Kleinmünchen-Trio erreicht sensationell EM-Endrunde

Mit einem 2:0-Sieg gegen Belgien in der „Eliterunde“ sicherte sich die ÖFB-U19-Auswahl am Sonntag in Schweden die Teilnahme an der Finalrunde in der Slowakei. Mit Carolin Grössinger, Nina Wasserbauer und Teresa Knauseder entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, bei dem Wasserbauer bereits in der vierten Minute mit Gelb verwarnt wurde. In der 35. Minute konnte Viktoria Pinther die ÖFB- Auswahl in Führung bringen. Nach dem Seitenwechsel intensivierte Belgien seine Bemühungen, ebenfalls um den Gruppensieg mit zu fighten.

 

Vorentscheidung durch Wasserbauer

Wasserbauer sorgte schließlich in der 65. Minute mit ihrem Treffer zum 2:0 für eine Vorentscheidung. Torhüterin Grössinger konnte in der 88. Minute sogar einen Elfmeter für Belgien entschärfen, sodass Österreich seine Herausforderung gegen den England-Bezwinger gemeistert hatte. Die erhoffte Schützenhilfe kam von Schweden, weil sich der EM-Titelverteidiger von England mit 0:0 trennte, sodass sich die Schützlinge von Teamchefin Irene Fuhrmann mit sechs Punkten den Gruppensieg vor Schweden und England (je 4) sowie Belgien (3) holten und an der EM- Endrunde von 19.- 31. Juli in der Slowakei teilnehmen.

"Ich freue mich extrem, dass sich die Spielerinnen für ihre Leistung mit der EM-Teilnahme belohnt haben. Das Team hat sich und Österreich sehr gut präsentiert und viel Selbstvertrauen gezeigt. Dieser Erfolg war in unserer starken Gruppe nicht zu erwarten. Belgien hat heute sehr gut gespielt, wir haben aber den Treffer zum 1:0 zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Ich möchte mich bei meinen Betreuern und bei allen Beteiligten im Nationalen Zentrum für Frauenfußball für die hervorragende Arbeit bedanken. Das ist ein Erfolg Vieler", so Teamchefin Fuhrmann.

Es ist die zweite Endrunden-Teilnahme für eine ÖFB-Frauen-Auswahl in der Geschichte nach 2013. Damals hatte sich ebenfalls der Jahrgang 1997 für die U17-EM in England qualifiziert und den fünften Platz belegt.
Und mit einigem Glück könnte das Frauen-A-Team trotz der heutigen 0:1-Niederlage gegen Norwegen als Österreichs dritte Auswahlmannschaft auch den Sprung zu einer EM-Endrunde schaffen.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.