Burger schloss in der 14. Minute aus sechs Meter unhaltbar ins lange Eck zum 1:0 ab. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte landete eine Flanke von Cecilie Sandvej bei Dominika Skorvankova, deren Schuss von der Abwehr geblockt wurde und am langen Pfosten köpfte Nina Burger das befreiende 2:1. Mit dem „Dreier“ rückte die Elf aus Willstätt im Ortenaukreis (Baden-Württemberg) auf Rang vier der Deutschen Bundesliga vor, wobei Burger vereinsintern als beste Torschützin glänzt.

 

Insgesamt hält die 28-jährige Legionärin bei fünf Treffern aus zwölf Meisterschaftsspielen und liegt mit einem Koeffizienten von 0,42 an siebenter Stelle der deutschen Scorerinnen-Liste. Ihre ÖFB-Teamkollegin Nicole Billa (Hoffenheim) nimmt mit 0,40 Rang 13 ein. Acht Tore schoss die Niederösterreicherin bisher im DFB-Cup, wo der SC Sand am 3. April daheim im Semifinale auf Meister Bayern München trifft.

SC Freiburg schlägt überraschend Turbine Potsdam 2:0

Potsdam hatte mehr Ballbesitz, der SC lauerte aus einer stabilen Defensive heraus auf Fehler. Die erste Torannäherung verzeichneten nach gut zehn Minuten die Gäste, Sarah Puntigam klärte aber, bevor Svenja Huth an den Ball kommen konnte. Verena Aschauer wurde in der 69. Minute gegen die DFB-Internationale Lina Magull gewechselt. Durch den ersten Sieg gegen die Turbinen seit 26 Spielen und den zweiten überhaupt, schob  sich der Sport-Club mit 20 Punkten von Platz acht auf den fünften Rang der Tabelle.

Bayern München - 1. FC Köln 1:0

Trotz zahlreicher Torchancen mühte sich der Tabellenführer zum knappen Pflichtsieg, den Vivanne  Miedema in der 77. Minute fixierte. Immerhin, der zwölfte Sieg im 13. Saisonspiel bedeutet zugleich einen Bundesliga-Rekord. Insgesamt sind die Münchnerinnen nun seit 36 Ligaspielen ohne Niederlage - das gab es noch nie! Viktoria Schnaderbeck stand ebenso in der Startelf wie Torhüterin Manuela Zinsberger, die ihr Gehäuse sauber hielt. Carina Wenninger kam diesmal nicht zum Einsatz. Beim Tabellenletzten spielte „Gini“ Kirchberger durch, wurde aber ebenso wie ihre Teamkolleginnen für das aufopferungsvolle Spiel nicht mit einem Punkt belohnt.

Werder Bremen - VfL Wolfsburg 0:3

Bei der klaren Heimniederlage stand Katharina Schiechtl in der Anfangself, Sophie Maierhofer wurde ab der 74. Minute eingesetzt.

Schweiz: Tieber rettet Remis für den FC Neunkirch

Mit ihrem Treffer zum 2:2 in der 84. Minute sorgte „Liesi“ Tieber wenigstens für einen Punkt des FC Neunkirch im Auswärtsspiel bei Lugano 1976. Die Steirerin war erst in der 69. Minute eingewechselt worden. Ihr Team hält weiter auf Platz zwei und weist derzeit drei Zähler Rückstand auf Leader FC Zürich auf.
Abwehrspielerin Sabrina Horvat verlor mit dem FC Staad bei Tabellenführer FC Zürich mit 0:5 und liegt derzeit auf einem Abstiegsplatz.

11 Legionärinnen aus Deutschland im ÖFB Kader

Nina Burger führt eine komplette Legionärinnen-Elf aus der deutschen Bundesliga an, die von ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer für den „Cyprus-Cup“ von 2. bis 9. März auf Zypern - gegen Irland, Ungarn und Italien - in der Kader berufen wurde. Verena Aschauer, Sarah Puntigam (beide SC Freiburg), Nicole Billa (Hoffenheim), Laura Feiersinger, Viktoria Schnaderbeck, Carina Wenninger, Manuela Zinsberger (alle Bayern München), Virginia Kirchberger (1. FC Köln), Sophie Maierhofer, Katharina Schiechtl (beide Werder Bremen). Dazu kommen mit Simona Koren und Sarah Zadrazil (beide ETSU Buccaneers, USA) und Elisabeth Tieber (FC Neunkirch, Schweiz) weitere österreichische Spitzenfußballerinnen, die derzeit im Ausland engagiert sind.

Schweiz stellt noch größeres Deutschland-Kontingent

Übertroffen wird Österreichs Nationalkader übrigens noch von der Schweiz, denn Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat für das Schweizer Aufgebot für das Olympia-Qualifikationsturnier in den Niederlanden (2. bis 9. März) 14 Fußballerinnen einberufen, die derzeit in Deutschland aktiv sind. Die Schweiz kämpft im März gegen die Niederlande, Norwegen und Schweden um das dritte europäische Olympia-Ticket für Rio de Janeiro.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.