Burger sorgt für Punkt gegen Ex-Meister

Beim vermeintlichen Duell „David gegen Goliath“ ging Turbine Potsdam bereits in der zehnten Minute in Führung. Der frühere Serienmeister wollte eine schnelle Vorentscheidung, um im Frühjahr erstmals (!) und dazu noch voll zu punkten. Der SC Sand steckte den Verlusttreffer aber relativ schnell weg und wurde stärker. In der 40. Minute lauerte zwischen den Potsdamer Abwehrspielerinnen ÖFB-Kapitänin Nina Burger auf den langen Ball, der nach einem Freistoß auch den Weg zu ihr fand. Aus der Drehung heraus erzielte die österreichische Rekordschützin aus rund 25 Metern den Ausgleichstreffer in die Ecke unten links. Mit einem bis dato gerechten 1:1 ging es in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit waren die Potsdamerinnen das stärkere Team. Der SC Sand hingegen konzentrierte sich auf eine gute Abwehrleistung und lauerte auf Konter. Die in der ersten Halbzeit so gefährliche Nina Burger wurde jetzt allerdings stärker bewacht und konnte sich deshalb nicht mehr so stark wie in der ersten Spielhälfte in Szene setzen. Immerhin reichte es trotz einiger Potsdamer Chancen zu einem Punkt, womit Burger und Co. mit 25 Zählern auf dem ausgezeichneten vierten Platz der Tabelle liegen.

Bayern München - Werder Bremen 2:0

Österreichs „ungleiches Duell“ zwischen den Müncherinnen  Schnaderbeck, die durchspielte, Wenninger (kam in der 78. Minute) und Feiersinger (erstmals nach Verletzung wieder Ergänzungsspielerin) gegen Kathi Schiechtl (Werder) endete erwartungsgemäß zugunsten der Gastgeberinnen, die weiter mit zehn Punkten Vorsprung (41 Zähler) vor dem 1. FFC Frankfurt (31) und VfL Wolfsburg (29) die Tabelle anführen. Werder Bremen steckt mit sieben Punkten, acht Zähler hinter Bayer Leverkusen, weiter tief in der Abstiegszone.

SC Freiburg - VfL Wolfsburg 0:2

Sarah Puntigam und Verena Aschauer unterlagen mit der Elf aus dem Breisgau dem Favoriten, der im Kampf um Platz zwei und damit die CL-Teilnahme gegen den 1. FFC Frankfurt keine Punkte zu verschenken hat.

Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim 2:1

Torjägerin Nicole Billa (Hoffenheim) scheiterte in der 50. Minute nach einem erfolgversprechenden Angriff im letzten Moment an der gegnerischen Torfrau, assistierte aber in der 74. Minute zum Anschlusstreffer Hoffenheims nach einem 0:2-Rückstand. Nach einem Durchbruch auf der rechten Flanke servierte die Tirolerin den Ball in den Rückraum zu Kapitänin Martina Moser, die aus zwölf Metern den Pfosten traf. Den Abpraller verwertet Silvana Chojnowski zum Anschlusstreffer.

1. FFC Frankfurt - 1. FC Köln 4:0

Ohne Chance blieb Virginia Kirchberger mit dem 1. FC Köln bei den Zweitplatzierten. Scheinbar unaufhaltsam strebt der Aufsteiger dem Abstieg entgegen, mittlerweile trennen schon neun Punkte die „Geißbock-Elf“ vom rettenden zehnten Platz.

2. Bundesliga Nord

Jelena Prvulovic kam beim Vorjahresmeister 1. FC Lübars im Auswärtsspiel in Gütersloh in der 82. Minute zum Einsatz, ihr Team schaffte ein 2:1 beim FSV und  liegt nun mit 23 Punkten auf Platz sechs.

Duisburg strebt wieder in die Top-Liga

Tabellenführer MSV Duisburg übertrumpft derzeit sogar den FC Bayern, weil die „Zebras“ in 14 Spielen ebenso viele Siege feierten und noch keinen einzigen Zähler in der Saison 2015/16 abgaben. Die Schützlinge von Chef-Trainerin Inka Grings peilen wieder den Aufstieg die deutsche Top-Liga an, wo sie in einer „Ewigen Bestenliste“ mit 807 Punkten aus 18 Spieljahren hinter dem 1. FFC Frankfurt (992/19) und dem 1. FFC Turbine Potsdam (884/19) den ausgezeichneten dritten Platz einnehmen.

2. Bundesliga Süd

Bayern München II erreichte daheim gegen Crailsheim nur ein 2:2 und gab ohne österreichische Beteiligung wieder mit 35 Punkten die Tabellenführung an Hoffenheim II (36) ab.

Jakober in der Startelf

ETSV Würzburg verlor auswärts unglücklich mit 0:1 gegen VfL Sindelfingen, weil der einzige Verlusttreffer aus einem Elfmeter in der 90. Minute resultierte. In der 89. Minute war die Linzerin Magdalena Jakober beim Stand von 0:0 gewechselt worden. Mit sechs Punkten liegt der ETSV weiter am Tabellenende.

Schweizer Cup: Tieber scort bei 14:1-Rekordsieg

Mit 14:1 deklassierte der FC Neunkirch auswärts im Schweizer Cup-Viertelfinale den Erstligisten FC Aïre-le-Lignon. Die Steirerin Elisabeth Tieber scorte in  der 44. Minute zum 6:1-Pausenstand.

Kirchmann trifft per Elfer

FC Staad verlor beim Ligakonkurrenten Yverdon Feminin mit 2:5, Österreich-Legionärin Jasmin Kirchmann traf in der 53. Minute per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:2.

Im Halbfinale muss der FC Neunkirch am 28. März beim Ligakonkurrenten FC Basel antreten, Yverdon Feminin empfängt Meister FC Zürich.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.